Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 11:46 Uhr  ·  #211
Danke lila und amalia!
Die Frage ist aber immer noch, ob sie es wirklich auf sich nehmen, zu mir hochzukrabbeln. Ich finde das ziemlich unwahrscheinlich und denke, das eine "Nest" war eingeschleppt. Der Balkon geht ringsrum, da können die Käfer nicht einfach eine "Abkürzung" über eine senkrechte Hauswand nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 22:16 Uhr  ·  #212
Auch wenn das hier leicht am Thema vorbei geht, muss ich nochmal auf meine befallene Orchi zurückkommen...
Ich konnte es nämlich echt nicht glauben, als ich grade nach Hause und in die Küche kam, schaut vom Blütenstiel rotzfrech ein dicker fetter Käfer runter!!! Ich versteh es nicht, am Samstag hab ich sie umgetopft, und im Substrat waren keinerlei Larven, Käfer oder sonstiges Lebendes unterwegs. Und in den Blattachseln wird sich so ein dicker Brummer ja nicht verstecken können, oder?!
Dass es an den andren beiden Pflanzen liegt, würde ich jetzt mal ausschließen wollen, weil ich da bislang weder Bissspuren noch Viecher entdeckt habe.
Was mach ich da jetzt? Schon wieder umtopfen? (Den Käfer hab ich diesmal sofort eliminiert )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 10:54 Uhr  ·  #213
Vielleicht hatte eine Larve eine Wurzel ausgehöhlt und sich darin versteckt? Die sind manchmal recht leicht zu übersehen. Hoffentlich wars das jetzt aber auch und Du hast Deine Ruhe! Ich würd mal abwarten, ob noch was kommt, und wenn Du noch nen weiteren Käfer siehst, würd ich sie nochmal austopfen und gründlich die Wurzeln untersuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 18:32 Uhr  ·  #214
Hm ja das ist natürlich eine Möglichkeit... Danke jedenfalls, ich werde die Augen offen halten in den nächsten Tagen!
Ich hoffe auch für dich, dass du das Nest komplett entfernen konntest und keine weiteren Käfer den Weg zu dir finden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.