Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Meine Orchideen haben seit einem 1/2 bis 3/4 Jahr nicht mehr geblüht und bilden leider auch keinen Blütentrieb. Dafür entwickeln beide schon die ganze Zeit ein neues Blatt. Ist das ein Zeichen, dass nachdem sich das Blatt auf den jeweiligen Orchideen gebildet ist der Blütentrieb sich bildet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #2
hallo sammler,

also bei mir wars so, erst kam ein neues blatt, dann ein neuer blütentrieb. habe ab da nochmal die doppelte dosis wasser gesprüht....das fand sie gut.

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Orchideen noch nie besprüht und noch nie mit Orchideen-Dünger gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hallo Sammler!

Also ich bin zwar kein Orchi-Experte, aber düngen solltest du schon ab und an, da in dem Substrat in dem sie stecken ja keine Nährstoffe enthalten sind - und diese ja durch die Wurzeln aufgenommen werden! Aber unbedingt Orchideendünger verwenden - die anderen sind zu stark dosiert!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:13 Uhr  ·  #5
gedüngt hab ich auch noch nicht, aber das besprühen solltest du anfangen. da sie aus einem eher feuchten klima kommen, mögen die das sehr gerne.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:28 Uhr  ·  #6
Etweder wird sie als mal besprüht , oder su tauchst sie einmal in der Woche . Eine andere Möglichkeit ist das du sie auf ein Unterteller stellst diesen füllst mit Seramis und auch mit Wasser , so hat sie von unten eine hochsteigende Luftfeuchtigkeit .
Und bitte den Dünger nicht vergessen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Orchideen in jeweils einem runden Glasgefäß, damit man schön die wurzeln sieht (ist auch orchideenerde drin). Das Gefäß ist auch schön durchwurzelt.
Ich gieß die ganz normal mit einer Gießkanne so, dass wenn des Wasser unten im Glas ankommt, ich aufhöre zu gießen, 2 Wochen gieß ich dann nimma und dann bekommen sie wieder wasser.
Sollte ich wirklich mal düngen? Wie oft muss ich die dann besprühen? Kann ich den Orchideendünger auch als Blattdünger auf die Blätter msprühen (Dünger mit Wasser vermengt)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 06:26 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr,

ich besprühe meine Orchideen mehrmals täglich (mit dest. Wasser, FS (früher ST) und einer Spur Wuxal- Blattdünger) und ich habe sie bis Januar auch immer wieder mal beim Gießen gedüngt;
Dendrobium und Ph. Mini-Mark blühen das ganze Jahr immer wieder, komischerweise hat die große Phalaenopsis im letzten Jahr zwar immer wieder neue Blütenrispen angesetzt, die Knospen aber abgeworfen; im Januar 08 habe ich das Düngen eingestellt und nur mehr mit FS gegossen .... und siehe da:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 14:48 Uhr  ·  #10
Deine Orchidee ist ja ein richtiger knüller. Da kann Man(n) ja richtig neidisch werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 08:29 Uhr  ·  #11
Ich hab da auch mal eben eine Frage zur Orchideenblüte...
hab mir am Freitag meine allererste Orchidee gekauft... nun ist im laufe des gestrigen tages eine weitere Blüte aufgegangen allerdings ist diese kleiner als die die bereits auf waren.... wächst so eine Blüte noch nachdem sie auf ist oder woran kann das liegen das sie kleiner ist??

achso ich habe eine Phalaenopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:13 Uhr  ·  #12
Hallo Pizzi!

Toll das deine erste "eigene" Orchiblüte sich geöffnet hat! Bei mir war das so, dass die erste Knospe abgefallen ist!

Aber mittlerweile geht es meinen Orchis recht gut - die Sammlung ist auch schon auf 6 Stück gewachsen. 4 Phals., 1 Dendrobium und eine Miltoniopsis.

So nun zu deiner Frage - woran das liegt, dass die Blüten zum Ende der Rispe hin immer kleiner werden weiß ich nicht genau! Ist aber bei mir auf jeden Fall auch so! Den Blümchen gehts aber recht gut bei mir- glaub ich zumindest - sie bilden immer mehr Knospen! Ich kanns mir nur so erklären, dass die Pflanze je mehr Blüten sie bildet immer weniger Kraft hat!

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 18:37 Uhr  ·  #13
Aus dem Grund, weil die Phalaenopsis weniger Kraft hat, würde Ich an deiner Stelle die Phalaenopsis mit Orchideendünger mal düngen.
Theoretisch müssten die Knospen größer werden und dann auch somit größere Blüten bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:50 Uhr  ·  #14
Hallo Sammler!

Ich dünge meine Pflanzen bei jedem 2. tauchen mit Substral - Orchideendünger!?

Deshalb versteh ich dann nicht warum die Knospen etwas kleiner werden - ich schätze, dass die letzte Blüte im vergleich zur ersten an der Rispe um einen halben cm weniger Durchmesser hat!

Woran könnte das sonst noch liegen?

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchideen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:42 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich möchte nur kurz einwerfen ich dünge meine orchis gar nicht ich besprühe sie jeden tag und giesse sie einmal die Woche, Sie bekommen aber ständig neue Blüten also denke ich das es nicht nur am düngen liegt es ist ein zusammenspiel aus dem platz der pflege die Luftfeuchte.

Hmm ich denke das es durchaus mal sein kann das die Blüten unterschiedlich gross sind das ist eine Laune der Natur und würde dies jetzt nicht einem Pflegefehler zuordnen


liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.