Die Schildlaus und ihr Winterdomizil: Yucca Palme & der Topf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Die Schildlaus und ihr Winterdomizil: Yucca Palme & der Topf

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe einige alte Yucca Palmlilien (von meinem Vater gekauft im Jahre 1963 und sind alles Ableger davon), die im Winter seit Jahren immer Schildläuse bekommen. Im Sommer stehen die pflanzen die ganze Zeit draußen und es gibt kein Schädlingsproblem. Aber irgendwo aus Ecken kommen die im Winter immer wieder raus. Ich weiß nicht wie die Schildläuse sich da verbreiten, aber ich muss zwei Yuccas eigentlich umtopfen in ein jeweils größeres Gefäß.

Die Große in ein neues Gefäß und dazu wollte ich die Kleine eigentlich ins Gefäß der Größeren pflanzen. Ich scheue mich aber davor, da die kleine noch keine Schildläuse hat und weiß nicht ob hier über das komplett entleerte Pflanzgefäß er großen ggf. eine "Infektion" droht.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Wie stark ist denn der Befall. Mach doch mal ein Foto.

Ich habe, wenn ich die Yuccas im Herbst reinhole eigentlich auch immer Schildläuse dran. Ich kratze und dusche ab was ich sehe. oder sprühe mit Seifenlösung.
Insgesamt sind die Yuccas aber so robust, dass ich an Ihnen keine Verschlechterung merke. Oft merke ich es eher, weil alles in der Nähe klebt. Bei starken Befall verwende ich auch mal ein entsprechende Systemisches Mittel.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palme nach Kampf der Schildlaus Teil2 von Suzan Demircan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2227

Mi 20 Okt, 2010 15:07

von ralf1996 Neuester Beitrag

Yucca ähnliche Palme ---> Yucca von Montoyafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3227

Mi 12 Mär, 2014 17:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ist das eine Yucca Palme? Yucca von neels26, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

514

So 05 Mai, 2019 17:40

von neels26 Neuester Beitrag

Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf? von Plantissimo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4837

Do 22 Jan, 2015 18:39

von Koboldkönig Neuester Beitrag

Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme von talex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

9971

Do 07 Feb, 2008 0:12

von Blumennarr Neuester Beitrag

Yucca-Palme von Buchsgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18547

Do 25 Okt, 2007 17:16

von Mel Neuester Beitrag

Yucca Palme von Frechmaus72, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3206

Mo 08 Sep, 2008 17:09

von Frechmaus72 Neuester Beitrag

Yucca-Palme von petra.daate, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6808

Do 16 Okt, 2008 13:38

von Christa Neuester Beitrag

Yucca Palme von Blume1989, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

10641

Sa 15 Jan, 2011 11:07

von Jule35 Neuester Beitrag

yucca palme von flockienchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1923

So 20 Mär, 2011 9:49

von MarsuPilami Neuester Beitrag