Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo!
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach ausgefallenen Pflanzenarten.
Bei einem Zoobesuch bin ich auf ein Suchtset von besonderen Exoten gestossen.
Das waren: Gespensterpflanze, Florett-Seidenbaum und australischer Feuerradbaum.
Die Sämlinge der Gespensterpflanze kamen sehr spärlich (von ca. 40 Samen nur 5 Stück!), doch diese gingen alle auf unerklärliche Weise ein. Auch der Florett-Seidenbaum war kein Erfolg. Da tat sich bei den Samenkörnern überhaupt nichts, obwohl ich mich strikt an die Anweisungen gehalten habe. Doch bei dem australischen Feuerradbaum hatte ich endlich Erfolg! Am Anfang sah das aber nicht so aus, denn von den ca. 12 Samen kamen zwar 7 zu Vorschein, aber davon gingen 4 Stück nach kurzer Zeit ebenfalls ein. Die restlichen 3 pikierte ich 9cm Plastiktöpfe, die mit schwach gedüngter Blumenerde gefüllt wurden. Ein paar Tage später segneten weitere 2 Jungpflanzen das Zeitliche. Nur die einzigste, stärkste Pflanze hat überlebt! Aber diese hat einen sehr kräftigen und aparten Wuchs. Die Feuerrradbaumpflanze habe ich bisher noch nicht gedüngt, das braucht sie wahr- scheinlich auch noch nicht, denn sie wächst wunderbar. Zwar nicht so schnell, wie man das normaler Weise erwartet, doch die Pflanze strotzt nur so von Schönheit. An sehr warmen Tagen wuchs sie dann deutlich schneller. Jetzt ist die Pflanze 1 Jahr alt und und ca. 15 cm hoch.
Nun meine Frage: Wann bekommt der Feuerradbaum seine erste Blüte?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!
Euer DelaRossa
IMG_0166.JPG
IMG_0166.JPG (1.35 MB)
IMG_0166.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:55 Uhr  ·  #2
Die ist ja superschön
Gratulation und Daumen gedrückt,
das du lange Freude hast an ihr.
Wann sie blüht weiß ich nicht,
denn bis heute habe ich von diesem Baum
noch nie gehört.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:58 Uhr  ·  #3
Ich war nun so sehr gespannt was da für eine Antwort kommt.
dachte ich erfahre wenn meiner den blüht, habe ihn im herbst gesät,
und nun das
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:59 Uhr  ·  #4
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 07:35 Uhr  ·  #5
Gratulation der ist wirklich super schön gewachsen

Rose, meinst du wirklich dieser könnte im ersten oder zweiten Jahr schon blühen?? Die meisten Exotischen Bäume brauchen hier ein paar Jahre, bis sie blühen. Es währe natürlich schön, wenn die Feuerradbäume hier früher anfangen.

Zu den Florettseidenbäumen... Hast du die Samen schon entsorgt?? Die brauchen oft sehr lange bis sie keimen. Ich habe bei meinen bestimmt 8 Wochen warten müssen bis diese gekeimt sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:35 Uhr  ·  #6
Das sieht ja echt super aus. Ich hatte auch mal welche, aber die sind leider auch eingegangen. Aber von der Anzucht her waren die echt prima, nur ich dachte damals (das war mein ersten Samenversuch) ich hätte da was falsch gemacht, weil die ja die Samenhüllen noch dran hatten, als die aus der Erde kamen. Heute kann ichd araüber schmunzeln damals dachte ich, ich hätte die falschrum eingepflanzt

Gruß...jenny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mo
Gratulation der ist wirklich super schön gewachsen

Rose, meinst du wirklich dieser könnte im ersten oder zweiten Jahr schon blühen?? Die meisten Exotischen Bäume brauchen hier ein paar Jahre, bis sie blühen. Es währe natürlich schön, wenn die Feuerradbäume hier früher anfangen.

Zu den Florettseidenbäumen... Hast du die Samen schon entsorgt?? Die brauchen oft sehr lange bis sie keimen. Ich habe bei meinen bestimmt 8 Wochen warten müssen bis diese gekeimt sind.


hallo

ich hatte mal einen und der hat im zweiten jahr geblüht, ob das aber nun für alle gilt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:28 Uhr  ·  #8
Super, schon im zweiten Jahr

Na, dann hoffen wir mal, dass unsere genau so schnell sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #9
Ich habe meinen auch mal "abgeschossen"

Überwintert wird er im Wohnzimmer (wie immer)
Feuerradbaum1107.jpg
Feuerradbaum1107.jpg (135.68 KB)
Feuerradbaum1107.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 18:12 Uhr  ·  #10
Super mel

Wie alt ist er denn jetzt?? Meiner ist wieder mal nur sehr winzig. Kann morgen mal ein Foto davon machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mo
Super mel

Wie alt ist er denn jetzt?? Meiner ist wieder mal nur sehr winzig. Kann morgen mal ein Foto davon machen

würde mich auch intressieren meiner ist auch noch ein Zwerg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:04 Uhr  ·  #12
Der ist von Jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:25 Uhr  ·  #13
Hi!

Die beiden selbstgezogenen Feuerradbäumchen, die ich noch übrig habe (der Rest wurde ja hier im Forum verteilt ), machen sich auch prächtig. So langsam rufen sie nach größeren Töpfen. Ich werde dann wohl nicht mehr bis nach dem Winter warten können mit Umtopfen. Ich gieße schon recht häufig, aber in letzter Zeit trocknen die mir so schnell wieder aus... da ist mit Sicherheit zu wenig Platz im Topf.

Foto kann ich zur Zeit leider nicht bieten, aber das hole ich bald nach!
Auf Blüten wage ich ja erstmal nicht zu hoffen. Ist das nicht so, dass exotischere Pflanzen bei uns sowieso nur selten blühen? Oder haben die in Australien das gleiche Klima wie wir hier?

Hm, mal schauen. Wie gesagt, erwarten tue ich es nicht, wenn sie dann doch nächstes oder übernächstes Jahr schon blühen sollten, ist die Überraschung umso größer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:33 Uhr  ·  #14
Ich würde mal sagen, sie kommen aus dem tropischeren teil Australiens, sind aber doch Steppenpflanzen...

DAGR
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Der australische Feuerradbaum - Mein ganzer Stolz!

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 05:39 Uhr  ·  #15
Hallo,

irgendwer hat hier kürzlich im Forum geschrieben, dass sein Bäumchen schon im ersten Jahr geblüht hat. Leider weiß ich nicht mehr, wer das geschrieben hatte oder wo.

Ich war auch ganz erstaunt . Aber das gibt doch Hoffnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.