Die Kentia-Palme - Howea forsteriana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Kentia-Palme - Howea forsteriana

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 15:32 Uhr  ·  #1
Direkt aus dem Paradies:
Kentia-Palmen von xxs bis xxl


Die Kentia-Palme ist auch unter dem Namen Howea forsteriana bekannt. Sie gehört zu den beliebtesten Zimmerpalmen, wächst relativ langsam und ist außerordentlich pflegeleicht. Die ersten Samen wurden von Charles Moore, dem Direktor des Royal Botanic Garden in Sydney bei einem Besuch auf der paradiesisch gelegenen Lord-Howe-Insel im Jahr 1869 gesammelt. Die Lord-Howe-Insel ist der Rest eines sieben Millionen Jahre alten Vulkans und nur 10 km lang und bis zu 2 km breit.

Den Samen gab Charles Moore einem gewissen Ferdinand Mueller, der die Art Howea forsteriana dann als erster beschrieb. Den Gattungsnamen ´Howea´ leitete Mueller vom Namen der Insel ab. Der Artname ´fosteriana´ geht auf William Forster, der damals Senator in New South Wales war, zurück. Für den heute gebräuchlicheren Begriff ´Kentia-Palme´ stand Kentia, die Hauptstadt der Lord-Howe-Inseln Pate.

Auf der kleinen Heimatinsel erreichen die schlanken Kentia-Palmen eine Höhe von bis zu 20 Metern mit beeindruckenden drei bis vier Meter langen Blättern. In Zimmerkultur können die Kentias zwei Meter oder höher werden. Kaufen kann man sie in vielen Größen, vom winzigen Jungpflänzchen in xxs bis zum ausgewachsenen Prachtexemplar in xxl. Die Wedel inklusive Blattstiel sind schon bei Jungpflanzen sehr lang und sorgen für den eleganten Habitus der Pflanze.

Mit einer Kentia-Palme, die mit ihrem gleichmäßigen, dichten Wuchs und den schmalen Fiederblättern auf langen Stielen, besticht, holt man sich nicht nur grünes Dschungelgefühl in den Wohnraum, sondern eben auch eine exotische Repräsentantin paradiesischer Südseeromantik.

Die Palme benötigt einen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie kann auch weiter entfernt vom Fenster stehen. Nur im Winter muss sie vielleicht ein wenig näher ans Licht gerückt werden. Bei normaler Raumtemperatur fühlt sich die Insulanerin überaus wohl und sie bevorzugt gleichmäßig feucht gehaltene Topferde. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist sie eine Anschaffung fürs Leben. Greifen Sie zur Paradiespalme aus down-under! Australien liegt direkt vor Ihrer Tür - im nächsten Gartencenter. Viel Spaß!

BBH
1958-blattstiele.jpg
1958-blattstiele.jpg (51.85 KB)
1958-blattstiele.jpg
Die Wedel inklusive Blattstiel sind schon bei den Jungpflanzen der Kentia-Palme sehr lang und sorgen für den eleganten Habitus der Pflanze.
1958-kentia-palme.jpg
1958-kentia-palme.jpg (54.66 KB)
1958-kentia-palme.jpg
Die Kentia-Palme gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, wächst relativ langsam und ist außerordentlich pflegeleicht.
1958-palmen-nabitus.jpg
1958-palmen-nabitus.jpg (69.75 KB)
1958-palmen-nabitus.jpg
Auf der kleinen Heimatinsel erreichen die schlanken Kentia-Palmen eine Höhe von bis zu 20 Metern mit beeindruckenden drei bis vier Meter langen Blättern. In Zimmerkultur können die Kentias zwei Meter oder höher werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.