Der Frühling auf dem Friedhof

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Frühling auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 08:57 Uhr  ·  #1
Mit Zwiebelblumen ganz schnell:

Friedhöfe sind Stätten der Erinnerung und gleichzeitig auch Inseln der Ruhe, oft sogar mitten in der Stadt. Mancher Friedhof hat mit seinem alten Baumbestand fast Parkcharakter und lädt zu Spaziergängen im Grünen ein. Während in einigen Ländern nur Steinplatten an die Verstorbenen erinnern und auf den Gräbern keine Blumen gepflanzt werden, sind Gräber in Deutschland individuell gestaltete Minigärten und oft liebevoll bepflanzt.

Symbolpflanzen

Viele Pflanzen auf den Gräbern haben über den Schmuckwert hinaus auch eine tiefere symbolische Bedeutung: Die Stechpalme beispielsweise steht für die Hoffnung und das ewige Leben; Efeu ist ein Sinnbild für Treue und Freundschaft und steht wie die Eibe für Unsterblichkeit. Alle diese Pflanzen sind immergrün und haben keine leuchtenden Blüten. Eine schöne Ergänzung sind deshalb im Frühling blühende Zwiebelblumen. Sie bringen jetzt Farbe auf die Gräber und ihre leuchtenden Farben sind ein schöner Kontrast zu den immergrünen Pflanzen.

Die Macht des Frühlings

Narzissen gehören zu den Blumen, die auf dem Friedhof eine besondere Bedeutung haben. Aus christlicher Sicht gelten sie als Symbol der Auferstehung und des ewigen Lebens. Ihr Entwicklungszyklus macht das auf eindrucksvolle Weise deutlich: Die im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln erwachen im Frühjahr aus ihrem scheinbaren Schlaf. Sie trotzen dem noch kühlen Wetter und ihr leuchtendes Gelb kündet vom neuen Leben – von der Kraft des Frühlings, der den Winter überwunden hat. Indem sie trotz der oft noch niedrigen Temperaturen schon wachsen und blühen, zeigen sie mit ihrer Unbeugsamkeit, dass das Leben weitergeht. Auch ein anderer Grund spricht für diese robusten und anspruchslosen Frühblüher auf dem Friedhof: Narzissen sind farblich sehr wirkungsvoll, denn ihre leuchtend gelben Blüten erscheinen zu einer Zeit, in der der Frühling erst langsam erwacht und die Sehnsucht nach Farbe sehr groß ist.

Auf dem schnellsten Weg zum Frühling

Wer nicht dazu gekommen ist, im Herbst Narzissenzwiebeln in die Erde zu stecken, kann jetzt vorgetriebene Blumenzwiebeln pflanzen. Sie stehen kurz vor der Blüte oder blühen sogar schon und bringen schnell Farbe auf das Grab: nur austopfen, pflanzen und gießen. Narzissen können auch gut in Gefäße gepflanzt werden. Wichtig ist, dass Wasser abfließen kann, damit Regenwasser nicht zu Staunässe führt. Sollte der Erdballen relativ trocken sein, empfiehlt es sich, ihn vorher in einen Eimer mit Wasser zu tauchen, so dass er gut durchfeuchtet ist. Zusammen mit anderen kleinen Pflanzen wie Primeln, Stiefmütterchen, Efeu oder Zwerggehölzen kann in einer Schale ein Frühlingsgarten auf kleinstem Raum entstehen, der sich schon zu Hause vorbereiten lässt. Am besten ist es, beim Bepflanzen der Gefäße nicht mehr als drei Arten zu mischen und aufrechte, niedrige und überhängend wachsende Pflanzen zu kombinieren. Neben Narzissen sind auch andere Zwiebelblumen wie Tulpen, Dufthyazinthen und Traubenhyazinthen in Töpfen erhältlich – für den Frühling auf dem Friedhof.
IZB
1401_4_big.jpg
1401_4_big.jpg (247.46 KB)
1401_4_big.jpg
Es gibt auch weißblühende Narzissen. Nur noch einpflanzen und angießen – schon bringen diese Zwiebelblumen den Frühling auf das Grab. (Narcissus 'Thalia')
1401_3_big.jpg
1401_3_big.jpg (317.15 KB)
1401_3_big.jpg
Schalen können mit vorgetriebenen Blumenzwiebeln schnell und bequem zu Hause bepflanzt werden. (Narcissus 'Thalia')
1401_2_big.jpg
1401_2_big.jpg (327.6 KB)
1401_2_big.jpg
Wenn Farbe fehlt, hilft nur eins: vorgetriebene Blumenzwiebeln, die schon bald blühen, zum Beispiel Hyazinthen. (Hyacinthus 'Marconi')
1401_big.jpg
1401_big.jpg (373.97 KB)
1401_big.jpg
Auf dem Friedhof sorgen vorgetriebene Blumenzwiebeln ganz schnell für Farbe. (Narcissus 'Tête-à-Tête')
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.