Der Baum der Reisenden - Hilfe gegen das Verdursten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Der Baum der Reisenden - Hilfe gegen das Verdursten

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 21:04 Uhr  ·  #1
Der Baum der Reisenden - Hilfe gegen das Verdursten

Der Baum der Reisenden (botanisch Ravenala madagascariensis) stammt wie schon sein botanischer Name besagt von Madagaskar und ist dort auch die Wappenpflanze der Insel.
Sein deutscher Name hingegen verweist auf eine Legende. Auf Inseln gestrandete Schiffbrüchige sollen gegen den Durst das sich am Grund der Blätter sammelnde Regenwasser getrunken haben. Da dies jedoch mit toten Mücken oder vermoderten Blättern verunreinigt ist, empfiehlt sich diese Methode nicht zur “Trinkwassergewinnung”.



Unübersehbare breite Fächer

Der Baum der Reisenden kann bis zu 15 Meter hoch werden. Er gehört zu den Strelitziengewächsen (botanisch Strelitziaceae), ist aber die einzige Art der Pflanzengattung Ravenala. Charakteristisch ist sein Aussehen: Vom Stamm in der Mitte ausgehend bilden sich bis zu drei Meter lange Blätter mit Stielen, die sich fächerartig nach beiden Seiten ausklappen.
Die im Gegensatz zu den anderen Strelitziengewächsen eher unscheinbaren Blütenstände entwickeln sich in den Blattachseln. Perfekt ist er an die Lebensbedingungen Madagaskars angepasst, denn er wird von Vögeln und Lemuren (Feuchtnasenaffen, die nur auf Madagaskar heimisch sind) bestäubt. Nach erfolgreicher Bestäubung bilden die Blüten Kapselfrüchte, die in ihrem Inneren Samen mit einer blauen, wachsähnlichen Schutzhülle tragen.

Aufsehen erregendes tropisches Gewächs

Wenn man einen besonderen Blickfang sucht, ist der Baum der Reisenden genau richtig. In Gärtnereien, die auf tropische Pflanzen spezialisiert sind, wird diese Pflanze angeboten. Es handelt sich dabei meist um Jungpflanzen im Kübel, die höchstens einen Meter groß sind. Die Anzucht aus Samen ist nur zu empfehlen, wenn sie ganz frisch sind. Außerdem muss man sich in Geduld üben, da die Keimung einige Monate dauern kann.



Viel Sonne und Wärme sind Pflicht

Der Baum der Reisenden braucht ganzjährig einen möglichst hellen, warmen Standort. Ein Warmgewächshaus bietet sich ebenso an wie ein sonniges Südfenster oder im Sommer eine Südterrasse im Garten. Aber Vorsicht: Er kann schon bald zu groß für das Fensterbrett sein, denn bei optimaler Pflege wächst er schnell. Ein luft- und wasserdurchlässiges Substrat (gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Kies, Perlite) wird bevorzugt, außerdem muss er regelmäßig gegossen und mit Dünger (zum Beispiel Grünpflanzendünger) versorgt werden. Er gehört wie alle Strelitziengewächse zu den Starkzehrern. Bei zweiwöchigen Düngergaben kann es vorkommen, dass die dicken, fleischigen Wurzeln des Ravenala ihre Kübel aus Terrakotta oder Ton sprengen oder sich aus den Kunststoffgefässen nach oben drücken.
Der Baum der Reisenden ist eine außergewöhnliche Pflanze, die bei den Liebhabern der tropischen Gewächse nicht fehlen sollte. -yl-

[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 7[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.