Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Pflanzen in verschiedenen Beeten und alle werden braun.
-Tomaten
-Basilikum
-Erdbeeren

Randbedingungen:
1:Erde
Alle haben etwas neuen Kompost von einer Kompostieranlage bekommen.
Von dieser hatten wir zwar im letzten Jahr auch welche und gute Erfahrungen gemacht, aber das war letztes Jahr...
2:Sonne
Die letzten 3 Wochen war hier kaltes und verregnetes Wetter
Tomate3.jpg
Tomate3.jpg (514.35 KB)
Tomate3.jpg
Tomate1.jpg
Tomate1.jpg (603.98 KB)
Tomate1.jpg
Erdbeere1.jpg
Erdbeere1.jpg (738.24 KB)
Erdbeere1.jpg
Basilikum1.jpg
Basilikum1.jpg (811.34 KB)
Basilikum1.jpg
Basilikum2.jpg
Basilikum2.jpg (743.78 KB)
Basilikum2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp.
Das könnte durchaus mit der Düngung zu tun haben. Das kommt jetzt natürlich drauf an, wie die Zusammensetzung des Düngers war, ob eher tierische oder pflanzliche Abfallstoffe kompostiert wurden. Und dann spielt noch eine Rolle wieviel ihr in jedem einzelnen Jahr gedüngt habt. Auch wenn man Starkzehrer anbaut, darf man nicht vergessen, dass Stoffe nicht immer so schnell umgesetzt / abgebaut werden, wie man vielleicht vermutet. Viel hilft nicht immer viel.

Zumindest bei Tomaten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Überdünung den Boden übersäuern kann. In dem Falle wurde Kalk gestreut, um den ph-Wert wieder anzuheben. Bei uns bekommt man fast ausschließlich tierischen Dünger, weils hier viele Farmer gibt und er günstig zu produzieren ist.

Früchte hast du ja noch keine dran, wie ich sehe. Bei Übersäuerung bekommen unsere Tomaten unten einen braunen ausgetrockneten kreiförmigen Fleck. Auf die Blätter hatte ich nicht geachtet, ob die auch fleckig waren. Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch generell durch die letzten Monate war, aber soweit ich die Erfahrung gemacht habe, startet Sonnenbrand immer erst am Blattrand und breitet sich dann aus.

Mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben. Schade ich weiß nicht mehr wo der Link ist, aber im Internet sollte man recht schnell Kontaktdaten finden zu Laboren, die gegen etwa 10 Euro (glaub ich wars) auch Erdproben von Hobbygärtnern testen. Man sammelt von verschiedenen Stellen Erdproben, so zwei gute Schaufeln tief, vermischt sie und packt sie in 2l Tüten und kann das per Post einschicken. Ph-Wert-Tester aus dem Handel sind wohl nicht zuverlässig.

Nur mal für diejenigen, die wissen wollen, wo sie mit ihrer Erde stehen.
Hätte ich einen eigenen (Schreber)garten, wäre das wahrscheinlich das erste, was ich machen würde.

Grüßle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hmm, die Frage ist ja, wann du den Kompost verteilt hast. Eigentlich werden solche Grunddüngungen nicht gemacht, wenn die Pflanzen schon in der Entwicklung sind, sondern eher im Feb./März. Wenn nämlich Spuren des Komposts auf dem Blattwerk liegen bleiben, kann das schon mal Verbrennungen führen.

ich würde jetzt abwarten, ob sich die Pflanzen wieder erholen und die reichlich bei solcher Hitze wässern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 19:21 Uhr  ·  #4
Moin,

kannst Du bitte mal ein Foto des Kompost ohne Pflanzen machen. Auf dem Bild der Erdbeere sieht er doch noch ziemlich "holzig" aus. Wenn dem so ist, ist der Kompost noch nicht genug zersetzt und beim Zersetzen der holzigen Bestandteile legen die Mikroorganismen einen Großteil des Stickstoffs fest. Dieser steht den Pflanzen dann nicht zur Verfügung. Sie fangen an zu hungern.

