Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 zwei Standorte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 zwei Standorte

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hier schläft „Ein Bad im Blütenmeer“!

Eine Landesgartenschau – zwei Standorte! Mit mehr als 100 Schau- und Ausstellungsbeiträgen im neuen Bad Essener Solepark und auf Schloss Ippenburg – dem bundesweit renommierten, traditionsreichen Gartenfestivalstandort – soll aus diesem Ereignis die „Gartenschau der Gärten“ werden.

178 Tage lang ist das Sole-Heilbad Bad Essen im Osnabrücker Land Gastgeber für die vierte niedersächsische Landesgartenschau. Zur Freude und zum Vergnügen aller, die Gärten und Pflanzen lieben! Vom 23. April bis zum 17. Oktober 2010 – und zusätzlich für fünf Tage Pre-Opening über Ostern zum beliebten Narzissenfest – lädt die Stadt zum Bad im Blütenmeer!

Ippenburger Garten- und Blütenfeste


Zauberhafte Heckenkabinette mit rund 50 verschiedenen Themengärten werden den Rahmen für ein grandioses Blütenfeuerwerk im Ippenburger Schlosspark bieten. Künstlerische Inszenierungen, innovative Pflanzkompositionen, Gartenideen inspiriert von fremden Ländern, lauschige Plätze am Wasser oder ein verschlungenes Labyrinth und immer wieder Blumen, Blumen, Blumen – für jede gärtnerische Leidenschaft, für jeden Geschmack findet sich hier vieles.

Anregungen für den eigenen Garten finden Besucher auch auf den immerhin 13 Gartenfestivals auf Schloss Ippenburg. Die Veranstaltung „Gartenlust & Landvergnügen“, die bereits seit zwölf Jahren stattfindet, ist so auch im Landesgartenschaujahr 2010 wieder Treffpunkt der internationalen Gartenszene. Zum Pre-Opening – dem ebenfalls schon traditionellen Narzissenfest – und zu den anderen Gartenfestivals werden zahlreiche internationale Aussteller ausgewählte Pflanzen, Gartenaccessoires und ungezählte schöne und exklusive Dinge für Ambiente, Wohnen, Garten, Mode und sympathische Lebensart in jahreszeitlich veränderten, großen Verkaufsausstellungen auf Schloss Ippenburg präsentieren.

Wellness, Sole, Freizeit

Und der zweite Standort? Malerisches Fachwerk und der schönste Kirchplatz Norddeutschlands, reizvolle Wanderwege durch das Wiehengebirge und gesunde Sole: All das macht Bad Essen schon jetzt zu einem attraktiven Heilbad. Die architektonisch ausgesprochen ungewöhnliche SoleArena im neuen Solepark der Landschaftsarchitektenarbeitsgemeinschaft Lützow 7 (Cornelia Müller, Jan Wehberg), Berlin und Junker + Kollegen, Bramsche, wird als Outdoor-Wellnessbereich zum neuen touristischen Anziehungspunkt des Heilbades Bad Essens. Dazu laden üppig blühende Beete, abwechslungsreiche Schaugärten, die Waldkulisse des Wiehengebirges mit einem herrlichen Blick ins Tal, die Waldbühne und die Himmelsterrasse (als Beitrag der Kirchen) mit Kulturveranstaltungen und Ausstellungen – und nicht zuletzt traditioneller Bad Essener Gastfreundschaft – zum Besuch ein.

Im Bad Essener Solepark bieten die Blumenhallenschauen ein ganz besonderes Ambiente. Ihr Schauplatz ist das ehemalige Hallenbad. Mit dem nostalgischen Flair, das eine echte „Badeanstalt" zeigt, präsentieren sich in zwölf wechselnden und ungewöhnlichen Ausstellungen floristische Höhepunkte, sensationelle Farbkompositionen und die neuesten Trends aus der Welt der Blumen.


Bad Essen:
Pre-Opening der Landesgartenschau!


Zum traditionellen Narzissenfest öffnet Schloss Ippenburg schon vor dem eigentlichen Eröffnungstermin der Landesgartenschau seine Tore. Am Osterwochenende – vom 1. April bis 5. April 2010 – erwarten Sie auf dem Schlossgelände tausende Frühlingsboten. Narzissen, Tulpen, Frühlingsstauden und allerlei Raritäten sollen den Winter vertreiben und die Vorfreude auf die Gartensaison wecken.

Pre-Opening/Narzissenfest
Ort: Schloss Ippenburg und Blumenhallenschau
Do. 01. April bis Mo. 05. April 2010
9.00 - 18.00 Uhr
Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH
49152 Bad Essen
Fon: +49 (0) 5472 – 815 89-70
Fax: +49 (0) 5472 – 815 89-77
www.landesgartenschau-badessen.de

IPP
1974-schlossgarten.jpg
1974-schlossgarten.jpg (43.3 KB)
1974-schlossgarten.jpg
Ruhig und weiß liegt der Schlossgarten Ippenburg da. Aber bereits am 1. April sollen hier die ersten Frühlingsblüher beim Narzissenfest für Blütenfülle sorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.