Der Garten ruft

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Garten ruft

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
Willkommen im Frühling:

Auch wenn es noch die eine oder andere kalte Nacht geben kann – der Frühling ist da. In diesem Jahr sogar schon eher als sonst, denn schon der Februar überraschte mit frühlingshaft milden und sonnigen Tagen. Das weckt die Lebensgeister und die Lust auf Bewegung im Freien. Das frische Grün früh austreibender Gehölze und die von Tag zu Tag neu zu entdeckenden Blüten locken auch in den Garten, der mit erstaunlichem Tempo aus der Winterruhe erwacht.

Frühes Pflanzen schützt vor Trockenstress
Frühlingsblumen und frühblühende Sträucher signalisieren den Beginn der Gartensaison. An milden Frühlingstagen macht es Spaß, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Im Garten ist schon einiges zu tun: Winterschutz kann jetzt entfernt werden, der Boden wird gelockert und gedüngt und auch der Rasen braucht schon Aufmerksamkeit, indem man ihn von Moos und altem Laub befreit und mit Dünger versorgt. Gehölze und Stauden können jetzt gepflanzt werden, um frühzeitig einzuwurzeln, bevor es zu warm wird. Pflanzen, die im Container angeboten werden, können zwar das ganze Jahr über gepflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist, doch Ballenpflanzen und wurzelnackte Bäume und Sträucher werden im Herbst oder jetzt im Frühjahr gepflanzt. Dann wachsen sie gut an, ohne dass sie unter Trockenstress stehen. Sind sie erst einmal eingewurzelt, können sie über die neuen Feinwurzeln zumeist ausreichend Wasser aus dem Boden aufnehmen.

Damit’s ein schöner Sommer wird
Im zeitigen Frühjahr kommt auch die Rosenschere wieder zum Einsatz, denn nun werden viele Obst- und Ziergehölze zurückgeschnitten. Welche Gehölze wann und wie zurückgeschnitten werden, ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden. Im Frühling blühende Sträucher dürfen jetzt nicht geschnitten werden, denn dann würde man die für die Blüte wichtigen Triebe entfernen. Ganz anders bei den Sommerblühern wie dem Schmetterlingsstrauch (Buddleja), Rispenhortensien und Edelrosen: Sie blühen am diesjährigen Holz, wie der Experte sagt, also an den Trieben, die sie jetzt nach dem Rückschnitt bilden. Wer sich unsicher ist, überlässt diese Arbeiten lieber dem Fachmann, der genau weiß, was im Frühlingsgarten wann und wie getan werden muss. Er kennt sich auch damit aus, große Schnittwunden fachgerecht zu versorgen. Die Landschaftsgärtner können auch sperrige Zweige mitnehmen und entsorgen.

Die richtige Pflanze am richtigen Platz
Auch beim Pflanzen oder der Umgestaltung einzelner Gartenbereiche stehen die Landschaftsgärtner mit Rat und Tat zur Seite, denn sie wissen, wo sich welche Bäume, Sträucher und Stauden am besten entwickeln. Schattige Gartenbereiche zum Beispiel gelten oft als problematisch, weil es nicht so viele prachtvoll blühende Pflanzen gibt, die an einem lichtarmen Standort gut gedeihen. Deshalb wirken schattige Gartenbereiche oft vernachlässigt oder langweilig. Doch abwechslungsreich vom Fachmann mit geeigneten Sträuchern und Stauden gestaltet, kann ein Schattengarten sogar einen ganz besonderen Zauber entwickeln. Üppige Blütenpracht wird man im Schatten kaum finden, aber auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen blüht so manche schöne Pflanze. Hier sind es allerdings nicht unbedingt die Blütenfarben, die den Reiz ausmachen, sondern die interessanten Blütenformen. Auch die unterschiedlichsten Grüntöne und das Spiel mit den verschiedensten Blattformen und -strukturen trägt zum Charme eines solchen Gartens bei. So wird ein Schattengarten in einem heißen Sommer vielleicht sogar zu einem angenehm kühlen Zufluchtsort, wenn rechtzeitig im Frühling mit der Planung und Umsetzung begonnen wird.
BGL/PdM
1414_big.jpg
1414_big.jpg (335.76 KB)
1414_big.jpg
Das Ballentuch ist schon aufgeschnitten und nun wird ein Dränagerohr, das eine bessere Wasserversorgung der Wurzeln ermöglicht, auf die richtige Länge gekürzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.