Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:39 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von GoldenSun
Also nach dem ersten mal gießen hab ich keinen unterschied bemerkt ausser dass es wieder mehr geworden sind =(( vielleicht noch zu wenig gegossen / schon zu spät gegossen für diese generation

Muss ichdie töpfe denn jetzt immer feucht halten damit der bacillus sich bewegen kann=?


Geduld, Geduld. Natürlich wird nicht jede Larve sofort sich auf den Bacillus stürzen und sterben. Das dauert alles ein wenig... sicherlich werden auch noch einige Fliegen rumschwirren und feste Eier in die Erde legen. Ich erschlage jede Fliege die ich sehe. *gg*
Warte erst mal eine Woche ab und gieß regelmäßig mit Neudomück.

Ich würde die Töpfe feucht halten, da sich dann die Trauermückenlarven besser fortbewegen können und vielleicht so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie so ein Bacillus fressen.
Soweit ich weiß wurden die Bakterien, welche im Handel erhältlich sind, vorher getötet, jedoch besitzen sie das Gift für die Larven noch. Unterschiedliche Quellen sagen jedoch unterschiedliche Dinge. *gg*

Zitat geschrieben von Mopi
Nochmals zu der frage mit den NEMATODEN wo bekomme ich das her oder soll ich erstmal den ersten test abwarten . Ersteinmal danke für eure Ratschläge. Gruß Moni


Nematoden gibt es z.B. hier: http://www.schneckenprofi.de/n…ltiae.html

Zitat geschrieben von GoldenSun
Nutzt ihr ausser den nematoden und gelbsticks zusätzlich auch noch hartes?


Nein, ich benutze zurzeit nur Gelbsticker und Neudomück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:44 Uhr  ·  #32
hm.. gut ich auch aber den dreh mit den gelbstickern habe sie glaub ich raus =((( die tummeln sich jetzt alle in die bromelie, da die ja immer feucht ist....

die dinger sind schon tod? ich dachte die vermehren sich in der pflanze...soon scheis....
was heisst den regelmäßig?! ich hab die heute damit getaucht damit auch überall alles ist.. hab mal wieder gute 5 stunden gebraucht - jetzt sag mir nicht das muss ich jetzt immer alle 2 tage machen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:50 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von GoldenSun
die dinger sind schon tod? ich dachte die vermehren sich in der pflanze...soon scheis....
was heisst den regelmäßig?! ich hab die heute damit getaucht damit auch überall alles ist.. hab mal wieder gute 5 stunden gebraucht - jetzt sag mir nicht das muss ich jetzt immer alle 2 tage machen


lol damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass du deine Pflanzen getaucht hast. Ich ging vom ganz normalen Gießen aus.
Ich glaube, in deinem Fall muss nicht weiter groß gegossen werden, außer die Erde ist trocken und die Pflanze hat durst.

Nematoden vermehren sich und bewegen sich in der Erde. Der Bacillus macht beides nicht, deswegen muss die Erde gleichmäßig und regelmäßig feucht gemacht werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 07:41 Uhr  ·  #34
Oki wollt schon sagen...das alle zwei tage zu machen wär doch ein wneig übertrieben viel arbeit*gg*
Dh... was ist neudomück? nematoden oder bacillus?! Ich glaub ich hab hier irgendwie was missverstanden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von GoldenSun
Oki wollt schon sagen...das alle zwei tage zu machen wär doch ein wneig übertrieben viel arbeit*gg*
Dh... was ist neudomück? nematoden oder bacillus?! Ich glaub ich hab hier irgendwie was missverstanden


Neudomück und Biomück beinhalten den Bacillus. Nematoden werden unter Nematoden verkauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #36
oikii.. dann hab ich es jetzt geschnâllt =)) danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:24 Uhr  ·  #37
Hallo Ihr Trauermücken geplagten(Blumenbiene u. Golden Sun)Mit Neudomück habe ich ja schon begonnen und das Nematoden werde ich mir gleich besorgen.Habe nun langsam Hoffnung geschöpft das ich diese Mistviechers in den Griff bekomme. Werde nun eifrig Trauermücken Bekleidung begehen.HAHAHA Liebe Grüße Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Mopi
Hallo Ihr Trauermücken geplagten(Blumenbiene u. Golden Sun)Mit Neudomück habe ich ja schon begonnen und das Nematoden werde ich mir gleich besorgen.Habe nun langsam Hoffnung geschöpft das ich diese Mistviechers in den Griff bekomme. Werde nun eifrig Trauermücken Bekleidung begehen.HAHAHA Liebe Grüße Moni


Ich denke mit diesen Mitteln bekommt man die Pflage in den Griff, aber: man muss es regelmäßig wiederholen, sonst bringt es nur kurzzeitig was. Für das regelmäßige Wiederholen ist Neudomück ja ganz preiswert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #39
Hallo Blumenbiene.Öfters wiederholen,nun die kappute Frage. Wöchendlich, viertel-
jährlich oder nur in der wachstums Zeit der Pflanze.Sag schnell,ich mache alles um die
Viecher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:01 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Mopi
Hallo Blumenbiene.Öfters wiederholen,nun die kappute Frage. Wöchendlich, viertel-
jährlich oder nur in der wachstums Zeit der Pflanze.Sag schnell,ich mache alles um die
Viecher


Auf der Verpackung von Neudomück steht, dass die Wirkung etwa 4 Wochen anhält. Muss ich noch mehr sagen..?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #41
Ich muss jetzt auch mal den Kampf gegen die Mistviecher antreten. Die bevölkern mein Büro.....

Meinen Pflanzen geht es zwar noch gut aber des Rumgeschwirre vor meinem Bildschirm regt mich auf....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:24 Uhr  ·  #42
Nein Blumenbiene zu dem Neudomück das brauchst du mir nicht mehr zu sagen
und gelesen habe ich es auch. Meine Nachfrage ging mehr zu Nematoden hin. Oder steht das dann auch auf der Verpackung.? Gruß Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:02 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von alesa
Meinen Pflanzen geht es zwar noch gut aber des Rumgeschwirre vor meinem Bildschirm regt mich auf....


Mich auch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:07 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Mopi
Nein Blumenbiene zu dem Neudomück das brauchst du mir nicht mehr zu sagen
und gelesen habe ich es auch. Meine Nachfrage ging mehr zu Nematoden hin. Oder steht das dann auch auf der Verpackung.? Gruß Moni


Also auf meiner Verpackung steht nix. Ich glaube bei den Nematoden war dann ein Zettel dabei.. ist aber schon eine Weiel her als ich diese Tierchen getestet habe.

Ich habe noch etwas von 1-2 Monate in Erinnerung... die Nematoden sterben, wenn sie keine Mückenlarven mehr zum Fressen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:04 Uhr  ·  #45
Hallo,

ich habe wie gesagt die Nermatoden bestellt, ich werd dann ein Foto von der Beschreibung machen... wenn sie dann mal endlich da sind

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.