Die Blätter meines Zitronenbaumes haben schwarze Flecken - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Die Blätter meines Zitronenbaumes haben schwarze Flecken

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineSam Bruck
Renommee: 0
Blüten: 0
Wer kann mir helfen ?
Mein Zitronenbaum hat gut überwintert. Jetzt hat er einen Sonnenplatz und plötzlich bildeten sich auf den Blättern schwarze Flecken. Was kann die Ursache sein ?
Mir ist aufgefallen, dass sich in dem großen Topf in dem sich der Zitronenbaum befindet, viele Ameisen angesiedelt haben. Sicher ist es ratsam den Baum in neue Erde umzupflanzen. Können die schwarzen Flecken etwas mit den Ameisen zu tun haben ?
Danke für einen fachmännischen Rat.
Gruß
Sam
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 04 Aug, 2009 17:32
Hallo, :shock:

schau mal nach Schildläusen. Die sitzen entweder unter den Blättern, oder direkt an den Zweigen. Die schwarzen Flecken sind Rußpilze die sich auf den Ausscheidungen der Läuse ansiedeln. Die sind nur sekundär schädlich, weil sie der Pflanze Licht nehmen.
Viel Erfolg,
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 04 Aug, 2009 17:35
Ach ja,
die Ameisen hab ich vergessen #-o ,
die ernten die Ausscheidungen der Läuse. Das ist für sie nahrhafter Zucker.

Grüße,

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Flecken am Rand der Blätter meines Ficus von TheTrina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2767

Sa 22 Mär, 2008 10:18

von hama687 Neuester Beitrag

christusdorn - blätter haben dunkle flecken von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4908

Fr 12 Feb, 2010 18:56

von turmtobi Neuester Beitrag

Was hat meine Calamondin? Blätter haben weiße Flecken von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14151

Mo 16 Apr, 2007 16:45

von dadi Neuester Beitrag

Blätter bleichen aus, haben braune Flecken und sterben ab von cyberraph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4051

Sa 14 Mär, 2009 16:14

von zimtspinne Neuester Beitrag

Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

6519

So 13 Sep, 2009 11:50

von Gast Neuester Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2927

Mi 02 Nov, 2011 22:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Oleander: Schwarze Flecken auf Blätter - Ascochyta von SCas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

32578

Mo 12 Jan, 2009 12:10

von gudrun Neuester Beitrag

Gelbe Blätter, schwarze Flecken Hibiskus von salix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10153

Mo 29 Aug, 2011 20:54

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Akube: Blätter bekommen braun-schwarze Flecken von hk0569, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8985

Fr 28 Jul, 2006 7:35

von Mel Neuester Beitrag

dionaea muscipula - Blätter bekommen schwarze Flecken von SchwarzAlbe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4136

Do 26 Jul, 2012 21:23

von SchwarzAlbe Neuester Beitrag