Dickmaulrüssler - wie aktiv werden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Dickmaulrüssler - wie aktiv werden?

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hi,

bisher bin ich von diesem Mistvieh dankbarerweise verschont geblieben, allerdings hat er sich in unterschiedlicher Weise jetzt auch mal bei mir bemerkbar gemacht.

In meinem Zimmer hat sich ein Käfer über den Zeitraum von einer Woche über mehrere Pflanzen hergemacht und alle leicht angefressen. Auch im Speicher nebenan hab ich letzt ein Exemplar entdeckt, das aber noch keinen großen Schaden angerichtet hatte. Hab natürlich beide kaputtgemacht und dachte, dass die vielleicht einfach von außen eingewandert sind oder sie möglicherweise mit den Pflanzen, die zum Überwintern im Speicher waren, reingekommen sind. Ich hab seither jetzt regelmäßig abends mit der Taschenlampe kontrolliert, aber seit gut zwei Wochen weder neue Fraßspuren noch neue Käfer mehr entdeckt.

Heute hab ich jetzt auf der Terrasse in dem Sack Blumenerde, als ich ein paar Pflanzen umgetopft habe, auch einen entdeckt. Ich hoffe mal, dass nicht noch mehr oder gar schon irgendwelche Larven drin waren, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein paar Pflanzen eingetopft. Allerdings so viel mit den Händen in der Erde rumgemacht, dass ich es meiner Ansicht nach eigentlich hätte merken müssen, wenn da noch irgendwelche Käfer drin gewesen wären.

Meine Frage wäre jetzt: soll ich das einfach auf sich beruhen lassen und regelmäßig alle Pflanzen auf entsprechende Fraßspuren bzw. Käfer kontrollieren und hoffen, dass das nur Einzelexemplare waren, die sich nicht weiter ausgebreitet haben?
Oder ist es vorsorglich jetzt schon sinnvoll, da irgendwas bzgl. Nematoden oder so zu unternehmen? Bliebe mir halt dann nichts anderes übrig, als da 40-50 Pflanzen mal vorsorglich damit zu gießen, wo ich jetzt auch nicht weiß, ob das dann nicht ein bisschen übertrieben ist, solange da kein deutlicherer Befall spürbar ist und konkretere Anhaltspunkte da wären.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.