Der richtige Standort für eine Hortensie

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo, meine eine Hortensie steht direkt an der Thujahecke und im Schatten. Dort ist sie mir letztes Jahr ziemlich weit runtergefroren, ich habe viel wegschneiden müssen. Natürlich hat sie wieder gut ausgetrieben, aber mit der Blüte war es nicht so toll. Soll ich sie da wegnehmen und wo anders hinpflanzen. Wenn ja, wo soll sie hin? In die Sonne oder in den Halbschatten? Wer weiß Rat?

Liebe Grüße

Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 19:49 Uhr  ·  #2
Der richtige Standort für eine Hortensie:

....weit weg von Deinem Mann und seiner Schere....


Hortensien sind eigentlich ja eher Schatten- und Halbschattenpflanzen, und nicht so sehr was für die Sonne.
Wie kalt wird es denn bei Euch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 20:21 Uhr  ·  #3
Ich hab meine in der vollen Sonne stehen. Es bekommt ihr ganz gut, aber die säuft unglaublich.
Im Sommer gieße ich sie 2 x am Tag und das reichlich!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 10:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Scrooge
Der richtige Standort für eine Hortensie:

....weit weg von Deinem Mann und seiner Schere....

das ist eine gute Idee


Zitat geschrieben von Scrooge
Hortensien sind eigentlich ja eher Schatten- und Halbschattenpflanzen, und nicht so sehr was für die Sonne.
Wie kalt wird es denn bei Euch?
Vielleicht zieht die Thujahecke ja zuviel Wasser.... meist haben wir im Winter um den Gefrierpunkt herum, höchstens mal -5° oder -10° in Ausnahmefällen. Die letzten beiden Winter waren ja doch etwas strenger, da hatten wir sogar Schnee.....

LG Jule
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 11:41 Uhr  ·  #5
Meine stehen jetzt auch in der Sonne,da wir Thujas entfernt haben die davor standen.Seitdem haben die Blüten Kohl-Kopf Größe
Es bekommt ihnen sehr gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 12:02 Uhr  ·  #6
Die Thuja kann ich nicht entfernen, weil sie dem Nachbarn gehören, also kann ich nur die Hortensie umpflanzen.... aber da scheint es ja eine Unverträglichkeit zwischen den beiden Pflanzenarten zu geben, wenn du die gleichen Erfahrungen gemacht hast...

LG Jule
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 14:36 Uhr  ·  #7
ich habe mir 2 Hortensien gekauft für den Balkon. Habe sie nun seit 3 Tagen auf dem Balkon und muss sagen das sie etwas mickern. Sie stehen mittags dort in der prallen Sonne (wenn sie denn da ist).
4c63234c.l.jpg
4c63234c.l.jpg (84.78 KB)
4c63234c.l.jpg
cd074cf2.l.jpg
cd074cf2.l.jpg (94.32 KB)
cd074cf2.l.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 15:14 Uhr  ·  #8
hallo

du hast die gleich nach dem kauf nach draussen gebracht die sind im gewächshaus gezogen worden, damit sie jetzt blühen

solche zur "unzeit" blühenden pflanzen muss man langsam an draussen gewöhnen

zitat: Die Beste Pflanzzeit ist sicherlich das Frühjahr, wobei dies nicht für vorgetriebene Hortensien gilt, diese sind empfindlich für Spätfröste.


Quelle : http://www.hortensie.net/Fragen-Antworten/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 16:25 Uhr  ·  #9
Hallo, na, seid ihr auch aus dem Winterschlaf so langsam erwacht?

Ich habe mit unserem Gärtner hier vor Ort gesprochen und der meint, dass die Hortensie neben der Thuja zu wenig Wasser bekommt, weil die Thuja der alles wegnimmt! Also bleibt mir nichts anderes als sie umzupflanzen...
zwergimaus, ich würde die Hortensien an deiner Stelle über Nacht immer ins Zimmer holen und nur bei gutem Wetter mit nach draußen.....

Liebe Grüße

Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 16:32 Uhr  ·  #10
Wobei man diese Gewächshauserzeugnisse jetzt nicht nur an die kalten Nachttemperaturen sondern auch an die pralle Sonne langsam gewöhnen sollte. Die kennen sie nämlich auch noch nicht......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 16:46 Uhr  ·  #11
sind halt wie Babys.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Der richtige Standort für eine Hortensie

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von zwergimaus
ich habe mir 2 Hortensien gekauft für den Balkon. Habe sie nun seit 3 Tagen auf dem Balkon und muss sagen das sie etwas mickern. Sie stehen mittags dort in der prallen Sonne (wenn sie denn da ist).


jetzt habe ich sie gestern reingeholt und als ich eben von Arbeit kam traf mich bald der Schlag. Jetzt sind sie noch mehr eingegangen. Kann man da noch was retten? Bilder kann ich gerade nicht einstellen, aber oben in meinem Beitrag sieht man ja wie sie die Köpfe hängen und jetzt halt noch mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.