Dicke rote Larve in Gartenerde

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir evtl jmd sagen, was das hier für Larven sind? Sie sind etwa 2cm lang und vlt 6mm im Durchmesser. Dunkelrot, vergleichbar mir der Farbe des Häutchens gerösteter Erdnüsse, nur glänzender. Sie sind in meinem Gärtchen ziemlich stark verbreitet, beim Umgraben finde ich alle paar Schaufelhiebe eine.

http://images.gutefrage.net/me…/0_big.jpg

Ich hab gerade leider kein eigenes Bild, daher gibts hier nur den Link zu einem Suchergebnis.

Grüßle,
schubidu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 17:06 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo

Tabakschwärmer dürfte eher nicht in Frage kommen:
Zitat
Vorkommen
Die Falter kommen in weiten Teilen Nord- und Südamerikas vor.

Aber irgendein Schmetterling wird es schon sein. Ich kenne die Puppen auch, grabe auch ab und zu eine aus. Aber ich hab auch noch nicht rausgefunden, worum es sich handelt. Solche ähnliche Puppen haben wohl einige Kandidaten.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hi,

ok, danke! Und sind die irgendwie schädlich?

LG,
schubidu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 19:39 Uhr  ·  #5
Hallo

Irgend eine nachtfalterpuppe wird es schon sein

Wenn du genau wissen willst, was draus schlüpft, dann musst du ein glas nehmen, von der erde was reintun, puppe einsetzen, wieder etwas erde drauf, leicht mit wasser ansprühen, damit die puppe nicht austrocknet, glas mit fliegengitter verschliessen und warten

Nicht in die pralle sonne stellen und ab und mal kontrollieren, wenn trocken ist wieder besprühen, der fertige falter sollte dann zu bestimmen sein

Die puppe macht nix,, da findet metamorphose statt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 19:53 Uhr  ·  #6
ach, ich dachte, da käme erstmal ne Raupe raus, aber das Tierchen scheint schon einen Schritt weiter zu sein nicht nachgedacht!

danke nochmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dicke rote Larve in Gartenerde

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 20:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Tabakschwärmer dürfte eher nicht in Frage kommen:
Zitat
Vorkommen
Die Falter kommen in weiten Teilen Nord- und Südamerikas vor.


hab ich doch glatt überlesen hatte mich auf das Bild konzentriert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.