Das zweite Bild von oben zeigt auf jeden Fall eine hungernde Tomate. Diese leichten purpurnen Verfärbungen sind typisch für einen allgemeinen Nährstoffmangel.
Die trockenen Flecken auf dem ersten Bild sind schwieriger einzuordnen. Sie könnten mehrere Ursachen haben z.B. kaltes Wasser auf warme Blätter, tatsächlich der Anfang einer Pilzinfektion (die sich auch sekundär einstellen kann), Spurennährstoffmangel.
Die Flecken der Erdbeere könnten der Befallsbeginn der Weißfleckenkrankheit sein. Sie erinnern mich jedenfalls stark daran.

Basilikum als sehr wärme- und etwas schattenliebende Pflanze dürfte die kalte Phase zur Zeit des Auspflanzens nicht so toll gefunden haben. Man sieht ja, das die jungen Blätter des kleinblättrigen Basilikum ziemlich sauber sind. Das dürften die Blätter sein, die jetzt in der Warmphase gewachsen sind. Die älteren Blätter haben einen "Schnupfen" .
Am krausblättrigen Basilikum erkenne ich im unteren Bereich gelbe Blätter. Das ist auch wieder typisch für Stickstoffmangel, also Hunger. Oben entsteht nur gerade ein Blütenstand. Das machen einjährige Pflanzen gerne, wenn sie hungern oder dürsten, schnelle für Vermehrung sorgen.

Meine Angaben sind etwas ohne Gewähr da sich derartige Schäden immer schwer einordnen lassen. Bei guter Pflege (Bewässerung, Nachdüngung, schönen Wetter) sollten die Pflanzen mit diesen Flecken aber leben können und sie auch überwachsen.

Dann noch ein paar kleine Anmerkungen zu S.Daumens Ausführungen. Eine Überdüngung kann den Boden versauern, kann ihn aber auch alkalisieren. Das hängt vom Dünger (Volldünger, Spezialdünger, Spurennährstoffe usw.) und seiner chemischen Zusammensetzung ab. Organische Dünger reagieren sicherlich leicht sauer, aber eine Versauerung wird man damit schwerlich so hinbekommen (ausser es wurde Fichten-Nadelstreu kompostiert) das die Pflanzen kümmern. Dünger mit einem höheren Kalium- oder Magnesium-Anteil z.B. können den pH-Wert steigen lassen. Auch die Art des Stickstoff spielt eine Rolle. Bei Ammonium-Stickstoff sinkt der pH-Wert, bei Nitrat-Stickstoff steigt er.
Es ist auch schwierig Tomaten mit den handelsüblichen Düngern oder Kompost zu überdüngen. Als stickstoffliebende Starkzehrer kommen sie mit hohen Dosen gut zurecht. Da muss man schon ordentlich raufkippen um derartige Schäden zu verursachen. Überdüngung ist also nicht gleich Überdüngung und kann so pauschal nicht als Ursache genannt werden.

Die Blütenendfäule bei Tomaten ist kein Zeichen einer Versauerung durch Überdüngung sondern eines Mangels und zwar Calcium. Höchstens wenn man die Tomaten stark mit einem Dünger mit sehr hohem Magnesium-Anteil, z.B. Bittersalz, gedüngt hat, kann die Pflanze das Calcium nicht mehr aufnehmen weil das Magnesium seinen Platz eingenommen hat. Der Boden war vorher schon zu Calciumarm.

Sonnenbrand entsteht dort, wo die Sonne draufscheint. Das kann der Blattrand, die Blattmitte, ein beliebiger Fleck auf dem Pflanzenteil oder auch gleich das ganze Blatt sein. Es fängt nicht irgendwo an und breitet sich dann aus wie eine Krankheit.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 19:55 Uhr  ·  #5
Danke dir Plantsman.
Macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen und eins zwei Sachen lernt man auch noch dazu. Das mit dem Calcium wusste ich z.B. gar nicht, sieh einer an. Fairer Weise sollte ich Philipp noch verraten, dass ich sowieso unter ganz anderen Bedingungen arbeite. Das mit nem Salzgehalt kann bei uns auch noch dazukommen, aber das ist wohl nicht unbedingt Bittersalz. Letzte Saison sahen die Tomaten ja wieder furchtbar aus, aber ist ja nicht meine Wirtschaft..... zum Glück.

