Dieffenbachia - gelbe, welke Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Dieffenbachia - gelbe, welke Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 19:33 Uhr  ·  #1
Ich hätte eine Frage zu meiner Dieffenbachia:

Prinzipiell gedeiht sie gut, es kommen auch immer neue Blätter.
Die großen Blätter jedoch werden welk und gelb. Ich halte die Erde feucht. aber nicht nass.
Hin und wieder gibt es einen Sprühnebel - vielleicht ist das mein Fehler?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Dieffenbachia - gelbe, welke Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo.

Ich habe auch so eine Pflanze und hatte genau das gleiche Problem. Sie stand zunächst in normaler Blumen Erde. Sie fing dann massiv an gelbe Blätter zu bekommen die letztendlich abgefallen sind. Hab die dann nachdem Änderung des giessverhalten nichts gebracht hat in seramis umgesetzt. So wurde es aber auch nicht besser. Aus Verzweiflung weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich sie fein säuberlich an den Wurzeln von jeglichen Erde Resten befreit und dann auf Hydro Kultur umgestellt. Sie steht jetzt in blähton Kugeln und ich Sorge dafür dass immer die Wurzeln mit Wasser bedeckt sind. Eigentlich war das eine Verzweiflungstat aber seitdem gedeiht sie besser denn je und bekommt keine neuen gelben Blätter mehr . Gut hin und wieder wird mal ein Blatt welk aber in normalen Rahmen. Um die Ernährung zu sichern kriegt sie jetzt ein hydroponic Dünger .

Ich würde vor solchen Massnahmen bei denen die Pflanze auch drauf gehen kann bei so einer Umstellung erst mal versuchen dein giess verhalten zu analysieren. Steht sie vielleicht auf nassen Füssen ? Sprich durchnässte Erde dauerhaft. Das Beantworten viele Pflanzen mit gelben Blättern. Wenn es das nicht ist vielleicht mal UmTopfen und neue Erde spendieren.

Ach so: ich besprühe meine täglich mit einem wassernebel und das macht ihr überhaupt nichts (ich mache dies wegen einem spinnmilben Befall in meiner Wohnung um vorzubeugen das sie auch auf die Pflanze kommen)
Viel Erfolg dabei
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Dieffenbachia - gelbe, welke Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 23:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sarahlein88
Hallo.

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde deine Ratschläge befolgen - mal schauen, was dabei herauskommt. Ich werde vorerst mal ein weniger gießen - wenns nicht besser wird probier ich auch die Hydrokultur.
Busserl!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.