Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 07:34 Uhr  ·  #1
CMA


Betörender Duft und tropische Üppigkeit: Die Brugmansia bezaubert mit ihrem berauschendem Duft und farbenfrohem Blütenreichtum.

Höfische Schönheiten

Die Heimat dieser attraktiven Pflanze liegt in Südamerika und im tropischen Südafrika. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Brugmansia, wie die Engelstrompete botanisch heute wieder genannt wird, in Deutschland eingeführt und in Botanischen Gärten und Schlossgärtnereien kultiviert. Der alte botanische Name Datura, der auf den altindischen Volksnamen dhattura für den Stechapfel Datura metel zurück geht, findet heute kaum noch Verwendung. Etwa Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts hielt die Engelstrompete dann endgültig ihren Einzug in unsere Hausgärten, auf Balkone und Terrassen.

Tropische Üppigkeit im Kübel

Sie ist eine ausgesprochene Solitärpflanze und wird auf Grund ihrer unvergleichlichen Blütenfülle und des betörenden Duftes, den sie vor allem in den Abendstunden verströmt, auch die ?Königin? unter den Kübelpflanzen genannt. Die Brugmansien verkörpern tropische Üppigkeit und erreichen innerhalb weniger Wochen ? entsprechende Pflege vorausgesetzt ? beeindruckende Ausmaße. Ihre nickenden, manchmal auch hängenden Blüten sind trichter-, trompeten- oder röhrenförmig und können bis zu 50 cm lang werden. Von Juli bis September zeigen sich die imposanten Blüten in großer Zahl. Die Art Brugmansia sanguinea bezaubert sogar vom September bis in den Winter hinein mit ihrem Blütenschmuck. Sie sollte hell und mäßig warm überwintern, damit sie in der kalten Jahreszeit weiterblüht. Allen anderen bekommt eine helle und kühle Überwinterung bei 5 bis 10°C sehr gut. Hauptsächlich werden im Handel die weiß blühende Art Brugmansia x candida, die rötliche Brugmansia rosei und die weiß, gelb, orange und rosa blühende Art Brugmansia suaveolens angeboten. Zum Teil finden sich auch noch Arten mit der älteren Datura Bezeichnung im Handel.

Tipps:

- Pflanzen regelmäßig gießen, große Pflanzen an heißen Tagen morgens und abends, dann gedeihen sie besonders gut.
- Sie bevorzugen eher einen sonnigen bis halbschattigen als vollsonnigen Standort und sollten windgeschützt stehen.
- Engelstrompeten haben einen hohen Nährstoffbedarf, daher sollten sie von April bis August wöchentlich gedüngt werden.
- Vor der Überwinterung die Krone auf die Hälfte bis zwei Drittel der vorhandenen Blattmasse zurückschneiden. Achtung: je tiefer zurückgeschnitten wird, desto später beginnt die Blüte im nächsten Jahr.
- Alle Brugmansia-Arten sind stark- und schnellwüchsig. Sie benötigen daher schwere und standfeste Kübel.
- Wer sich noch reicheren Blütensegen wünscht, sollte seine Engelstrompete ab Juni frei in den Garten pflanzen und im Herbst wieder aus dem Boden nehmen, um sie vor Frost geschützt zu überwintern.

Extra-Tipp:

- Vorsicht ist geboten: Alle Teile der Engelstrompete enthalten Giftstoffe, verstärkt in den Blüten und Samen.

