Dickenwachstum im Freiland

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Dickenwachstum im Freiland

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtigen (Teil-)Forum.
Ich habe zu Hause einige 2-4 jährige Jungpflanzen (Feldahorn, Birke, Hainbuchen und Winterlinde), die im Moment noch ungeordnet und in zu kleinen Töpfen gepflanzt sind. Damit die Pflanzen, für spätere Bonsaizwecke, an Stammumfang zunehmen, möchte ich sie Ende März/Anfang April vor dem Austrieb neu einpflanzen.
Macht es dabei einen Unterschied, ob die Jungpflanzen direkt im "Freiland" eingepflanzt sind oder sie in ausreichend großen Töpfen ungeschützt Freien stehen?
Was kann ich noch unternehmen, um das Dickenwachstum zu fördern? Beschneiden vor dem Neuaustrieb?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße
Dude
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dickenwachstum im Freiland

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:47 Uhr  ·  #2
hallo

ausgepfanzt, werden die zuviel wurzelmasse produzieren, ich würde sie,aus den jetzigen töpfen raus holen, wurzelschnitt machen und wieder in den selben topf einsetzen, oberirdisch (wenn der sämling in die höhe geschossen ist) um die hälfe die äste kürzt,das fördert auch das dickenwachstum im stamm
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dickenwachstum im Freiland

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 15:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort,

dazu passt es ja gut, dass ich im März meinen ersten Bonsaikurs habe ...
Zwei Fragen habe ich noch. Wenn ich jetzt den Hauptstamm einkürze, entwickeln sich von diesem ausgehen neue Seitentriebe, oder? Versaut man sich damit nicht die Verjüngung, die ein Baum haben sollte? Meine sind teilweise "schon" (
P1030329_600_450.jpg
P1030329_600_450.jpg (133.8 KB)
P1030329_600_450.jpg
P1030333_600_450.jpg
P1030333_600_450.jpg (100.31 KB)
P1030333_600_450.jpg
Was ist mit den unteren Knospen, warum sind die geöffnet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dickenwachstum im Freiland

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 15:55 Uhr  ·  #4
wenn du einen bonsaikurs machst, würde ich erstmal garnix machen

alles was du wissen musst, wird dir da von experten beigebracht besser kann man es nicht haben

und die können sich dein grundmaterial ansehen und beurteilen, was/wann gemacht werden muss
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dickenwachstum im Freiland

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 09:21 Uhr  ·  #5
Nene, da mach ich erstmal gar nichts dran
Aber nochmal kurz zum Gesundheitsstand meiner Bäume.
Wenn man sich die Knospen beider Bäume betrachtet, sehen diese gut aus oder kann man da irgendwo Frostschäden erkennen? Gerade bei der Hainbuche bin ich mir nicht sicher, da die Knospen teilweise fächerartig geöffnet sind (siehe Bilder).

Danke und allen einen schönen Sonntag
Grüße
Dude
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.