Wie oft wohl die Arbeiter bei uns den Mist auf die Felder kippen. Zumindest wird er neben den Tomaten getrocknet, der reinste Tierdung.

Ich muss doch mal mein Auslandsschildchen anbringen.
Grüßle
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 20:38 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Anbei ein Bild vom Kompost ohne Pflanzen.

Also ich dachte das sich so ein Kompost langsam zersetzt und dabei dauerhaft Nährstoffe zur verfügung stehen
Dementsprechend habe ich das Beet etwas ausgekoffert (ca.30cm) und eine kleine Schichtung gemacht (siehe Anhang)

Es stehen alle Pflanzen also hauptsächlich in diesem Kompost.

Die Erdbeeren haben jetzt Beerendünger in Granulatform erhalten.

Die Kräuter einen flüssigen Kräuterdünger.
Sollte ich die Kräuter eventuell komplett umsetzten (die waren nicht so günstig und liegen mir sehr am Herzen)...
Was empfehlt ihr für Basilikum und Oregano ?
Die machen im Moment den schlechtesten Eindruck ...

Für die Tomaten wollte ich morgen Tomatendünger besorgen.

Muß ich noch mehr/andere Maßnahmen ergreifen?

Gruß,
Philipp
Kompost.jpg
Kompost.jpg (990.91 KB)
Kompost.jpg
Schichtung.jpg
Schichtung.jpg (37.51 KB)
Schichtung.jpg
Oregano.jpg
Oregano.jpg (439.53 KB)
Oregano.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 21:20 Uhr  ·  #7
Kräuter brauchen idR nicht unbedingt den Kompost als Dauerstandort ... wenn ich deine Beetgrafik mal so bezeichne. Also raus mit den Kräutlein.

Beim Rest heißt es abwarten und Teetrinken.

Übrigens habe ich heute mal meine Erdbeerpflanzen betrachtet, mache ich sonst nicht soo kritisch. Aber meine Pflanzen haben auch so Brandflecken ... und mich kümmert es nicht großartig. Wenn ich jeder Pflanze eine Extrabehadlung angedeihen lassen wollte, müsste ich mindestens den 48 Stunden Tag haben ... Ich denke, dass man einfach der Natur auch mal seinen Lauf lassen sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 01:53 Uhr  ·  #8
Moin,

na, da haben wir doch die Lösung. Kompost ist als Substrat pur nicht geeignet. Er ist ein Bodenverbesserer und organischer Dünger, der in den vorhandenen Boden eingearbeitet wird. Auf der Fläche, die zum Bepflanzen gedacht ist, verteilt man eine ca. 3 - 5 cm dicke Schicht und gräbt diese dann unter. In puren Kompost gesetzte Pflanzen können entweder an 1) Überdüngung (wenn er gut produziert wurde), 2) Nährstoffmangel (a. wenn er bei der Bearbeitung nicht mit einer Plane abgedeckt wurde und/oder b. zu viel Holzschnitt hatte und nicht stark genug zersetzt war) oder unkontrollierten Fäulnisprozessen im Boden (wenn der Kompost zu frisch ist und zu viel wasserreiches Grüngut enthält) leiden bzw. eingehen. Dein Kompost sieht nach Punkt 2b aus.

Bei der Zersetzung von Kompost werden natürlich Nährstoffe freigesetzt. Wenn der holzige Anteil aber zu hoch ist, dann benötigen die Pilze und Bakterien, die dieses Holz zersetzen, den Stickstoff im Kompost selber um das Holz verdauen zu können. Dieser Stickstoff steht den Pflanzen dann, im schlechtesten Fall, erst in 4 Jahren zur Verfügung. Ansonsten ist Kompost im Garten auf keinen Fall die falsche Wahl, nur eben richtig eingesetzt.

