Die Sträucher in meinem Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Die Sträucher in meinem Garten

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor zwei Jahren habe ich 23 blühende Sträucher als Hecke in meinen Garten gepflanzt. Die meisten davon kenne ich doch bei drei oder vier sind mir die Namen abhanden gekommen. Wär aber nicht schlecht die zu kennen damit ich sie richtig pflegen (schneiden) kann.
Kennt ihr sie vielleicht?
DSCI0027.JPG
DSCI0027.JPG (150.08 KB)
DSCI0027.JPG
ich weiß dass es eine Weide ist, aber vielleicht weiß einer von euch welche.
DSCI0025.JPG
DSCI0025.JPG (227.01 KB)
DSCI0025.JPG
Strauch 1: Könnt das irgendwas mit Jasmin zu tun haben? Blüht so weit ich mich erinnere weiß.
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (193.83 KB)
DSCI0024.JPG
Noch mal Strauch 1
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (210.58 KB)
DSCI0022.JPG
Strauch 2
DSCI0021.JPG
DSCI0021.JPG (173.12 KB)
DSCI0021.JPG
Strauch 3
DSCI0020.JPG
DSCI0020.JPG (142.16 KB)
DSCI0020.JPG
Noch mal Strauch 3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Die Sträucher in meinem Garten

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #2
Der Strauch Nr. 3 könnte ein Osterschneeball,
der Strauch Nr. 2 ein Pfeiffenstrauch,
der Strauch Nr. 1 eine Spiere.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Die Sträucher in meinem Garten

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:58 Uhr  ·  #3
danke calliandra!
Die Weide kennst du aber nicht näher, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Die Sträucher in meinem Garten

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Die Weide dürfte schwierig zu bestimmen sein, sie bekommt zwar gerade Blätter, aber es würden voll ausgebildete gebraucht, um herauszubekommen, welcher Art genau sie nun angehört.
Ich habe einen Bestimmungsschlüssel für heimische Bäume und Sträucher zu Hause und da sind ungefähr 50 verschiedene Arten (inklusive ihre häufigsten Sorten und Erscheinungsformen! ) drin. Und zur Bestimmung sind die Blätter dringend notwendig!

Dürfte sich also als schwierig erweisen...

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.