Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:24 Uhr  ·  #61
... oh, habe die Litschis vergessen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:03 Uhr  ·  #62
hier sind frisch gekeimt - rechtzeitig zum jahreswechsel - meine jacks. ich hatte auch die beschädigten bzw. halbierten samen/kerne in perlite versenkt. das waren die 3 größten, das kleinere zeugs hab ich weggeworfen und alle 3 teile haben gekeimt.
jetzt fehlen noch die ganzen, unversehrten kerne/samen, ich glaube, da tut sich was, aber es dauert noch ein bischen. bemerkenswert finde ich auch die verfärbung des samens - waren ja ursprünglich beige, wie nusskerne......

lg cat
Jack 7.jpg
Jack 7.jpg (284.2 KB)
Jack 7.jpg
hier mal die beiden kräftigsten "freigelegt" bevor ich sie jetzt in töpfe mit erde einpflanze.....
Jack 5.jpg
Jack 5.jpg (218.95 KB)
Jack 5.jpg
alle drei keimen....
Jack 4.jpg
Jack 4.jpg (219.57 KB)
Jack 4.jpg
oben spitzt was .....
Jack 6.jpg
Jack 6.jpg (233.91 KB)
Jack 6.jpg
da tut sich was..... unterirdisch....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:19 Uhr  ·  #63
Hallo Ihr!
Gesetzt habe ich an Weihnachten folgende Sachen:
- Teepflanze
- Stevia/ Honigkraut gerade am keimen
-Kardamon
- Regenbaum
-Kaktusfeige
-Tamarillos
-Sternenfrucht
-Mimose keimt ebenfalls
-Macadamia
-Paranüsse
-Litchi
-afrik. Tulpenbaum
-Drachenbaum keimen fast alle ausgesäten Samen
-Passis
-Orchideenbaum
-Baumwolle keimet innerhalb von 4 Tagen
Liebe Grüße von Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:32 Uhr  ·  #64
Hallo

bei mir ist kurz nach Weihnachten mein Frangipani Sämling ans Licht der Welt vorgedrungen (Dank an meinen Wichtel!
auf dem Foto seht Ihr ihn kurz vorm Umsetzen in einen neuen eigenen Topf
Ich hoffe nur, er wächst fleißig und ohne Probleme zu einer kräftigen Pflanze heran.

liebe grüße
Ameise

Ps. meine anderen schon größeren Pflänzchen in anderen thread
P1010179.JPG
P1010179.JPG (1.04 MB)
P1010179.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:49 Uhr  ·  #65
Danke auch an meinen Wichtel, die kleinen Granatäpfel sind da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.