Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden?

Sa 30 Mär, 2013 8:12



Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zu meiner Dendrobium, die ich gestern umtopfen wollte. Sie hat einfach sehr viele Wurzeln und ich kann das Substrat kaum herauslösen, weil es mit den Wurzeln praktisch einen Klotz bildet. Ein bisschen konnte ich an den Seiten wegzupfen, aber weiter komme ich nicht. So kann ich das neue Substrat auch gar nicht einfüllen, es würde nur außen um die Wurzeln herum liegen.

Was soll ich tun? Wurzeln wegschneiden? Wenn ja, welche und in welchem Umfang? Ich trau mich nicht so recht :oops:

Die Pflanze habe ich erst seit Kurzem und vielleicht könnt ihr mir auch verraten, was da an der alten (?) Bulbe herauswächst und auch unten zwischen den ganzen Bulben. Letzteres ist, glaube ich, eine neue Bulbe, oder?

Danke schon mal und liebe Grüße

Yvo






Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Sa 30 Mär, 2013 9:15

Ich würde die Wurzeln vorsichtig aufdröseln und dann alles, was nicht gesund aussieht, abschneiden. So bekommst Du auch das alte Substrat recht gut weg. Wurzeln, die mit einzelnen Substratstücken verwachsen sind, im Zweifel mit dem Substratstückchen dran lassen. Anschließend die Wurzeln unter fließendem handwarmen Wasser abspülen und die Pflanze frisch topfen. Erst nach einer Woche bis 10 Tagen wieder mit Gießen beginnen.
Antwort erstellen