Die Narzisse - Osterglocke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Pflanzen. Ich habe für meine Wohnung eine Narzisse und eine Primel in einen Topf (für die Fensterbank) gepflanzt. Ich habe mich gewundert wieso die Primel direkt eingegangen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass die Narzisse giftig ist.

Bedeutet das 1. dass ich eine Narzisse nie zusammen mit einer anderen Pflanze zusammensetzen kann? und 2. Muss ich jetzt die Blumenerde komplett wegschmeißen wenn ich eine neue Pflanze (z.B. eine Hyazienthe) hineinsetzen möchte??

Vielen Dank für eine Antwort.

LG Nora87
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Narzisse - Osterglocke

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Nora! Herzlich Willkommen im Forum!

Die Narzisse ist zwar giftig, sie scheidet das Gift aber meines Wissens nicht aus der Zwiebel aus. Nur bei Schnittblumen muss man warten, bis die frisch abgeschnittenen Stengel nicht mehr saften, bevor man die Narzissen mit anderen Blumen in der Vase vergesellschaften kann.
In einer Schale mit eingepflanzen Zwiebeln gibt es da keine Probleme wegen der Giftigkeit. Ich habe eine gepflanzt mit Tulpen und Narzissen und die gedeihen wunderbar zusammen.

Deine Primel ist sicher aus einem anderen Grund eingegangen. Die sind einfach nichts für die Wohnung. Da ist es ihnen zu warm und zu wenig luftfeucht. Wenn der Wurzelballen austrocknet, rafft es sie dahin. Es heißt nicht umsonst "eingehen wie eine Primel"...

Auch eine Narzisse ist nur kurzzeitig in der Wohnung zu halten. Am Besten hat man solche Frühjahrsblüher, die ja keine Zimmerpflanzen sind, möglichst kühl und hell. Sonst hat man drinnen leider nur recht kurz daran Freude.