Dez 09: Warum treibt Euphorbia trigona aus?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Dez 09: Warum treibt Euphorbia trigona aus?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #1
Ich brauche eure Hilfe - langsam fangen die ersten Winterprobleme an: Ich habe eine richtig große und alte Euphorbia trigona (dreikantige Wolfsmilch) hier - wie es sich gehört - in der warmen Überwinterung stehen - wie eigtl jedes Jahr. Die Pflanze hat 5 Jahre als Deko im Schaufenster des Reisebüros meines Onkels gestanden (im Sommer) und kam vor 2 Jahren gänzlich zu mir.

Gleicher Platz wie jeden Winter also und gleiche Behandlung - allerdings habe ich sie heuer im Herbst noch eingekürzt, weil ich im neuen Jahr einige Verzweigungen mehr provozieren wollte und sie so nebenbei noch weniger Platz wegnimmt. Bei näherem Nachdenken (hätte ich vll vorher tun sollen *grmbl*) könnte das der Fehler gewesen sein, oder?

Jedenfalls: Seit Oktober habe ich sie nicht mehr gegossen, sie steht hell bei 15 bis 20 Grad. Soweit, so gut - und was macht das beknackte Ding jetzt seit einer guten Woche: Sie treibt aus.
Zunächst an 2 Trieben, jetzt haben sich an allen nicht gekürzten Trieben schon 2-3 Blättchen gebildet und auch hellgrüner Gewebezuwachs ist erkennbar und ein gekürzter Trieb hat jetzt auch schon neue Triebspitzen entwickelt.

Warum tut sie das? Was jetzt? Einfach stehen lassen? Oder muss ich jetzt was anderes beachten? Kann es sein, dass irgendwo im Topf vll noch Restfeuchte war? In diesem heißen Sommer ist die Pflanze tüchtig gewachsen und ich habe sie entsprechend gewässert, bin aber der Meinung, dass sie inzwischen abgetrocknet sein müsste. Die Fingerprobe ergibt auch keine Nässe...

Ich hab Angst, dass sie faulen könnte, wenn ich sie gieße (oder wenn in der tiefe doch noch Wasser ist, das jetzt ewig zum abtrocknen brauchen würde), aber wenn sie weiter so wächst und kein Wasser bekommt, ist das doch sicher auch nicht gut, oder?
Ich bin gerade wirklich etwas überfordert und hab keine Ahnung, warum die Pflanzem keine Ruhe gibt. Die abgetrennten Teile überwintern direkt daneben in knochentrockenem Substrat und bilden nicht mal Wurzeln, wie es sich ja auch gehört und die Mutterpflanze wächst munter weiter. :/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dez 09: Warum treibt Euphorbia trigona aus?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf jeden Fall braucht sie einwenig Wasser. Hast Du die Möglichkeit, sie von unten (Untersetzer) zu versorgen?
Falls sie in einem Übertopf steht solltest Du sie nicht von unten gießen, weil da der Stand des Wassers nicht zu überprüfen ist.
Ansonsten kannst du sie auch am Rand des Topfes von oben leicht bewässern; dann holt sie sich selbst das Wasser mit ihren Wurzeln, ohne daß der Stamm unnötig naß wird (Fäulnisgefahr!)

Schau auch mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=944
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.