Diefenbachie: Seitenständer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und schöne Pfingsten,

ich habe schon lange eine Diefenbachie und die wächst wie wahnsinnig. Allerdings wächst sie nicht gerade sondern wie auf dem Bild zu sehen etwas schief. Auch der angebrachte Stab hält das Konstrukt schon lange nicht mehr.

Ist es denn möglich, den Stamm unterhalb der Blätter abzuschneiden und dann irgendwie neu einzupflanzen oder was wäre da ein geeigneter Weg? Weil das ganze wegzuwerfen will ich auch nicht...

Besten Dank!

Bernd

edit: Das mit dem Bild hochladen geht irgendwie nicht...

Dann halt so:

http://imageshack.us/photo/my-images/252/unbenanntsp.jpg/
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo Bernd,

deine Diefenbachie ist wunderschön und super kräftig gewachsen...ja und schief....was ist heutzutage noch völlig gerade...


Also wegwerfen würde ich diese schöne Pflanze auch nicht...vielleicht hast du noch einen anderen Platz für sie, wo sie sich mehr ausbreiten kann ?

Ich befürchte das du beim Abschneiden riskierst, das sie dir völlig eingeht bzw. der abgeschnittene Teil sich nicht bewurzelt

Probiert habe ich das selber noch nicht...vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der das schon mal vollstreckt hat

LG

Sylvi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 11:57 Uhr  ·  #3
Eine Garantie fürs Anwachsen nach dem Abschneiden kann die natürlich keiner geben, Bernd.
Selber probiert hab ichs auch noch nicht , nur gelesen, dass Kopfstecklinge bei Bodenwärme von 25 Grad unter Glas möglich sind.

Lies dir mal den Thread hier durch: forum/ftopic57104.html; das scheint zu klappen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 13:05 Uhr  ·  #4
Ich hab schon einige Stecklinge von Diefenbachien gemacht, allerdings hatte ich es noch nicht bei so einem großen Exemplar versucht. Noch dazu habe ich alle in einem Glashaus bzw. die kleinen in einem Terraium bewurzelt. (Und bis jz. hat jede gewurzelt und es überlebt)

Allerdings weiß ich aber nicht ob das bei deinem Exemplar funktioniert.
Noch ein Weg wäre, deine Diefenbachie abzumoosen, allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert, vll hat jemand Erfahrung damit. Sollte doch ein recht sicherer Weg sein, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 13:06 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Diefenbachie: Seitenständer

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:32 Uhr  ·  #6
Die Diffenbachie kannst du problemlos so 10cm direkt unter den Blättern abschneiden und einfach in frische Erde setzen, möglichst so dass die ersten Blattansätze schon in der Erde sind. Sie bildet problemlos neue Wurzeln.

Es dauert dann 2-3 Monate bis sie sich wieder fasst und die untersten 5-10cm Blätter zieht es meist in Mitleidenschaft, aber meine Diffenbachie hat sicher schon 5-6 solcher Kürzungen problemlos überstanden und ging gestärkt hervor. Nicht nur kriegt man die Pflanze wieder gerade, sondern sie ist dann auch mit dem neuen, dickeren Stamm in der Erde und der Schwerpunkt ist viel tiefer - meist kippt eine Diffenbachie sonst nach 2-3 Jahren durch ihre Eigenlast um.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge greenmangroup 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.