Dickblatt zu viel gegossen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #1
ich habe vorhin einen dickblatt draussen bei den mülleimern gefunden und mitgenommen. der war ganz trocken und ein wenig lasch..dann dachte ich mir ich tu ihm etwas gutes und goss und goss und tauchte ihn dann auch noch ins wasser....... ich habe es doch nur gut gemeint

jetzt hab ich mich im internet kundig gemacht und festgestellt, dass es wohl das schlimmste war was ich tun konnte.

oh mann ich habe jetzt solche angst das er stirbt. kann ich ihn noch irgendwie retten?? rtocken fönen wäre wahrscheinlich genauso doof wie das übergießen oder?

bitte, bitte,kennt jemand einen rat oder einen tip.ich will nicht das er eingeht...das wäre so schade

danke und liebe grüße lif
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:18 Uhr  ·  #2
Bei zu viel Wasser hilft nur Umtopfen in neues trockenes Subtrat.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #3
was für ein substrat? die pflanze war in ganz normaler erde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
hilft es auch noch wenn ich es morgen mache? ich habe keine erde oder... müsste erst welches kaufen. und wie soll ich es am besten machen? gibt es da etwas was ich beachten muss? und sol die ganze erde ab?

lieben dank
lif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo ,
ich denke wenn er gänzlich ausgetrocknet und lasch war , hast du genau das richtige gemacht , Er brauchte das Wasser , wenn er schon ganz schrumpelig war und die Erde in der er steckte völlig ausgetrocknet war ..
Jetzt besorge schöne kakteenerde , und warte bis er ein wenig in der Erde getrocknet ist , Dann versuchst du die alte Erde so gut wie möglich zu entfernen, ohne die Wurzeln zu verletzen und gibst ihm das neue Substrat . Und einen neuen Topf .
Das ist alles was du tun mußt . Danach gießt du ihn wieder seltener , meist reicht es je nach Wärme und Wetterlage alle zwei Wochen zu gießen , wenn es kälter wird , kannst du ihn noch seltener gießen .
Du brauchst dich nicht zu ängstigen , denn du hast keinen Fehler gemacht . Das trocken halten ist für den Normalzustand . Du hast ja eine Rettungsaktion gestartet . Und die war OK.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hallo Lif,
ich denke mal, wenn die Erde ganz ausgetrocknet war und Du ihn aus dem Mülleimer gerettet hast, war Deine Aktion vielleicht gar nicht soo falsch...Wenn Du die Erde jetzt erstmal wieder trocknen lässt, bevor Du wieder giesst, meine ich, ist das O.K. Ich giesse meinen oft so
Hat Dein Topf ein Abzugsloch? Dann kannst Du auch den Topf auf Zewa stellen, das saugt auch gut Wasser. Kannst Du ein Bild Deines Pfleglings organisieren?
Die Erde beim Geldbaum sollte gut durchlässig sein, d.h. Du kannst auch Kakteenerde beimischen.
Beim Umpopfen mache ich persönlich nie die ganze Erde weg, sondern nehme einen etwas grösseren Topf und fülle auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #7
Na Brigitta...haben wir gleichzeitig geschrieben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:53 Uhr  ·  #8
Wir sind toll.


Die alte Erde ist meist eine torfhaltige und oft in dem Zustand richtig verbacken . . die würde ich so richtig versuchen rauszuspülen, aber vorsichtig , habe ich heute wieder bei einer geretteten Pflanze gemacht .
Sukkulenten in Torfsubstrat das ist sowieso krank .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:56 Uhr  ·  #9
Hallo lif,

ich würde mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen und nichts tun. Meine Geldbäume werden seit Jahren so behandelt: Erst austrocknen lassen und dann fluten und dann wieder austrocknen lassen und dann wieder fluten usw.
Das ist der ganz normale Ablauf bei Sukkulenten. Verkehrt wäre nur, ihn jetzt über längere Zeit immer wieder zu gießen und ihn lange feucht halten.
Und meine beiden gedeihen prächtig und blühen jedes Jahr von Dezember bis Februar. Dafür musst Du sie aber ab Ende September trocken und etwas kühler stellen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #10
...
danke euch beiden!

man bin ich ersteinmal erleichtert! ich werde euren ratschlägen folgen und dann mal abwarten. hoffe das alles gut geht und ich alles richtig machen werde.
ja mein topf hat einen abzugsloch; ich werde das mit dem zewa machen. und nein ich kann kein foto organisieren...zumindestens nicht im moment...

danke euch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:03 Uhr  ·  #11
Zeig sie uns wenn du es bewerkstelligen kannst .......würde mich freuen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:06 Uhr  ·  #12
auch danke dir norbert!


an yaksini / brigitta: ..ich denke auch das es auf meine zutrifft...das der zustand der erde dann meistens richtig verbacken ist...denn die erde war so fest, da ging garnichts...tsts
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:13 Uhr  ·  #13
So sieht das meist aus wenn das falsche Substrat im Topf ist , solltest du die Erde wechseln , versuche es nicht mit Gewalt . Nur mit einweichen und vorsichtig ausspülen . damit habe ich es bei Baumarktpflanzen etliche Male gut geschafft .
Ein Eimer mit lauem Wasser die Pflanze rein mit dem Erdballen , eine Weile drinlassen und dann vorsichtig versuchen das alte Substrat zu lockern und auszuspülen . ist ein Geduldspiel . Und mach es am Besten erst wenn sie wieder knochentrocken ist . Dann schadet es ihr auch nicht über einen gewissen Zeitraum getunkt zu werden . . Wenn sie dann in der neuen Erde ist nicht gießen , Sie hat dann erst mal genug Wasser gehabt .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #14
zitat: Zeig sie uns wenn du es bewerkstelligen kannst .......würde mich freuen .

ok mache ich.

auch deinen anweisungen für das umtopfen werde ich versuchen so gut es geht zu befolgen.

danke !!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dickblatt zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #15
Viel Erfolg , sie kann dir noch ein kleines Bäumchen werden an dem du viel Freude haben wirst . Die großen sehen toll aus . Ich drücke dir die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.