Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:21 Uhr  ·  #1
Bei mir keimt momentan (unter anderem)

Schinus Mollis (Pfeffer)
Schinus Mollis Seite.jpg
Schinus Mollis Seite.jpg (133.53 KB)
Schinus Mollis Seite.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hi melsk,

bei mir keimt und wächst gerade ein Baum der Reisenen und 3 Pomelos.

Auf die Keimung warte ich noch bei den Kanarischen Glockenblumen und bei der Gespensterpflanze.

Gratuliere dir, dein Pflänzchen sieht ja schön aus.

Gruß
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:27 Uhr  ·  #3
Danke! (sind Zwillinge)

Die Cranberries wachsen auch so vor sich hin
Cranberries 271106.jpg
Cranberries 271106.jpg (135.46 KB)
Cranberries 271106.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:27 Uhr  ·  #4
Heute früh "gefunden" und sehr glücklich darüber: Passiflora incarnata und natürlich bin ich noch besonders stolz auf die Taccas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hej,

bei mir stehen derzeit auf der Heizung:

Canna (vier von sechs gekeimt, eine geschimmelt, eine nicht gekeimt)
Lampionblumen (gekeimt)

und ungekeimt:
Bitterorangen
Bananenbaum (noch laaange nicht gekeimt)
Strelitzie
Zitrone
Mimose (bis auf ein einzelnes zartes Pflänzchen...)
Sternfrucht
Litschi
Kardamom
Opuntie
Kiwano
Pitahaya

nicht auf der Heizung, aber trotzdem schon gekeimt:
Mango
Avocado
Ingwer

gerade gestern ausgewildert: Papaya
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:34 Uhr  ·  #6
Bei mir sind in den letzten Tagen gekeimt:

Jacaranda mimosifolia
Passiflora edulis f. edulis
Passiflora tarminiana

Ich warte momentan noch auf:

Tamarinde
Passiflora ligularis
Baum der Reisenden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 11:42 Uhr  ·  #7
Hallo!

Bei mir keimen seit heute drei blaue Hibiskussamen von meinem Wichtel
Und viele Kakteen/Sukkulenten, die in den letzten Tagen hervorgekrochen sind. (z.B. Yucca rigida, Lapidaria margaretae, Mammillaria camptotricha, Lithops aucampiae, Conophytum fulleri) Die haben allerdings Zusatzbeleuchtung...
Und einiges, darunter Frangis und Strelitzien , was schon laenger da ist.

LG,
Kiroro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 12:54 Uhr  ·  #8
bei mir keimt zur zeit

Rahmapfel - Cherimoya
Orchideenbaum Bauhinia variegata ist schon 10 cm hoch
granatapfel von ganz vielen nur noch einer
Passiflora edulis
Passiflora quadrangularis- Riesengranadilla Königsgranadilla
Passiflora caerulea 'Constance Elliot'
Passiflora edulis f. flavicarpa
Karibischer Korallenstrauch - Erythrina crista-galli
, mein ganzer stolz der inzwischen schon an die 40 cm hat.
Eukalyptus sehe ich gerade kommt auch was
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:01 Uhr  ·  #9
Ist ja Wahnsinn was da bei Euch so alles keimt und ich hab schon gedacht ich bin verrückt. Will mich jetzt endlich mal an die Keimbeutelmethode machen und es bei den nächsten Aussaaten versuchen. Jetzt muß nur noch Perlit her, dann denke ich könnte es auch mit der Gespensterpflanze klappen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:01 Uhr  ·  #10
Ist doch ganz schön viel los, wenn man die Jahreszeit bedenkt und alles will im nächsten Jahr überwintert werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:43 Uhr  ·  #11
[quote="Elfensusi"und alles will im nächsten Jahr überwintert werden.[/quote]

daran mußt du uns nicht jetzt schon erinnern , kommt noch früh genug das problem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:46 Uhr  ·  #12
Bei mir keimen derzeit:

Anissamen (die waren in Bonbons drin und ich musste einfach mal ausprobieren, ob die keimen können. Ich bin verrückt! ),Rote Mangrove (Rhizophora mangle) und
Sarracenia leucophylla (Weiße Schlauchpflanze).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #13
Bei mir keimt gerade Kaffee und eine seltsame,
wohl riesig werdende Pflanze die tagameer in Venezuela vom Boden aufgelesen hat!

warten tu ich noch auf ein Gewächshäuschen voll mit unbekannten venezuelanischen Einwanderern und den vielen Samen die ich beim Forumtreffen im bot. Garten Frankfurt "geliehen" habe...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 17:14 Uhr  ·  #14
was bei mir grad keimt? NIX - null - nothing - nada
nirgendwo spitzt was........
warten tue ich auf:

baum des reisenden
strelizie nicolai
palme aus dem palmengarten ffm
karottenholz
sabal minor
Pinie
ginkgo
loquat
moso (denn schmeiss ich jetzt raus/weg )
unbekannte kerne/samen aus bali
und natürlich
jackfruits

und ab morgen dann auf die tacca und mal sehen, wenn die post das päckchen bringt, dann so nette kleinigkeiten wie betel-, zucker- und dreieckspalme, jacaranda und noch das eine oder andere.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 17:35 Uhr  ·  #15
Ich muss mich berichtigen, bei meinen Pitahayas sieht es ein ganz klein bischen grün aus - so 1 - 2 Milimeter (nach nur 4 Tagen haben sie schon. Ich weiss jetzt schon nicht mehr wohin mit den Winzlingen, die müssen ja auch mal von der Heizung runter. Hab Angst, dass ihnen sonst die Wurzeln zermatschen. Aber vielleicht kann ich ja welche zu Weihnachten verschenken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.