Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:44 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Community,
ich möchte meiner Freundin einen Gefallen tun, bzw mich dankbar zeigen, dass sie immer für mich da ist. Da sie einen riesigen Wintergarten, mit verschiedenen kontinentalen Ecken und Pflanzen, fällt mir die Auswahl als "Laie" nicht ganz so einfach. Ich habe mir zum Beispiel diese Phönixpalme rausgesucht, da sie wunderbar bei ihr Platz finden würde. Jetzt habe ich noch diesen Lorbeerkugelbaum entdeckt, der einen erstaunlichen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, worüber sich ein Hobby Botaniker so freut? Der Wintergarten ist wirklich riesig, also Platz genug ist. Am Finanziellen soll es jetzt auch nicht scheitern, vielleicht könnt ihr ja gleich noch ein Buchtipp dazu abgeben, womit Sie gut beraten wäre. Denn da hätte ich ihr jetzt das hier gekauft. Aber wie gesagt, von mir kommt nur die Überraschung / das Geschenk, das Wissen fehlt mir leider.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf ein positives Feedback.

Liebe Grüße!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:46 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Für die Pflanzenauswahl wäre es wichtig zu wissen, ob sie den im Winter beheizt und ob der frostfrei ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:51 Uhr  ·  #3
@Mel: grundsätzlich ja, für die beiden Vorschläge aber nicht

@Franzi: ist das Absicht dass du zwei Kunstpflanzen ausgesucht hast?

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 12:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DieFranzi11
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, worüber sich ein Hobby Botaniker so freut?
Das ist fast nicht zu beantworten. Jeder hat so seine eigene Richtung, mit zwei oder drei Lieblingsgattungen. Man müßte quasi wissen, was im Wintergarten steht, um einen Eindruck davon zu bekommen. Und selbst dann ist es reine Glückssache, das richtige zu treffen.
Sind die Pflanzen eigentlich das ganze Jahr über im Wintergarten, oder sind da viele Kübelpflanzen dabei, die im Sommer auf der Terrasse oder im Garten stehen?


Und Mel hat recht: von Plastikblumen einmal abgesehen , wäre es wichtig zu wissen, welche Bedingungen in dem Wintergarten herrschen, besonders die Temperaturen im Winter.


Das Buch sieht sehr hübsch aus, aber da ich ein geiziger Mensch bin, tut der Preis meinen Augen weh....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 13:37 Uhr  ·  #5
Was auch interessant zu wissen wäre: Ist der Wintergarten mit dem Wohnraum verbunden, oder nicht (das wirkt sich sofort auf die Luftfeuchte aus) und wird er im Sommer irgendwie beschattet oder gelüftet (auf Deutsch: Wie stark heizt er sich auf und wie sehr knallt die Sonne rein?)

Vll kannst du die Eckdaten etc mal unauffällig in Erfahrung bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 15:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn der Wintergarten ein tropisches Flair bekommen soll, dann gucke dir doch mal folgende Pflanzen an:

Banaenstaude (Musa)
Strelitzie
Hanfpalme
Papyrus
Elefantenohr
Farne (für den Schatten)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #8
oder auch Zieringwer - viele Bilder
Aber zuerst musst du wirklich rauskriegen, wie die Bedingungen sind. Sonst hat deine Freundin nicht lange Freude an dem Geschenk oder muss es anderswo unterbringen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 16:41 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 07:52 Uhr  ·  #10
Schenk ihr nen Tränenbaum, das wär was besonderes!
BilderLink

Amorphophallus Konjac wär sicher die richtige Art!
Wird relativ hoch (150-200cm), sowohl Blüte als auch Blatt (Wie ein kleiner Baum oder ne Palme) sind was besonderes!
Auch der "Duft" ist umwerfend!!! (OK, stinkt ein bissl, aber nur einen Tag!)
Ist eigentlich einfach zu halten und vermehrt sich gut! (Da bekommst dann sicher auch mal Tochterknollen)

Frag mal hier im Forum, da geben sicher gerne welche Brutknollen oder vielleicht auch schon grössere ab!
Amorphophallus Ecke
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 16:54 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die vielen, lieben Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, sodass das Geschenk ein voller Erfolg wurde. Dankeschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 18:52 Uhr  ·  #12
Verrätst du uns denn wenigstens was du geschenkt hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:39 Uhr  ·  #13
Ich wäre ja schwer für PALMEN!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 22:22 Uhr  ·  #14
ich wäre für die idee, sich für etwas zu entscheiden, was nicht nur toll aussieht, sondern auch angenehm duftet. vielleicht mag sie ja blumigen duft im wintergarten. vielleicht auch nur für 1-2 monate zur bestimmten jahreszeit.
denke da an jasminduft. wie sternjasmin (Trachelospermum jasminoides) welche im spätfrühling und auch im spätsommer blühen, kühle winter brauchen und sehr angenehm duften. ist auch ziemlich robust und pflegeleicht.
für einen im winter warmen wintergarten wäre Jasminum sambac gut, und duftet gut. Jasminum polyanthum riecht für mich zu chemisch, beissend und mag ich nicht in einem geschlossenen raum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die ultimative Pflanze für den Wintergarten - Geschenk

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 22:25 Uhr  ·  #15
andi und Monty, er hat doch schon längst eine Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.