[html]


[/html]


Siehe auch:
Vorsicht Engelstrompete - Psychoaktive Pflanze
Engelstrompete selbst vermehren

Saatgut der Engelstrompeten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 12:19 Uhr  ·  #2
ja, sie sind wunderschön.....
deshalb habe ich mirja auch die samen gekauft!!!!
hoffe sie werden etwas ......
woher bekomme ich denn samen für gefüllte???? die sind auch sooooo! schön.

danke nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:30 Uhr  ·  #3
Ich hab da mal ne Frage zu:
Ich hab mir eine bei Aldi gekauft. Die sah ein bißchen mitgenommen aus. Ich hab sie zu Hause dann sofort gewässert und in einen größeren Topf gepflanzt. Sie treibt auch neue Blätter und ist ca. 20-30cm hoch. Sie steht zur Zeit in unserem Anbau an einem Westfenster. Kann ich sie drinnen schon düngen oder sollte ich warten bis sie draußen ist? Sie wächst nämlich sehr langsam.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:40 Uhr  ·  #4
jenny, was macht deine Brugmansia eigentlich?

Deine hat ja ungefähr die Größe von meiner, die allerdings schon etwas länger draußen steht und sich auch wohl fühlt.

Interessanterweise hat sie zum ersten mal im Winter auf der Küchenfensterbank geblüht.
War aber wirklich eine ziemliche Pracht!

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 12:53 Uhr  ·  #5
hi! zwei wochen nach umpflanzen kann gedüngt werden!
soie brauchen richtig viel dünger!!! dann bekommen sie auch viele und schöne blüten. überdüngen ist fast nicht möglich....tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:13 Uhr  ·  #6
Das ist doch mal ein Wort!

Dann weißt du ja schon, was ich nachher im Gießwasser haben werde.

Vielen lieben Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 14:35 Uhr  ·  #7
Also, ich weiß auch nicht so recht. Sie ist nicht wirklich viel gewachsen. Habe sie allerdings auch noch nicht gedüngt, weil in der Erde Langzeitdünger drin ist. Kann ich die dann trotzdem düngen oder muß ich das sogar??

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 14:52 Uhr  ·  #8
also im engelstrompetenforum sagen sie 2 wochen nach dem umtopfen düngen. die engelstrompeten brauchen super viel dünger, und sie schreiben das langzeitgedüngte erde so zu sagen ein appetithappen für die et´s sei..............nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Immer gut düngen

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 01:05 Uhr  ·  #9
...Hm, witzigerweise ist die zweifarbige Trompete im Bild am Start evtl. KEINE Brugmansia-Hybride, sondern tatsächlich eine spätblühende reine Datura-Art, finde aber im Moment den bot. Namen nicht... die Hybriden sind tatsächlich extrem düngerbedürftig, aber man muss sich auch über eines klar sein: in ihrer Heimat in den Anden werden diese Pflanzen BÄUME mit 3-4 m Höhe und können hierzulande natürlich nur begrenzt in Kübeln gehalten werden... Verjüngungs-Nachzucht aus Stecklingen ist also früher oder später angesagt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:14 Uhr  ·  #10
Also sollte ich auf jeden Fall mal Dünger dranschmeißen. Vielleicht wächsts ja dann. Wasser hatte sie ja jetzt genug

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 19:54 Uhr  ·  #11
hi! stell sie mal lieber unter einen regenschutz, zuviel wasser auf dauer dann kriegen sie leicht wurzelschäden.............und auf jeden fall dünger, wenn sie schön treibt.....
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:18 Uhr  ·  #12
hier mal ein bild von meiner engelstrompeten kinderstation....
sind viel mehr samen aufgegangen, als ich dachte.....
nico
IM002963.jpg
IM002963.jpg (51.83 KB)
IM002963.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 08:54 Uhr  ·  #13
Wow, na hoffentlich hast du auch genug Platz für alle, wenn die mal groß sind

Bei meinen beiden Samen hat sich noch nichts getan, aber ist ja auch kein Wunder bei nem Tischgewächshaus bei den temeraturen draußen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 11:26 Uhr  ·  #14
hi schnuffi!
wenn die tatsächlich alle!!! was werden, dann freut sich das forum!!!
habe nämlich natürlich nicht genug platz!
nico
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 16:57 Uhr  ·  #15
die gezeigte et ist eine b.suaveolens hybride und mit sicherheit keine datura .

die ursprüngliche heimat ist südamerika, sie erreichen eine höhe bis zu 15m.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.