Die Weintraubenernte fällt wohl aus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Die Weintraubenernte fällt wohl aus

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:58 Uhr  ·  #1
In diesem Jahr haben wir kaum Probleme mit den Gallmilben. Doch dafür hat zum 1. Mal der Mehltau beim Wein zugeschlagen und das richtig!

Wir haben noch 2mal mit verdünnter Molke gespritzt, aber zu ernten gibt es wohl nichts mehr
Wein voller Mehltau w.jpg
Wein voller Mehltau w.jpg (158.59 KB)
Wein voller Mehltau w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Weintraubenernte fällt wohl aus

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #2
hallo!

Ich hab mal wo gelesen, dass ein Abgekochter Sud aus Knoblauch ganz gut helfen soll .- bei meinem Phlox hilfts!

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Weintraubenernte fällt wohl aus

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von landgast
hallo!

Ich hab mal wo gelesen, dass ein Abgekochter Sud aus Knoblauch ganz gut helfen soll .- bei meinem Phlox hilfts!

Lg Astrid


Den habe ich mal bei meinen beiden Trauben benutzt!
Hat allerdings nur bei einer geholfen (schon irgendwie komisch) aber immer einen Versuch wert!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Die Weintraubenernte fällt wohl aus

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:31 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,

der Mehltau wurde durch die Molke auch gestoppt, nur verschwindet der alte Belag nicht.

Und appetitlich sehen die Traubn so nicht aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.