Dickblatt (?) retten/neu aufziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

mein Mitbewohner hat es in den letzten Monaten wohl zu gut gemeint mit meiner Pflanze und zu viel gegossen (ich muss zugeben, dass ich eingentlich keine Ahnung habe, worum es sich überhaupt handelt), siehe Fotos unten.

Meine Frage: Kann man da noch was retten? Ursprünglich war quasi der ganze Topf voll Blättern, diese sind aber in den unteren Lagen vertrocknet, die oberen wurden am Ansatz schwarz und sind quasi von selbst abgefallen (rechts daneben liegen noch die "Besterhaltenen").

Hab schon gelesen, dass man aus den Blättern eine neue Pflanze züchten kann. Wenn ja, wie? Vielleicht geht das auch mit einem der drei erhaltenen Seitenäste?

Ich bin wahrlich kein Experte, daher für alle Tipps dankbar.

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
ich würde sagen deine pflanze war eine echeveria.

die vorhandenen blätter kannst du zu 1/3 in sandige erde stecken und rellativ trocken halten dann sollten sich neue pflänzchen etwickeln.

die 2 kleineren seitentriebe kannst du auch abschneiden,etwas antrocknen lassen und in sandiges substrat stecken wie die blätter die sollten auch wurzeln.

viel erfolg
Azubi
Azubi
Danke für die schnelle Antwort! Werde es auf jeden fall versuchen :)
Azubi
Azubi
Hey das ist ja toll. Ich bin gerade zufällig auf den Foreneintrag gestoßen und habe nämlich dasselbe Problem :D . Ich meine es immer ein bisschen zu gut mit den Planzen... das mögen sie aber nicht sonderlich. Ich habe eine Agave, aber da sie ja auch zu den sukkulenten Pflanzen gehört, müsste es mit deiner Sandmethode doch auch funktionieren, oder? Und meine zweite Frage: Braucht man dafür einen speziellen Anzuchttopf??

Gruß,
der Günter
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Agaven lassen sich nicht durch Blattstecklinge vermehren.
Azubi
Azubi
Ach schade. Ich hatte gehöfft, dass das auch funktioniert. Was ist denn das besondere da bei der Echeveria?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zum Dickblatt! von Rita, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4035

Fr 13 Apr, 2007 11:02

von Yaksini Neuester Beitrag

Was hat mein Dickblatt??? von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5996

Do 05 Jul, 2007 20:44

von Möhrchen Neuester Beitrag

Dickblatt/Crassula von FlowerPower123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

426

Do 10 Aug, 2017 16:51

von Plantsman Neuester Beitrag

Dickblatt, Geldbaum vermehren von SarahT, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

14716

So 13 Jan, 2013 18:02

von Plantsman Neuester Beitrag

Dickblatt zu viel gegossen von lif, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

5147

Mi 22 Aug, 2007 11:51

von lif Neuester Beitrag

Was für ein Dickblatt steht hier? von Cactus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1889

Di 25 Mai, 2010 20:12

von Cactus Neuester Beitrag

Was ist das für ein Dickblatt?-Sedum sexangulare von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1507

Mi 06 Apr, 2011 9:17

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist von Damaso01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2076

Mi 28 Mär, 2012 14:46

von Liz Fox Neuester Beitrag

Dickblatt ohne Namen von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

465

Mo 15 Sep, 2014 21:53

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Ananas aufziehen von JJ, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 87 Antworten

1 ... 4, 5, 6

87

22443

Sa 26 Jan, 2013 12:06

von Laubfröschli Neuester Beitrag