Destilliertes Wasser?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:10 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
im Threat über die Litschies sind wir über die Frage gestolpert, ob destilliertes Wasser für die Schützlinge schädlich sein kann und besser zum Gießen nicht verwendet werden sollte.

Ich habe diffus im Hinterkopf, dass das destillierte Wasser den Pflanzen Nährstoffe entzieht und zwar durch Osmose.

Was wisst ihr darüber und kann man damit gießen oder eher nicht?

Liebe Grüße und Danke für die Aufklärung!

nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo nimobabe!

Das mit der Osmose weiss ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen

Destilliertes Wasser hat null Nährstoffe, also würd ich nur mein Bügeleisen damit befüllen

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:30 Uhr  ·  #3
*hihi* : an mein Bügeleisen lasse ich nur destilliertes Wasser und Bügelwäsche - oder wie hieß das in der Werbung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:45 Uhr  ·  #4
Na ja, also wie schon im Litschiforum geschrieben: Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Carnivoren-Züchter. Und der verwendet ausschließlich destiliertes Wasser. Seine Terrarien sind eine wahre Augenweide! Aber gibt es da einen bedeutenden Unterschied zwischen Litschis und Carnivoren was das betrifft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 17:32 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo

also reines destiliertes wasser würde ich auch nicht empfehlen ... aber und das macht dein kollege bestimmt mischen mit normalen leitungswasser das kann mann machen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 10:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Litschifreak
Na ja, also wie schon im Litschiforum geschrieben: Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Carnivoren-Züchter. Und der verwendet ausschließlich destiliertes Wasser. Seine Terrarien sind eine wahre Augenweide! Aber gibt es da einen bedeutenden Unterschied zwischen Litschis und Carnivoren was das betrifft?


Also genau weiß ich es auch nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Carnivoren alles etwas anders aussieht, da sie ihre Nährstoffe ja nicht aus dem Boden, sondern aus den Tieren entnehmen, die sie fangen und verwerten.
da bliebe natürlich immer noch die Frage nach dem osmotischen Druck, aber vielleicht sind sie in der Hinsicht einfach unempfindlicher ..

LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 11:38 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 12:38 Uhr  ·  #8
Aha! Also doch! Da bin ich aber beruhigt. Ich habe schon meine kleinen Lieblinge mit zerstörten Wurzeln gesehen...

Und da der Boden ja viele Nährstoffe hat, machen die fehlenden Mineralien im Wasser gar nichts. Und der Preis? Pfff, ist mir doch egal! Hier geht es immerhin um meine kleinen Litschis!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:18 Uhr  ·  #9
Was mir gestern so eingefallen ist als ich wieder einen Schluck abgestandenes Mineralwasser vom Vorabend runterschluckte:
Kann man denn damit die Pflanzen gießen? Da sind aj Nährstoffe drin.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:26 Uhr  ·  #10
Antwort

hi Jenny

klar kann mann ist sogar besser als leitungswasser und wenn noch etwas kohlensäure drin ist das lockert den boden auf kannste ohne bedenken gießen damit der kalkgehalt ist auch niedriger nur auf die dauer recht teuer

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:30 Uhr  ·  #11
Na super, dann brauch ich das abgestandene Zeug ja nicht mehr zu trinken

So teuer ist der Sprudel bei Plus oder Aldi nicht, aber das wäre ein bißchen übertrieben. Leitungswasser tuts ja auch. Vielleicht sollte ich auf eine Kanne einen Becher Sprudel kippen. Mal sehen

...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Trotzdem nicht ständig verwenden...

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 21:38 Uhr  ·  #12
...auch Carnivoren stellen irgendwann das Wachstum ein, wenn sie länger im selben Topf mit altem Substrat stehen und ständig nur destilliertes Wasser bekommen (Erfahrungswert bei einer sehr alten Nepenthes/Kannenpflanze in einer Ampel). Ich bin dann auf Gemisch auf Leitungs- und Regenwasser umgestiegen, und seitdem wächst sie wieder, kriegt auch wieder Kannen zum Fangen... Bei Orchideen ist destilliertes Wasser aber empfehlenswert; alle 3-4 Wochen sollte man aber dann ein Gemisch mit Orchideendünger geben. Orchideen reagieren oft empfindlich auf dem Kalk im Leitungswasser (beim Sprühen) oder Keime in Regenwasser. Bei anderen Pflanzen benutze ich destilliertes Wasser nur wegen der "Neutralität" und der keimfreiheit einige Zeit bei Sämlingen, aber nicht auf Dauer. Man darf ja auch als Mensch kein destilliertes Wasser trinken; über längere Zeit schädigt es wohl jedes Lebewesen... es ist aber noch nicht ganz erforscht, wo nun genau die schädigenden Einwirkungen anzusiedeln sind... LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 15:29 Uhr  ·  #13
wenn ihr über destilliertes wasser sprecht, hab ich da gleich mal noch eine frage...

wie sieht es als alternative mit stillem mineralwasser aus? meine tante gießt damit ihre orchideen...es ist günstiger als destiliertes wasser und hat auch mineralstoffe drin...

wie denkt ihr darüber??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 15:55 Uhr  ·  #14
Die Überlegungen hatten wir auch schon.

Ist sicherlich für die Pflanzen eine gute Sache und überhaupt.

Allerdings ist es dann doch zu teuer.

Regenwasser soll da die beste Alternative sein.

LG
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Destilliertes Wasser?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:44 Uhr  ·  #15
Ich denke auch das Regenwasser eine sehr gute Alternative ist, nur leider kann ich keins sammeln, hab nämlich nur nen Balkon....So ein Mist.....ich werde mein Leitungswasser filtern, das ist die beste und günstigste Alternative für mich....
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.