Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Ja, dieses Jahr kann ich erstmals ein kleines Stück Nutzgarten bebauen. Es befindet sich in einer winzigen Gartenansammlung und nicht in einem Gartenbauverein.
Es gibt dort fünf bis sechs Kleingärtner, unter anderem mein Opa (83 J.). Er hat mir ein kleines Stückchen abgetreten...vielleicht bekomme ich dort später noch ein weiteres Stück...

Ich will das ganze biologisch betreiben, also mit Flächenkompost, Mulch und Mischkultur. Natürlich fehlen mir noch praktische Erfahrungen. Meine Eltern hatten zwar auch einen biologischen Schrebergarten, aber noch nicht mit Flächenkompost und Mischkultur.

Was ich suche, sind Tipps und Erfahrungen zu dieser Anbaumethode und geeigneten Sorten, sowie Fotos von euren Gärten, damit ich mir das mal vorstellen kann...ich freue mich über jeden Tipp und jedes Foto!;)

Das ist meine geplante Anbauliste (die Blumen dienen dem Pflanzenschutz), bei den Fragezeichen fehlen mir noch die passenden Sorten...:

Ringelblumen / Prachtmischung
Kapuzinerkresse / Kaiserin Viktoria, TipTop Alaska
Tagetes / Bonita Mischung, Ehrenkranz

Endiviensalat / ?
Feldsalat / Vollherziger 2, Juwa Hit
Pflücksalat / Salatbuffet

Blumenkohl / Clapton F1
Rosenkohl / Hilds Ideal

Zwiebeln / ?
Knoblauch / No Name
Schnittlauch / Sperli Gewürzkräuter-Kombination
Petersilie / Gigante d'Italia
Pfefferminze / No Name
Radieschen / Cyros, Radis-Kombi Albena, Zlata, Viola
Bohnenkraut / No Name
Würztagetes / Hot Mexican

Kartoffeln / ?
Tomaten / ?
Chilis / versch.
Zucchini / Eight Ball, One Ball
Gurken / La Diva
Stangenbohnen / Metro Rouge
Topinambur / No Name

Erdbeeren /
Himbeeren /
Rhababer /
Johannisbeeren /

Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

also Ratschläge kann ich noch nicht geben soviel vorweg,
ich möchte aber ähnlich im neuen Garten beginnen auf 50m².
Ich habe mir jetzt erst mal alles auf Papier eingeteilt,
daß ich nicht am Ende am Beet stehe und gar nicht mehr alles unterkriege,
was ich anbauen wollte.

Samen habe ich größtenteils schon, bis auf die Kartoffeln,
da grüble und suche ich auch noch die "richtige" Sorte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ipomoea batata

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hab mal ein Foto bei einer Ausstellung gemacht.
Süsskartoffel ist die Rankpflanze, mit den hellgrünen Blättern.
Es kommen dann auch essbare Süßkartoffeln an die Wurzeln.
Hast du also einen Rankplatz im Garten und brauchst eine sehr füllende kriechende/hängende Strukturpflanze, ist die Ipomoea batata eine gute Wahl.
Auf dem Boden kann man sie natürlich auch als "Bodendecker" einsetzen.

mfg baki
ipomoea batata.jpg
ipomoea batata.jpg (322.5 KB)
ipomoea batata.jpg
Ipomoea batata mit "Anhang"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
Huhu andrea ich hab da ein buch für dich wenn du das möchtest kann hier leider nicht alles rein kopieren abba wenn du möchtest kannst du das haben... habs geschenkt bekommen und so sieht es auch aus, abba man kann es noch lesen )))
"Gemüse ohne giftstoffe säen und ernten - der biologische garten"
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:05 Uhr  ·  #5
@baki

Schöne Pflanze, die habe ich schon fast jedes Jahr im Blumenkasten gehabt, jetzt rankt sie sogar um meinen Zimmerbrunnen herum...



@GoldenSun

Wenn du es nicht brauchst, gerne. Vielleicht magst du ja Samen im Tausch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #6
Ok Andrea
Hab dann wohl offene Türen eingetreten

Hast du sie schon mit dunklem Laub gehabt? - Die bekommen dann weiße Knollen.

mfg baki
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:47 Uhr  ·  #7
Ich habe eine aus dem Supermarkt angezogen, die hat dunkles Laub, aber auch rote Knollen:



So habe ich sie auch schon in Gartencentern als Zimmerpflanzen gesehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 23:56 Uhr  ·  #8
hallo andrea

mit topinambur ist das ganz einfach, die wächst fast von selbst, man muss nur aufpassen die breitet sich mächtig aus, wenn du die nicht im zaum hälst hast du bald den ganzen garten voll muss aber sagen, als gemüse und rohkostsalat schmeckt sie super

mit pfefferminze siehts genauso aus, im garten ausgepflanzt breitet sich sich genauso viel aus, die hab ich in großen blumentöfen

die sorte erdbeeren "senga sengana" hatte schon meine oma immer, schmeckt super gut, dicke hellrosa bis rote früchte und zuckersüss, sabber
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 00:01 Uhr  ·  #9
Die Topis habe ich schon im Ziergarten zu Hause...da bot es sich an, die in den Garten mitzunehmen...aber die sind wirklich lecker, vor allem als Rohkost, nicht?

Pfefferminze nehme ich auch aus meinem Kräutergärtlein mit, hier wächst sie kaum...die Stelle ist wohl zu trocken...

Senga sengana, sagst du? Danach werde ich mich mal umsehen...danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

ipomoea batata

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #10
Die Ipomoea läßt sich übrigens auch sehr gut über Stecklinge vermehren

Hab sie letztes Jahr etwas spät gemacht, sodass sie nur eine kleine Knolle bekommen haben, aber als Zierpflanze für dieses Jahr, oder als Nutzpflanze für nächstes Jahr kann man sie gut auch etwas später(Mai/Juni) vermehren.
"Blacky" mit dunklem Laub --- "Marguerite" mit hellem Laub(Kiepenkerl-Sorten)
mfg baki
ipomoea `Blacky` 'Marguerite'.jpg
ipomoea `Blacky` 'Marguerite'.jpg (13.17 KB)
ipomoea `Blacky` 'Marguerite'.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:37 Uhr  ·  #11
Huhu =))
ACHTUNG die topinambur unbedingt in nen kübel setzen solange du noch kannst die sehen zwar dann auch schön aus aber wuchern ohne ende, die kriegst du nie wieder weg... meine oma versucht schon seit jahren die wieder aus dem garten rauszukriegen weil die jetzt überall wachsen obwohl sie nur mal eine so zum testen in die erde gesteckt hat!! kann ich echt nur empfehlen ab in nen eimer und dann den ganzen eimer in die erde =))
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:04 Uhr  ·  #12
Ja, ich habe schon an einen Mörtelkübel gedacht....schliesslich will ich ja auch etwas ernten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:14 Uhr  ·  #13
Joa wie haben jetzt so nen fetten baueimer genommen.. haste denn welche oder brauchste noch welche?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:50 Uhr  ·  #14
Die habe ich schon....keine Ahnung welche Sorte...aber schmecken wirklich gut...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #15
jap da hste recht =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.