Die Narzisse - Osterglocke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Pflanzen. Ich habe für meine Wohnung eine Narzisse und eine Primel in einen Topf (für die Fensterbank) gepflanzt. Ich habe mich gewundert wieso die Primel direkt eingegangen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass die Narzisse giftig ist.

Bedeutet das 1. dass ich eine Narzisse nie zusammen mit einer anderen Pflanze zusammensetzen kann? und 2. Muss ich jetzt die Blumenerde komplett wegschmeißen wenn ich eine neue Pflanze (z.B. eine Hyazienthe) hineinsetzen möchte??

Vielen Dank für eine Antwort.

LG Nora87
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Nora! Herzlich Willkommen im Forum!

Die Narzisse ist zwar giftig, sie scheidet das Gift aber meines Wissens nicht aus der Zwiebel aus. Nur bei Schnittblumen muss man warten, bis die frisch abgeschnittenen Stengel nicht mehr saften, bevor man die Narzissen mit anderen Blumen in der Vase vergesellschaften kann.
In einer Schale mit eingepflanzen Zwiebeln gibt es da keine Probleme wegen der Giftigkeit. Ich habe eine gepflanzt mit Tulpen und Narzissen und die gedeihen wunderbar zusammen.

Deine Primel ist sicher aus einem anderen Grund eingegangen. Die sind einfach nichts für die Wohnung. Da ist es ihnen zu warm und zu wenig luftfeucht. Wenn der Wurzelballen austrocknet, rafft es sie dahin. Es heißt nicht umsonst "eingehen wie eine Primel"...

Auch eine Narzisse ist nur kurzzeitig in der Wohnung zu halten. Am Besten hat man solche Frühjahrsblüher, die ja keine Zimmerpflanzen sind, möglichst kühl und hell. Sonst hat man drinnen leider nur recht kurz daran Freude.

Aber mit der Erde dürfte nichts sein. Wenn du möchtest kannst du sicher eine Hyazinthe dazusetzen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 21:41 Uhr  ·  #3
Vielen lieben dank Theresa für diese überaus umfangreiche Antwort!!!
Da weiß man mal wieder was man alles nicht weiß! Gut was dazu zu lernen!

LG Nora
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 11:47 Uhr  ·  #4
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mal einen Versuch gewagt und Zwiebeln der Narzisse ganz spät gesetzt.

Es hat geklappt - von heute

[attachment=1]_MG_2490.JPG[/attachment]

[attachment=0]_MG_2491.JPG[/attachment]

Man könnte sie nun fast Pfingstglocken nennen - oder?
_MG_2490.JPG
_MG_2490.JPG (67.57 KB)
_MG_2490.JPG
_MG_2491.JPG
_MG_2491.JPG (75.92 KB)
_MG_2491.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.