Die Geburt einer Passi-Blüte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Passi hat heute ihre zweite Blüte geöffnet! (Bin stolz!!!)
Meine Fotos von der Blüte am Dienstag habt Ihr ja bestimmt schon gesehen. Und heute war ich darauf vorbereitet, dass sich die zweite Blüte der Passiflora 'Petra' öffnet und habe es mit der Kamera festgehalten!

Angefangen habe ich mit Fotos im 15 Minuten Takt und dann, als die ersten Sonnenstrahlen auf die Blätter fielen, ging's richtig los und ich habe jede Minute ein Foto gemacht. (Ich hab Euch hier aber nur einige Fotos rausgesucht.)
Man konnte förmlich zusehen, wie sich die Blüte öffnet (und ich hab mich ziemlich erschreckt, dass es plötzlich so schnell geht). Weil es mich so überrumpelt hat, felt eigentlich auch zwischen der noch geschlossenen Knospe und dem ersten Bild vom Öffnen etwas. Das hab ich leider verpasst.

Aber jetzt weiß ich ja, wie's geht und bei der ersten Blüte meiner 'Sapphire' werde ich drauf vorbereitet sein.

Also, hier nun die Geburt meiner zweiten Passi-Blüte!
IMGP1859g.jpg
IMGP1859g.jpg (133.09 KB)
IMGP1859g.jpg
IMGP1854g.jpg
IMGP1854g.jpg (130.96 KB)
IMGP1854g.jpg
IMGP1847g.jpg
IMGP1847g.jpg (124.13 KB)
IMGP1847g.jpg
IMGP1842g.jpg
IMGP1842g.jpg (121.75 KB)
IMGP1842g.jpg
IMGP1835g.jpg
IMGP1835g.jpg (115.96 KB)
IMGP1835g.jpg
IMGP1830g.jpg
IMGP1830g.jpg (108.74 KB)
IMGP1830g.jpg
IMGP1823g.jpg
IMGP1823g.jpg (105 KB)
IMGP1823g.jpg
IMGP1818g.jpg
IMGP1818g.jpg (100.96 KB)
IMGP1818g.jpg
IMGP1811g.jpg
IMGP1811g.jpg (103.88 KB)
IMGP1811g.jpg
IMGP1806g.jpg
IMGP1806g.jpg (103.13 KB)
IMGP1806g.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:15 Uhr  ·  #2
Wahnsinn! Na herzlichen Glückwunsch! Tolle Presäntation!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:28 Uhr  ·  #3
Das sind wirklich wunderschöne Bilder Danke für die Mühe
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:03 Uhr  ·  #4
Ja, echt toll gemacht.
Die sieht so ähnlich aus, wie unsere zwei Passis, die wir letztes Jahr hatten.
Leider nicht winterhart

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:05 Uhr  ·  #5
Danke, da war man direkt mit dabei! Wie lange hat das denn gedauert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl,
danke für die tolle Präsentation!

Ich schleiche auch schon jeden Tag um meine Passis rum und hoffe, endlich eine Knospe zu entdecken!

lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:52 Uhr  ·  #7
Ja, das ist echt ansteckend.....morgen macht, denk ich, eine citrina-Knospe wieder die "Augen" auf....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #8
Hallo Indigogirl,

wunderschöne Aufnahmen

als wäre man live dabei gewesen - klasse bitte mehr davon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:27 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr Lieben!

Schön, dass Euch meine Fotos gefallen!

Ich habe heute ab 8 Uhr immer mal wieder nach ihr geschaut und sie hatte bis dahin nur die blaue Spitze an der Knospe.
Da habe ich, wie gesagt, im halb- bzw Viertelstundentakt fotografiert... nicht sehr spannend.

Als dann die Sonne ums Haus kam und die ersten Blätter traf, ging's super schnell.

Vom ersten Foto, das Ihr hier seht, bis zum letzten sind ca. 30 - 35 Minuten vergangen!

Das heißt auch, dass ich das nächste Mal erst anfange, wenn Mittags die Sonne rum kommt. Dann dauert das Ganze auch nicht so lange.
Ich hatte richtig ein Lager aufgeschlagen draußen im Treppenhaus (Nachbarn gehen zum Glück alle um halb neun aus dem Haus!), mit Laptop, Buch, Tee etc.
War eigentlich ganz spannend, vorallem was man dann zwischen den Fotos noch so alles in der Nachbarschaft sieht...

Wie gesagt, wenn die Sapphire ihre Blüte öffnet sitze ich wieder da draußen und dann richtig mit Stativ etc.
Die Fotos bekommt Ihr dann hier auch wieder zu sehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:29 Uhr  ·  #10
SPITZE, wollte dir einen Punkt geben geht leider nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:32 Uhr  ·  #11
ohne worte.
wunderschön.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:58 Uhr  ·  #12
Hallo indigogirl , das ist eine Superpräsentation , einfach Spitze .............
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #13
Hallo Indigogirl, kann mich den andern nur anschließen, sieht echt ganz Klasse aus, einfach supa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #14
wooow toll.... ich hät auch gern so viel zeit... vorallem um die uhrzeit .... durch meine Arbeit verpass ich immer da statium des öffnens bei all meinen Blumen =(. Schön wenn man dann so eine Dokumentation hat =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Geburt einer Passi-Blüte

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #15
Wow, superschön! Hätte dir auch gerne eine Bewertung abgegeben,aber....wieso schreibst du so viele tolle beiträge, dass man mit dem Bewerten nicht mehr hinterher kommt?

Mach weiter so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.