der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:58 Uhr  ·  #1
die Erfahrung zeigt das ich keine Erfahrung habe mit strelizien leider:( sie wird geld von ausen hin, die erde wird alle paar Wochen mal gegossen trocknet dann wieder gut ab und bekommt dann wieder Wasser

der Standort ist im Schlafzimmer, was heißt Frostfrei bei meistens 3-6 crad, soll ja gut sein angeblich?!?

außerdem steht sie Sudseite aber keine direkte sonne




es ist bisher nur ein Blatt, aber mache mir schon jetzte sorgen, oder ist es so wie bei Palmen das sie immer wenn sie einen neuen Trieb nachmachen auch einen verlieren, so ungefähr haut das ja bei den Palmen hin...

hmmmm

gruß und danke alex
P1250092.JPG
P1250092.JPG (271.17 KB)
P1250092.JPG
ein gelbes Blatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:01 Uhr  ·  #2
also bei meiner alten ist das so, dass sie nen satz neue blätter schiebt und dafür ein paar alte gelb werden, aber meist nich ganz soviele, wie neue kommen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hi Alex!

Wo hat die denn vorher gestanden? Ich würde die lieber warm stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Hi Alex!

Wo hat die denn vorher gestanden? Ich würde die lieber warm stellen


huhu, ein mitarbeiter bei uns hat in der Flora zu Köln gelernt und da stehen die strelizien im Kakteen Haus, was ja im Winter auch nicht wirklich wärmer ist als wie 5 crad

und da gedeihen die dinger ja]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:13 Uhr  ·  #5
Wie viele Blätter hat die denn insgesamt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:39 Uhr  ·  #6
an dem wo es angefangejn hatt kommt gerade ein neues und 2 alte sind drann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hama687


der Standort ist im Schlafzimmer, was heißt Frostfrei bei meistens 3-6 crad, soll ja gut sein angeblich?!?



Hallo Alex,

wenn ich bei dir Strelizie wäre, würde ich auswandern....

mir wäre es zu kalt!!!! Unter 10 Grad mögen es diese Pflanzen nicht so gern.

Wobei ich dir mal den Tipp gebe, dein Thermometer im Schlafzimmer zu überprüfen...denn 3-6 Grad
kann ja wohl gar nicht angehen....
Wenn ja, lebst du in einem Iglu???

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:41 Uhr  ·  #8
Ich würde spontan: Keep cool sagen!

Das ist ein junges Blatt und so lange die oben wächst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:47 Uhr  ·  #9
also ich würd auch sagen, keine gefahr!
meine hat auch ständig irgendwo nen blatt was anfängt abzusterben! das dauert meist eh 1-2 monate und solange sie junge blätter treibt ist das völlig normal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hama687
...der Standort ist im Schlafzimmer, was heißt Frostfrei bei meistens 3-6 crad, soll ja gut sein angeblich?!?


Hallo Alex,

schläfst Du im Freien? Da ist es ja bei mir nachts im Carport wärmer.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 07:18 Uhr  ·  #11
Ich lese ja hier öfter, das Schlafzimmer so um die 15° haben!

Bei mir hats mindestens 18° , aber meist 20°.
Aber 3° ???? das ist heftig!!!

Ich würde sie dann eher in den Hausflur stellen, da ist s bestimmt wärmer, so um die 7-8°
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 01:26 Uhr  ·  #12
Mein Schlafzimmer hat eigentlich immer Außentemperatur. Heizen lohnt sich nicht, weil der Dachboden so gut wie gar nicht isoliert ist und Nachts muss ich immer das Fenster aufhaben. Unter der Decke krieg ich von der Kälte ja nicht viel mit und ich steht Morgens viieel schneller auf... Für die Kakteen-Überwinterung ist es übrigens absolut ideal.

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: der Pflanzenfachberater braucht hilfe

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 06:28 Uhr  ·  #13
So weit ich weiß, sollen Strelitzien bei 10°C oder minimal darunter überwintert werden. Ansonsten mag sie es trotzdem hell, aber je wärmer desto heller eben auch.
Ich kann mir das eigentlich auch nur so erklären, Deiner Strelitzie ist es zu kalt.

P.S. Ist ja eben keine Kaktee, die überwintert wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.