Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:27 Uhr  ·  #211
@caromaus,
ich weiß nicht mehr soviel, aber meine Mutter war ein ASS. Die wußte für jedes Wehwechen ein Kräuterle.
Ich komme ja ursprünglich aus Österreich und da gibts ja alles in Hülle und Fülle, wie z.B. Spitzwegerich, Bocksklee usw., bestimmte Moossorten gegen Verletzungen oder sogar Blutvergiftung. Das Gebiet ist echt interessant und auch wieder im Kommen.
LG
Jero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:30 Uhr  ·  #212
mh ja, ich weiß dass alles noch von meiner oma und einem alten buch von ihr.

und ich denke es ist eine gesunde alternative, zur chemischen keule....

deshalb schreibe ich mal ein paar sachen auf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Heil und Hilfspflanzen

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 23:22 Uhr  ·  #213
Hallo,ich habe gerade bei DMAX eine Doku gesehen,wie Pflanzen beim Überleben in der Wildniss,oder auch für den Hausgebrauch sehr wichtig sein können.Zugegeben,man wird sich kaum in Deutschland in riesigen Waldstücken verlaufen und ums Überleben bangen müssen,aber vieleicht mal im Urlaub im Ausland Auch für den Hausgebrauch finde ich es sehr interessant mal Arten zusammen zu stellen,die eine heilende,oder schmerz-stillende Wirkung bringen.Ich habe hier noch nichts gefunden,wo das rein passen könnte,wenn es aber so einen Stammtisch,oder Thread schon geben sollte,bitte verschieben.
Ich wußte zum Beispiel nicht,daß eine Birke zur Trinkwasser-Gewinnung geeignet ist
Unten an der Baumrinde,wird mit einem Messer rein geschnitten und es fängt tatsächlich an zu tropfen.Schabt man etwas von der Rinde ab,so kann man es als "Rinne" in die Einkerbung stecken und das Wasser so besser sammeln.Eine ausgewachsene Birke kann bis zu 20 Liter Wasser am Tag abgeben. Ein Weidenkätzchen kann auch sehr nützlich sein.Bei einer Verletzung schneidet man einen Ast ab und benutzt den austretenden Saft,um ihn auf die Wunde zu bringen.Es desinfeziert und mildert die Schmerzen.Bei einem abgeschnittenen Ast den man mit dem Messer abraspelt,benutzt man die grünen Fasern um zum Beispiel gegen Kopfschmerzen zum Erfolg zu kommen,in dem man es kaut.Dieser Wirkstoff wird auch zur Herstellung von der Asperin-Herstellung genutzt und schmeckt sehr bitter.Kennt ihr auch solche Tips?
Dann nur her damit...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 01:00 Uhr  ·  #214
Hi,

ich denke da an den Tipp, Spitzwegerich-Blätter zu zerreiben und auf (Mücken-) Stiche gegen den Juckreiz zu verwenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 09:37 Uhr  ·  #215
Ja, das mit den Spitzwegerichblättern kannte ich auch.
Katzenminze-Kauen soll gegen Kopfschmerzen helfen. Also mir war danach eher übel , aber vielleicht muss man es früher machen und bei mir waren die Kopfschmerzen schon zu stark.

Holunderbeerensaft muss auch sehr gesund sein. Viele Krebspatienten trinken den zur Ünterstützung der medizinischen Behandlung. Und lecker ist er auch noch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 22:11 Uhr  ·  #216
Cool find ich die stets geächtete Brennnessel.
Die Blätter haben harntreibende Wirkung. Man macht Tee draus und nimmt diesen als so genannte "Frühjahrskur", den man dann ca. drei Wochen durchgängig jeden Tag trinkt. Man muss zwar wie verrückt Pipi, aber die Wirkung ist echt gut. Man fühlt sich wie neu geboren.
Hab ich auch mal gemacht, ich kann's also bestätigen.

Den Tee gibt's im z.B. im Drogerieladen oder in der Apotheke.
Man kann die Blätter auch selber ernten, sollte dann allerdings nur die ganz jungen nehmen.

Übrigens macht man aus den jungen Trieben auch gern Salat oder mache die kleingehackten Blätter mit in die Kräuterbutter. Hmm...

-----------

Lavendel ist auch interessant.
Er hat ähnlich wie Hopfen und Melisse beruhigende Wirkung. Es gibt ihn als Tee oder in diesen Duftkissen bzw. Beuteln und Beutelchen. Die kann man dann neben das Kopfkissen legen. Man schläft besser davon, wacht z.B. mitten in der Nacht nicht mehr auf. Dafür braucht man morgens allerdings auch einen Wecker.
Ich schau grad voll auf meinen Avatar...

Man muss keinen extra Tee kaufen, sonddern kann auch vom eigenen Lavendel Blüten und Triebe ernten, diese trocknen und dann als Tee aufgießen. Zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen reicht schon. Und dann eben heiß genießen.
______

Mir fiele bestimmt noch mehr ein.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 21:50 Uhr  ·  #217
Zitat
stets geächtete Brennnessel.
gibt's bei mir im Frühjahr als Spinat, mit 2-3 Spiegeleier drüber
Apropos Frühjahr: bald ist wieder Bärlauchzeit............

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.