Der Frühling zum Selbermachen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Frühling zum Selbermachen

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 08:18 Uhr  ·  #1
Kleine Schönheiten ganz groß:

Die Farben leuchten verführerisch – der Frühling hat in den Gärtnereien und bei den Floristen längst begonnen. Strahlend gelb zeigen sich die ersten Narzissenblüten und es kribbelt in den Fingern. Mitnehmen? Ein Töpfchen Frühling für den Balkon? Schneeglöckchen, Winterlinge und andere Frühstarter verschönern zwar schon Parks und Gärten, doch auf vielen Balkonen ist es noch kahl. Da können die kleinen Töpfe mit Narzissen, Hyazinthen, Tulpen oder anderen Zwiebelblumen Abhilfe bieten, und weil die Balkonkästen und Töpfe so früh im Jahr noch leer sind, gibt es viel Platz. Auch Terrakottatöpfe, geflochtene Körbe oder nostalgisch anmutende alte Schalen eignen sich als neues Zuhause für Zwiebelblumen. Am besten nicht kleckern, sondern klotzen – dann kommen die kleinen Blumen ganz groß raus, denn als Gruppe gepflanzt wirken sie besonders gut.

Immergrüne Partner

Narzissen, Tulpen, Hyazinthen oder andere Zwiebelblumen pur – das ist die eine Möglichkeit. Man kann die Zwiebelblumen aber auch gut mit anderen kleinen, im Winter grünen Pflanzen kombinieren und so einen abwechslungsreichen Garten en miniature kreieren. Schöne Partner sind zum Beispiel Stauden wie bis ins Frühjahr hinein blühenden Christrosen oder auch filigrane Ziergräser. Immergrüne Gehölze, zum Beispiel kleine Nadelbäume oder kleine Spindelsträucher, kommen ebenfalls als Partner in Frage. Die Blätter und Nadeln der Immergrünen bieten Abwechslung durch unterschiedliche Strukturen und sie lassen weiße und gelbe Blüten regelrecht leuchten. Auch Efeu eignet sich gut als Begleiter und bietet noch einige Vorteile: Er bedeckt die Erde und die langen, über den Topf- oder Kastenrand hinaus wachsenden Triebe kaschieren die Ecken und Kanten der Gefäße.

Jetzt zugreifen

Vielfalt bieten auch die Zwiebelblumen selber, denn das Sortiment wird immer umfangreicher. So gibt es auch eine große Auswahl an Farben – ideal, um schöne Farbkombinationen auszuprobieren oder Pflanzen mit unterschiedlichen Blütenformen zu kombinieren. Manche Zwiebelblumen verwöhnen auch die Nase: Hyazinthen sind bekannt für ihren intensiven Duft, doch einige Narzissen und Tulpen duften ebenfalls. Die rotblühende Tulpe ’Abba’ oder die weiße Narzisse ’Thalia’ verströmen einen zarten Duft – nicht so stark wie die Hyazinthen, aber ideal, um sich auf dem Balkon neben leuchtenden Frühlingsfarben auch eine leichte Prise Duft zu gönnen. Wer nicht länger auf den Frühling warten will, greift am besten jetzt zu, denn im Februar und März ist die Auswahl schöner Zwiebelblumen am größten.


Tipps für den Frühling im Topf

Es gibt viele Möglichkeiten, sich jetzt den Frühling mit Zwiebelblumen auf den Balkon zu holen. Damit es mit dem Frühling auch klappt, müssen nur wenige Dinge berücksichtigt werden. Zwiebelblumen sind anspruchslos, doch sie vertragen keine Staunässe. Deshalb sollte das Pflanzgefäß Löcher im Boden haben, so dass Regen- oder Gießwasser abfließen kann. Wenn sich Wasser im Gefäß staut, faulen die Zwiebeln und die Blütenpracht ist schnell vorbei. Falls kein Abzugsloch für überschüssiges Wasser vorhanden ist, muss vorsichtig gegossen werden und das Gefäß sollte unter einem vor Regen schützenden Dach stehen.

Als Erde kann normale Blumenerde verwendet werden. Wenn der Wurzelballen der Zwiebelblumen relativ trocken ist, sollte man ihn vor dem Pflanzen in Wasser tauchen, damit er gut durchfeuchtet wird. Nach dem Pflanzen werden die Zwiebelblumen angegossen und alles ist startklar für den Frühling. Wichtig ist gelegentliches Gießen, damit die Erde nicht austrocknet. Um Trockenschäden zu verhindern, ist außerdem ein leicht windgeschützter Standort vorteilhaft. Die Zwiebelblumen vertragen leichten Frost, bei starkem Frost mit Temperaturen unter -10 ºC ist es sicherer, sie abzudecken oder in eine vor Kälte geschützte Ecke zu stellen.
IZB
1385_4_big.jpg
1385_4_big.jpg (373.22 KB)
1385_4_big.jpg
Frühlingserwachen ganz in Weiß: Die meisten Narzissen haben gelbe Blüten, doch es gibt auch Sorten mit schneeweißen Blüten wie die Narzisse 'Thalia'.
1385_3_big.jpg
1385_3_big.jpg (301.71 KB)
1385_3_big.jpg
Wurzelraum: Zwiebelblumen haben in kleinen Töpfen oft nicht viel Platz für ihre Wurzeln und werden deshalb nicht so tief gepflanzt.
1385_2_big.jpg
1385_2_big.jpg (268.56 KB)
1385_2_big.jpg
Schnell startklar: ein Schäufelchen, ein Topf, einige vorgetriebene Hyazinthen und etwas Erde, eins, zwei, drei ...
1385_big.jpg
1385_big.jpg (617.26 KB)
1385_big.jpg
Der Frühling zum Mitnehmen: Nicht nur Balkonkästen und Töpfe, auch Körbe lassen sich gut mit Zwiebelblumen bepflanzen. (Hyacinthus 'Marconi')
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.