Diese ganzen Spezial-Dünger sind übrigens nur Geldschinderei. Wenn Du dir die chemische Zusammensetzung des Beeren- und Tomatendüngers auf der Rückseite der Schachtel ansiehst, das sind die dortigen Prozentzahlen, wette ich, daß sie in beiden Packungen fast in einem identischen Verhältnis vorhanden sind. Deshalb sparst Du dir Dein Geld für den Tomatendünger und nimmst für diese auch den Beerendünger....... Tomaten sind übrigens, botanisch gesehen, Beerenobst, passt also .
Im Prinzip braucht man für alle (!) Pflanzen im Garten nur einen, vorzugsweise organischen, Volldünger mit einem ungefähren Nährstoffverhältnis von 2:1:2. Also z.B. Stickstoff (N) 12%, Phosphor (P) 7% und Kalium (K) 13% oder so ähnlich. Wenn dann noch auf Spurennährstoffe hingewiesen wird..... um so besser. Davon ca. 100 g/qm und die Pflanzen haben für eine Vegetationsperiode genug zu futtern. Wenn reifer (!) Kompost gegeben wurde, auch etwas weniger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 05:05 Uhr  ·  #9
Sehr guter Beitrag, Plantsman! Ich hab zwar keinen Garten, aber in einer Minute gerade sehr viel über Kompost gelernt. Bisher war das für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Eigentlich sollte man diesen Beitrag irgendwo anpinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 09:16 Uhr  ·  #10
Ui, damit habe ich auch eine Erklärung, warum mein derzeitiger Kompost etwas sehr durchwachsen ist ... Stickstoffmangel. Aber mein ganzes Schreddergut wandert entweder als Mulchschicht oder eben zum Kompostauflockerung weiter. Dazu noch der Hasimist ... Stroh dürfte die ähnliche stickstoffzehrende Wirkung haben.

Danke Plantsman.

Nagut, an einem guten Stickstoffdünger soll es nicht mangeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 11:52 Uhr  ·  #11
Moin

und danke für die Blumen .

Ein klein wenig muss ich meinen Absatz über die Dünger relativieren. Es gibt schon Unterschiede bei den Pflanzen, die auch einen speziellen Dünger erfordern. Aber man braucht nicht für jede Pflanzenart was eigenes.
Auch meine Empfehlung der Gartendüngung bezieht sich auf Gartenpflanzen wie Blütenstauden, Gehölze und Gemüse. Steingartenpflanzen und andere Schwachzehrer werden natürlich nicht so stark gedüngt. Da ist ein schwacher Mineraldünger schon besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 18:24 Uhr  ·  #12
Moin moin,

Vielen Dank, das war schonmal (leider ) sehr lehrreich !

Wie sieht denn jetzt die Lösung meiner Kompostbeete aus ?
Dieser ist ja nunmal schon drin..
Da ja wohl alle Pflanzen Nährstoffmangel haben, kann ich diesen "einfach" mit Dünger ausgleichen?
Oder habe ich meine Beete jetzt "professionell" für "Jahre" außer gefecht gesetzt ?!?

@Plantsman
Bist du ebenfalls der Meinung die Kräuter (und evtl.Tomaten) rasch umzusiedeln ?
Oder wie oben gesagt mit Dünger ausgleichen?
Da ich keine Ahnung von den Biologischen Prozessen habe, weiß ich nicht ob die Düngervariante überhaupt funktioniert ?!?

Gruß,
Philipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 20:06 Uhr  ·  #13
Du hast das falsch verstanden.
Deine Kräutlein sollst du umsiedeln, die sind mit dem Kompost überfordert.
Tomaten können bleiben, das sind Starkzehrer.

Ich würde auch die Erdbeeren drin lassen, die stehen ja jetzt in Blüte/Fruchtansatz ... und du willst ja Erdbeeren ernten.

@Plantsmann: War die Aussage jetzt so korrekt??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.