Dieffenbachia am sterben...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

seit längerem geht's meiner einst so prächtigen Dieffenbachia ganz offensichtlich nicht gut. Nahezu wöchentlich ein braunes Blatt. Die angehefteten Bilder dokumentieren den Zeitraum von 4 Wochen. Versucht hab ich bislang so einiges. Vom Umtopfen in einen größeren Topf, über frischer Erde bis hin zum düngen (nach Anleitung). Was kann ich sonst noch tun? Viel Licht bekommt sie auch, wie man auf den Bildern sieht. Von direkter Sonneneinstrahlung ist diese Fensterseite nicht betroffen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Greetz!
2011-09-22 15.16.24.jpg
2011-09-22 15.16.24.jpg (2.02 MB)
2011-09-22 15.16.24.jpg
Dieffenbachia im September
2011-08-19 19.05.08.jpg
2011-08-19 19.05.08.jpg (1.97 MB)
2011-08-19 19.05.08.jpg
Dieffenbachia im August
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 15:51 Uhr  ·  #2
Hm...
Ich hab von Dieffenbachiaen leider keine Ahnung

Hast du:

sie Villeicht noch nicht nach Schädlingen untersucht?

beim Umtopfen geschaut ob Wurzeln gefault sind oder ob Schädlinge an Ihnen sind?

Sie In letzter Zeit mehr oder weniger also sonst gegossen,
oder warst du im Urlaub und jemand anders hat sie für dich gegossen?


Wenn du alles bereits gemacht hast,
und auch nicht im Urlaub warst
Tut mir Leid weger den
Doofen Fragen
und
Liebe Grüße
Greisenhaupt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 16:20 Uhr  ·  #3
@[teK]
Meine oder allgemein, die Diffenbachie braucht weniger Wasser als ich dachte und sah genauso aus wie Deine, also kurz vor'm abnippeln. Ich hab's kurzerhand umgetopft, die verfaulten Wurzeln abgeschnitten und sie hat sich gut erholt und bringt schon wieder neue Blätter.

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 16:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die raschen Antworten!

Werde gleich mal nach den Wurzeln schauen und weiter berichten.

Liebe Grüße,
[teK]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:15 Uhr  ·  #5
hallo,
ich würde die Pflanze kürzen und neu bewurzeln. Aus dem langen Stamm kann man viele Teilstecklinge gewinnen.

Liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 20:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

hab mich also gestern mal ans Werk gemacht. Den Wurzelballen finde ich in Relation zur Größe der Pflanze recht mager (s. Bildanhang) - oder ist da jemand anderer Meinung? Jedenfalls habe ich faule Wurzel abgetrennt und den Ballen kurz in Seifenlauge (eine befreundete Floristin gab mir einst den Tipp) gegen etwaige Schädlinge geträngt. Die Erde hab ich außerdem mittels Erhitzen sterilisiert. Ansonsten konnte ich einen Schädlingsbefall - soweit ich das als Laie beurteilen kann - nicht ausmachen.

Hallo Swenja2008,

Du meinst, wenn ich die Pflanze, sagen wir mal, unterhalbt der letzten Blätter trenne, wachsen aus dem verbleibenden Stamm neue Stecklinge? Ein neuer Steckling wächst bereits seit geraumer Zeit vielleicht 20 cm überhalb der Erde am Stamm, was für mich im Widerspruch zum offensichtlichen Befinden der Pflanze steht. Muss ich beim Kürzen was besonderes beachten?

Liebe Grüße,
[teK]
2011-09-22 17.19.54.jpg
2011-09-22 17.19.54.jpg (2.33 MB)
2011-09-22 17.19.54.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 21:12 Uhr  ·  #7
hallo,
bei Dieffenbachia kannst du ersmal den Stamm kürzen und die Spitze neu bewurzeln. Daraus wächst dir dann eine neue (Stamm-)pflanze. Die Teilstecklinge würden sich hier allerdings aus den Stammstücken des restlichen Stammes ergeben. Dabei kürzt du einfach je angelegten Austrieb (die findest du, wenn du den Stamm genau anguckst) und bewurzelt die Teilstücke. An den Teilstücken kommen dann neue Pflanzen. Bei der Länge des Stammes tippe ich locker auf mind. 10 neue Pflänzchen.

Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 06:48 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe eben Deine Frage gelesen und mir die Bilder angesehen, die Du innerhalb der 4 Wochen gemacht hast.

Hattest Du damals auch den Standort verändert? Ich sehe direkt neben der Pflanze ein gekipptes Fenster und sie steht mit den Blättern genau im Windwinkel.
Dieffenbachien vertragen keine Zugluft, was ich auch schon 2 mal schmerzlich erfahren mußte.
Gegen offene Fenster an sich haben die gar nichts, aber sobald ständig Luft an denen vorbei pfeifft, weil noch eins offen ist oder eine eine offene Türe durch die es zieht, beginnen die die Blätter zu werfen.

Vielleicht war das auch ein Grund für den Blattverlust.

Liebe Grüße
Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dieffenbachia am sterben...

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 08:38 Uhr  ·  #9
Also von einem Wurzelballen kann man da wirklich nicht mehr sprechen, sieht schon sehr spartanisch aus. Ich würde sie auch kürzen und neu bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.