Die spinnen doch...!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hi Leute!

Ich muss mal grad mein Entsetzen loswerden!

Ich war heute mal wieder im Baumarkt in der Blumenabteilung (und wäre fast an einem Hibiskus hängen geblieben ). Bei uns im Hornbach haben sie ihr Kakteensortiment aufgestockt und jetzt auch schöne gemischte Töpfe dabei.

Da ist mir nun allerdings etwas aufgefallen, was ich vor Wochen schon in zwei anderen Läden gesehen habe: kleine Kakteentöpfchen, bei denen an die Kakteen kleine rote, pinkfarbene und gelbe Plastikblümchen geklebt waren.
Da habe ich mich schon gefragt: wer macht den sowas? Kaufen die Leute echt Kakteen mit angeklebten falschen Blüten?
Aber ich hab mich nicht weiter drüber aufgeregt.

Heute habe ich mir diese 'blühenden' Exemplare dann mal etwas genauer angeschaut, weil ich gerne wissen wollte, ob der Kleber den Kakteen nicht schadet.

Und da habe ich dann festgestellt, wie diese Plastikblüten wirklich an den Pflanzen befestigt sind:

Die sind mit Zahnstochern in den Kaktus gespießt!

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Die können doch nicht einfach Löcher in Kakteen piksen! Das sind doch Verletzungen, an denen so ein Kaktus im Extremfall erkranken und sterben kann!
Wie bringt man sowas denn fertig? Und dann immer gleich 4-5 Blüten pro kleinem Kaktuskopf!

Also mal ganz im Ernst: Wir greenen hegen und pflegen alle unsere Pflanzen und verarzten, hoffen und beten, wenn mal eine verletzt wird... und dann sieht man dort sowas!

Normaler Weise erbarme ich mich immer gerne einer Pflanze aus solchen Läden und da wären zwei Kakteen dabei gewesen, die ich sehr gerne mitgenommen hätte... Aber so nicht!
Unglaublich!!!

So, das musste mal raus!


Liebe Grüße,

Indigogirl... immer noch völlig geschockt von solch unnützer Grausamkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #2
Ja, die gibts bei uns auch, manchmal mit Heißkleber befestigt, manchmal mit Zahnstocher, und dann noch in dermaßen unnatürlichen Farben wie neongelb o. ä. arme Pflänzchen..

Bei uns gibts aber manchmal auch Kakteen auf denen zwei Wackelaugen geklebt wurden.. ob man die wohl jemals wieder runter bekommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #3
auf so ein exemplar mit reingepiecksten blüten,bin ich auch schon mal reingefallen

seit dem mache ich um solche dinger einen riesen umweg, aufregen nützt leider nix, weil es immer welche gibt, die sowas kaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hat Deiner denn überlebt, Rose?
Wenn ja, dann ist er ja wenigstens noch gerettet worden!

Ich hätte den auch mitgenommen, wenn ich nicht doch noch so dreist gewesen wäre, einfach im Laden mal zu testen, ob und wie man die Blüten wieder abbekommt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
solche armen Kakteen gibt es schon seeehr lange. Ich bin nämlich auch mal inj meiner Jugend, ganz zu Beginn meiner Pflanzensammelleidenschaft auch auf die Kakteen mit den bunten Blüten reingefallen und hab damals sogar 2 davon gekauft.
Zuhause habe ich dann damals mir die Pflanzen näher angeschaut und erst gemerkt auf was für einen Schwindel ich da reingefallen bin
Seitdem mache ich um diese Pseudoblüher immer einen großen Bogen, auch wenn sie mir sehr leid tun!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:53 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich finde das auch richtig schade,aber es gibt genug die sowas kaufen.Ich mag dann doch eher die richtigen Blüten
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:03 Uhr  ·  #7
Hallo,genau so Frust hatte ich auch,wollte mir auch welche zu legen vor einiger Zeit,sah die da stehen,nahm einen aus dem Fach,und war genauso entsetzt,und das in einem Gartencenter.
Ich finde das absulut unmöglch!Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:10 Uhr  ·  #8
Viele Leute fassen die Kakteen ja auch gar nicht an. Sie sehen die Blüten und denken:" Oh , wie schön. Der blüht!"
Und schwupps isser gekauft!
Ich hatte mal eine Bekannte, die war superstolz, dass ihre Kakteen jetzt schon 3 Jahre ohne Unterbrechung blühen!!!

Aber es gehen ja nicht alle Leute in so ein tolles Forum!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:23 Uhr  ·  #9
Ich wunder mich über sowas auch immer wieder......

Hab erst vor einigen Wochen einer Frau, die in nem Baumarkt sowas kaufen wollte, erklärt, dass das keine echten Blüten sind. Die war vollkommen von den Socken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Diese tollen Blüten hab ich auch schon vor Jahren an den Kakteen im Baumarkt entdeckt....es handelt sich dabei meist um die Blüten der Strohblumen......die halten ja auch immer und ewig....

Aber es ist schon unglaublich, was für ein Nepp da mit den Kunden getrieben wird....eigentlich sollte man mal mit so einem Teil zur Geschäftsführung gehen und fragen, ob die das für gut befinden, so einen Schmuh zu verkaufen... leider fallen darauf viel zu viele Leute herein....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #11
Sowas nenne ich bewussten Betrug am Kunden.
Viele kennen sich nicht aus und kaufen solche aufgespiessten Kakteen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:36 Uhr  ·  #12
Stimmt, aber leider ist es ja oft so...
Man denke nur an die Kunstblüten bei Strelitzien. Bei manchen sieht man auf den 1. Blick, dass die aus Stoff sind, manche sind so geschickt platziert und richtig "lebensecht", dass man gut hinsehen muß!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:44 Uhr  ·  #13
stimmt:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:59 Uhr  ·  #14
Genau die Chiva,
die gab es bei uns auch tischeweise im Obi zu kaufen......aber um nicht zu sehen, dass die Streliblüten nicht echt sind, da muß man schon dreifach blind sein.....sobald man mal genauer den Stiel in Augenschein nimmt, sieht man es doch....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Die spinnen doch...!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 11:22 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.