Der Ficus microcarpa Ginseng

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 07:00 Uhr  ·  #1
Japanischer Wurzelsepp:

„Da schau her, die sind ja süüüß“, tönt es durchs Gartencenter. Und wirklich – hübsch sehen sie aus, diese kleinen, stämmigen, urwüchsigen Pflanzen mit den sattgrünen Blattdächern. Besonders augenfällig sind ihre dicken, verzweigten Luftwurzeln, die bei jedem anders aussehen und ganz individuell geformt sind.

Die gedrungenen Bonsaiburschen nennen sich Ficus microcarpa ´Ginseng´, gehören zur Familie der Gummibäume und tragen etwas fleischigere Blätter als ihre übrigen, hochgewachsenen Familienmitglieder. Die kleinen Blättchen dieser japanischen Wurzelseppen sind elliptisch bis eiförmig und laufen am Ende zu einer kurzen Spitze zusammen. Die Wurzeln werden mit besonderen Bonsaitechniken in asiatischen Baumschulen gezogen und über Jahre kultiviert. Sie haben für die Pflanze eine Nährstoff speichernde Funktion.

Bei artgerechter Pflege lebt dieser Ficus microcarpa ´Ginseng´ über viele Jahre, ja er kann mitunter Generationen überdauern und weiter vererbt werden. Was für eine amüsante Vorstellung, dass der Notar aus dem Testament der Oma zitiert: „ ... und den japanischen Wurzelsepp ´Ginseng´ soll meine Lieblingsenkelin Anna Lisa bekommen. Allerdings muss sie bei der Pflege folgendes beachten:

´Ginsengs´ Wurzelballen sollte immer stets feucht gehalten werden. Auf gar keinen Fall darf er im Wasser stehen, sonst wirft er mit seinen Blättern. Alle zwei bis drei Monate freut sich ´Ginseng´ über eine Düngerbeigabe. Drinnen bevorzugt er einen hellen bis halbschattigen Ehrenplatz. Im Sommer findet er einen Aufenthalt im Freien überaus attraktiv, allerdings nicht in der prallen Sonne. Sieht ´Ginsengs´ Blattschopf unordentlich oder struppig aus, muss man ihm rigoros einen Fassonschnitt verpassen. Wird er gut behandelt, ist er ein echter Freund fürs Leben.“
BBH
1441_big.jpg
1441_big.jpg (388.6 KB)
1441_big.jpg
Hübsch sieht er aus, dieser kleine, stämmige, urwüchsige Ficus microcarpa ´Ginseng´mit dem sattgrünen Blattdäch. Besonders augenfällig ist seine dicke, verzweigten Luftwurzel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.