die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:54 Uhr  ·  #1
wie immer hoffe ich dass es dieses thema noch nicht gab, wenn doch so führet mich auf den rechten weg.

ich möchte mir einen busch kaufen der eine exotische ausstrahlung hat also große blätter und als wäre das nicht genug soll er panaschierte blätter haben

mir fällt da Cornus alba Sibirica Variegata ein (bild), sehr schön aber die blätter sind nicht groß.

hat jemand ideen?
cornus.jpg
cornus.jpg (55.2 KB)
cornus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:59 Uhr  ·  #3
Was hältst Du von Funkien? Die gibt's in ziemlich groß und in allen möglichen Farbvarianten. Zwar kein Busch, aber schön.

Ansonsten stöber mal im forum/ftopic15566.html - Stammtisch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo, hat zwar nicht die größten Blätter, sieht aber hübsch aus. Und bekommt irgendwann hoffentlich auch schöne Blüten. Ist allerdings ein Baum. (Unten drunter habe ich ähnlich gefärbte Funkien )
Liriodendron:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn Du Glück hast und auch genug Taschengeld (sind sehr teuer), wäre Aralia elata ´Variegata´ eine Möglichkeit. Problem...... das Blatt ist sehr groß aber gefiedert und deshalb vielleicht nicht das, was Du suchst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:48 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 10:32 Uhr  ·  #7
danke für eure ideen, einen hosta trip hatte ich bereits letztes jahr, das stimmt schon die können einen süchtig machen
einen tulpenbaum habe ich auch schon, leider nicht panaschiert und einen zweiten 40m baum kann ich mir platzmäßig nicht leisten
mit Aralia elata ´Variegata´ hatte ich mich noch nicht beschäftigt aber der ist interessant, ich überlege mir ob uich samen bestelle.#
durch den stammtisch werde ich mich auch durcharbeiten!

wie gesagt, ich suche einen busch, ideal wäre eine höhe von 2-3m, kann nicht jemand eine verholzende 2m hosta züchten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 10:39 Uhr  ·  #8
Hallo,
bei Baumschule Horstmann gibt es eine Buntlaubige Bauernhortensie 'Tricolor', die soll bis 1,5m werden.

Edit: Es gibt auch einen panaschierten Rhododendron, da haste auch im Winter schöne Blätter. Exotisch sind sie zwar nicht grad, die Blätter sind auch nicht riesig, aber die hat nicht jeder und Du hättest auch noch schöne Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 22:58 Uhr  ·  #9
Moin Olli,

die Aralia wirst Du nicht aus Samen ziehen können, die gibt es nur als Stecklinge oder Teilpflanzen. Leider liegen die Preise bei einer kleinen Pflanze, 40/60 cm hoch, schon bei mindestens 120,- Euronen. Die Hortensie von Lelaina ist mir heute auch noch eingefallen, die wäre noch ´ne gute Idee.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:13 Uhr  ·  #10
von der hortensie scheint nur ein einziges bild zu existieren, würde gern mal sehen wie sie nach ein paar jahren aussieht im deutschen garten. die blätter sehen kleiner aus als bei bauernhortensien aber von der größe wäre das schon super
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:17 Uhr  ·  #11
Ich schätze mal das ist diese Hortensie auf dem Bild (Foto BoGa Lucca):
P6050108.JPG
P6050108.JPG (213.54 KB)
P6050108.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: die größten panaschierten blätter in deutschen gärten

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:34 Uhr  ·  #12
Das ist jetzt zwar off-topic, sorry, aber ganz kurz - danke! Ich hab letzte Woche in einem Vorgarten eine Pflanze gesehen, die mir so super gefällt, und ich hab nix gefunden, und wusste auch net wie beschreiben - dank diesem Thread hier weiß ich jetzt, dass es wohl die Tellerhortensie "Blue Bird" ist. Als ich eben die Blüten auf dem Foto gesehen habe, wusste ich endlich mal nach was ich in etwa suchen muss.

Lieben Dank, auch wenns unabsichtlich war

OT-Ende.

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.