Dessertbanane aus Indien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dessertbanane aus Indien

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe aus meiner Indienreise zwei Dessertbananenknollen mitgenommen. Sie entwickeln sich bis jetzt super und sind ca. 50cm lang und haben schon zwei grosse Blätter.

Leider findet sich hier hauptsächlich etwas über Fruchtbananen/winterharte Bananen. Ich würde die Bananenpflnzen gerne in den Garten pflanzen, jedoch möchte ich nächstes Jahr nicht auf den Anblick der Pflanzen verzichten. Halten die Pflanzen es aus, wenn man sie im Herbst wieder ausgräbt und natürlich dabei den Wurzelbestand teilweise zerstört. Im Notfall würde ich es gerne ausprobieren, sofern die Pflanze im laufe des Sommers genug Nachkommen/Clone gebildet hat, so dass ich bei gescheitertem Experiment nicht komplet ohne Pflanzen dastehe.

Ich habe hier einen Artikel gelesen, da hat jemand eine Dessertbanane in einem 50cm Topf zum Früchtetragen gebracht... das fand ich auch sehr beeindruckend. Evtl. pflanze ich eine in den Garten und eine lass ich im Topf. Wobei die im Garten sich wohl deutlich wohler fühlen wird

Danke schonmal für die Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dessertbanane aus Indien

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #2
Dessertbananen sind meines Wissens nach vergleichbar mit den meisten Obstbananensorten und werden bei ca 18 Grad hell überwintert und (maßvoll) weiter gegossen.

Aber du kannst dich ja mal auf www.bananenhobby.de schlaulesen - ich denke aber, dass du mit genannter Überwinterung am besten fährst.

Da Musas tropische Pflanzen sind wäre ich mit einer Rhizom Überwinterung vorsichtig und würde das nur bei wirklich ausgewachsenen Pflanzen versuchen.
Die neisten Tropenbewohner sind Wachstumspausen nicht gewohnt und legen wenig Nährstoffe für schlechte Zeiten zurück.
Was Engpässe durch schlechtes Wetter etc in der Nährstoffversorgung angeht "rechnen" Tropenpflanzen im Stunden bzw. Tagestakt. Wochenlange Trockenheit, Kälte, Bewölktheit kennen die quasi nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.