Die Lilien (Lilium)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Lilien (Lilium)

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
Zwiebelblumen mit besonderer Ausstrahlung

Ausdrucksstarke Blüten
Die Lilie gehört neben der Rose zu den Aristokratinnen unter den Blumen. Ihre edel geformten, ausdrucksstarken Blüten wirken wie ein Kunstwerk und begeisterten die Menschen bereits vor 5000 Jahren. Die Lilienblüte wurde deshalb schon früh in stilisierter Form verwendet. In der Antike benutzte man Lilienmotive für Dekors, später wurden die Blüten auch auf Wappen abgebildet. Im Jugendstil war die Lilie zusammen mit der Iris und der Seerose eines der bevorzugten Motive.

Große Farbenvielfalt
Die Blütenformen und ?farben der Lilien sind abwechslungsreich: Einige dieser schönen Zwiebelblumen haben markante, turbanförmige Blüten, andere schmücken sich mit trichter- oder trompetenförmigen Blüten oder mit großen Schalenblüten. Das Farbenspektrum reicht von reinem Weiß über zarte Pastelltöne bis hin zu leuchtenden Gelb-, Orange- und Rottönen und umfasst eine Vielzahl aparter Farbkombinationen.

[html]


[/html]


Anspruchslose Schönheiten
Ihre außergewöhnliche Schönheit erweckt den Eindruck, dass Lilien zu den besonders anspruchsvollen Pflanzen gehören. Tatsächlich sind diese Zwiebelblumen jedoch relativ pflegeleicht und robust. Die Zwiebeln der Lilien sind sogar winterhart. Im Gegensatz zu vielen anderen im Sommer blühenden Zwiebelblumen brauchen Lilien im Herbst nicht ausgegraben werden, sondern können draußen an Ort und Stelle überwintern. Gepflanzt werden sie entweder im Herbst oder im Frühjahr.

Begleitpflanzen als Schattenspender
Die meisten Lilien gedeihen am besten an einem sonnigen Standort. Der Wurzelbereich sollte sich jedoch im Schatten befinden. Lilien können gut mit anderen, nicht zu konkurrenzstarken Pflanzen kombiniert werden. Gleichzeitig schützen Bodendecker, niedrige Stauden oder Einjährige die Pflanzstelle vor direkter Sonneneinstrahlung. Gute Partner sind z.B. die Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum), die Schaumblüte (Tiarella cordifolia) und das Kleine Immergrün (Vinca minor).

Guter Wasserabzug ist wichtig
Lilien eignen sich gut für den Topfgarten. Die meisten mögen einen feuchten Boden, reagieren aber empfindlich auf Staunässe, so dass ein guter Wasserabzug wichtig ist. Weil Lilien am besten als Gruppe zur Geltung kommen, empfiehlt es sich, mindestens drei Zwiebeln zusammenzupflanzen. Für den mobilen Garten wählt man am besten niedrige Sorten, die nicht höher als 70 cm werden.
84_big.jpg
84_big.jpg (396.22 KB)
84_big.jpg
Lilien. Klein bleibende Sorten wie 'Orange Pixi' eignen sich ausgezeichnet für die Topfkultur und sind trotz ihrer edel anmutenden Blüten pflegeleicht und robust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.