Die Auswahl der Zwiebelblumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Auswahl der Zwiebelblumen

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 07:16 Uhr  ·  #1
Bevor der Sommer vorbei ist:
Schöner mit Zwiebelblumen


Der Sommer ist die beste Zeit, um draußen zu feiern. Ob Geburtstag, Taufe oder eine Gartenparty einfach nur so - bei den oft milden Temperaturen kann man oft noch lange auf der Terrasse oder auf dem Balkon sitzen. Wenn jeder etwas zum Essen mitbringt oder ein Grill vorhanden ist, reicht schon das schöne Wetter als Anlass für einen schönen langen Abend mit netten Leuten.

Farbe - eins, zwei, drei

Auch wenn kurzfristig, ohne wochenlange Planung, gefeiert wird - das Auge isst mit und über ein schönes Ambiente freuen sich Gastgeber und Gäste gleichermaßen. Ein Strauß Blumen auf dem schön gedeckten Tisch ist wie das Tüpfelchen auf dem i. Eine Dekoration, die fast wie zufällig aussieht und doch sehr effektvoll ist. Es müssen aber nicht unbedingt nur Schnittblumen sein, auch blühende Sommerblumen im Topf sorgen für Farbe und verschönern den Garten, die Terrasse oder den Balkon während einer Feier. Falls in einigen Beeten Farbe fehlt, kann mit den Sommerblühern gut geschummelt werden: einfach austopfen, einpflanzen und angießen - schon zeigt auch der Garten mehr Farbe. Als farbenfrohe Begrüßung können die Pflanzen auch im Eingangsbereich Platz finden.

Blühende Vielfalt

Bei der Auswahl der Zwiebelblumen wird man sich am ehesten vom eigenen Geschmack leiten lassen. Für den einen oder anderen Pflanzenfreund wird dabei auch eine Rolle spielen, dass manche Zwiebelblumen, die jetzt in Töpfen erhältlich sind, besonders lange blühen. Wenn bei Dahlien und Begonien Verblühtes regelmäßig entfernt wird, bilden sie bis zum Herbst unermüdlich neue Blüten. Was die Farben betrifft: Für eine fröhliche Gartenparty sind Blüten in kräftigen Tönen, wie man sie zum Beispiel bei Lilien, Dahlien und Begonien findet, ideal. Helle Farben eignen sich gut, wenn eine Hochzeit oder eine Taufe gefeiert wird. Pflanzen mit Blüten in Weiß oder in zarten Pastelltönen sind auch eine gute Wahl, wenn abends gefeiert wird: Helle Blütenfarben sind in der Dämmerung noch lange sichtbar, denn sie reflektieren das Licht besser als dunkle Blüten.

Interessante Formen

Es sind nicht immer die Blüten, die den Reiz einer Pflanze ausmachen: Zierklee (Oxalis) schmückt sich zwar auch je nach Art oder Sorte mit hübschen, weißen oder rosafarbenen Blüten, doch seine kleinen, grünen oder dunkelrotvioletten Blätter sind wegen ihrer ungewöhnlichen, fast dreieckigen Form ebenfalls sehr dekorativ. Die Calla (Zantedeschia) hat elegant geschwungene, farbige Hochblätter, die den schlanken, gelben Blütenstand umgeben, und die Prachtscharte hat lange, grafisch anmutende Blütenstände mit vielen kleinen, violettrosafarbenen Blüten. Interessant sind auch die Blüten der wenig bekannten Ananasblume. Sie stehen dicht an dicht und werden tatsächlich wie bei einer Ananas von einem Schopf aus grünen Blättern gekrönt.

Auch die Töpfe wirken

Weil die im Sommer blühenden Zwiebelblumen meistens in braunen oder schwarzen Plastiktöpfen angeboten werden, ist ein Übertopf nötig. Man kann auch mehrere Sommerblüher in eine Schale oder einen Kasten zu einem kleinen Miniaturgarten zusammenpflanzen. Wie auch immer man sich entscheidet - die Wirkung der Pflanzen wird durch die Farbe und das Material der Gefäße mitbestimmt. Ein schöner Weidenkorb, der vor dem Bepflanzen mit wasserundurchlässiger Folie ausgelegt wurde, wirkt ländlich-rustikal, während ein Designgefäß aus Metall mit klaren Linien modern aussieht. Dazwischen gibt es eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten - Terrakotta-Gefäße, glasierte Keramiktöpfe, fröhlich-bunte Kunststoffgefäße, nach eigenem Geschmack gestaltete oder lackierte Töpfe, elegante Gefäße aus Edelstahl und dazu noch Blumenkästen, Hängeampeln oder schlanke, hohe Pflanzsäulen. So vorbereitet, können die Gäste kommen. Übrigens: Im Korb sind Zwiebelblumen auch ein schönes Geschenk.

IZB
2162-Zierklee.jpg
2162-Zierklee.jpg (100.67 KB)
2162-Zierklee.jpg
Zierklee ist nicht nur wegen seiner Blüten interessant, sondern auch wegen der Blätter. Sie haben eine ungewöhnliche, fast dreickige Form.
2162-Lilien.jpg
2162-Lilien.jpg (85.21 KB)
2162-Lilien.jpg
Weiße Lilien sind auch in der Dämmerung noch lange zu sehen, denn helle Blüten reflektieren das Licht länger dunkle.
2162-Lilien-Dahlien.jpg
2162-Lilien-Dahlien.jpg (103.91 KB)
2162-Lilien-Dahlien.jpg
Lilien und Dahlien
2162-Sommerblumen.jpg
2162-Sommerblumen.jpg (102.2 KB)
2162-Sommerblumen.jpg
Blühende Sommerblumen im Topf oder in einem schönen Kasten sorgen für Farbe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.