Dendrobium

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:27 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von inkalilie
Ach, noch was, die Dendrobien haben es gern eng im Topf. Je mehr
Gedränge um so besser. Aber warum das so ist muß ich erst selbst
noch rausfinden


Das ist ja interessant. Wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:29 Uhr  ·  #212
Hallo!

Inka ich hab mir gerade deine Bilder angeschaut - toll! Will auch haben!!!

Wenn du mal in Platzmangel gerätst und Kindel loswerden willst! Ich bin hiiiiiiiiiiieeeeer!!!!

Nun ja da die Pflanze ja schon halb verreckt war als ich sie aus dem Baumarkt rettete ist der Topf doch schon einwenig groß denk ich mal! Soll ich sie jetzt umpflanzen - sie treibt ja gerade?

Lg Astrid

PS: Sind diese bunten Stäbe von Stabtrend.de? oben so komisch gedreht? Die domain steht an den stäben eingeprägt. Die gibts bei uns nur in rosa und duchsichtig um €2,79. Wo hast du die denn her? Könntest du mir mal welche zukommen lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:29 Uhr  ·  #213
Moin, Moin,

ich topf auch um wenn die Pflanzen am Treiben und Blühen sind. Das
mach' ich mit all meinen Pflanzen so. Ich denk' halt, sollte mal eine
umkippen oder runterfallen müssen die das auch aushalten - mach'
mich da net so verrückt. Bis jetzt haben's alle überlebt.

Astrid, wenn du die mit umtopfen meinst, die du uns hier gezeigt
hast, die würd' ich da drin lassen. Der Topf ist allemal ausreichend.
Nur das mit dem Blähton würd' ich ändern und Orchisubstrat
nehmen.


Was die Stäbe betrifft, die hab' ich von hier:

www.tropica-may.de

Das Problem ist, dass ich dort nur hinkomme, wenn meine Tochter
uns besucht, denn ich habe kein Auto
Gibt's die Stäbe nicht mittlerweile auch schon in Blumenläden?
Frag' doch da mal nach. Ansonsten müßtest du warten bis ich
da mal wieder hinkomme
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 00:23 Uhr  ·  #214
Hallo Zusammen,
so jetzt habe ich es endlich geschafft mit den Fotos, guckt mal bitte ich habe an dieser Dendrobie mitlerweile 6 Kindel ist das Normal???
Und ab wann werden die abgemacht und was muss ich beachten damit nichts schief läuft, ich möchte wenigstens bei den Kindeln keine Fehler machen.


Und noch eine Frage nebenbei wie lange dauert es den mit den Kindeln von Phal. Orchideen, bei der den ich so gekauft habe mit einem Neuen Blatt an der Rispe tut sich überhaupt nichts, ist das normal brauchen diese Kindel länger als Dendrobien???
ich schick beide fotos.
DSC00375.JPG
DSC00375.JPG (314.84 KB)
DSC00375.JPG
DSC00416.JPG
DSC00416.JPG (365.99 KB)
DSC00416.JPG
DSC00419.JPG
DSC00419.JPG (318.18 KB)
DSC00419.JPG
DSC00417.JPG
DSC00417.JPG (304.13 KB)
DSC00417.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 00:30 Uhr  ·  #215
Hallo!

Also bei der Dendrobium würde ich die Bulben lieber nicht abmachen - die Bulben sterben nach dem Blühen ja irgendwann ab und dann ist keine Pflanze mehr da.

Bei den Phals. ist das ganz unterschiedlich - das Kindel muß mind 3 -4 Luftwurzeln aufweisen, und sollte schon noch einige Blätter haben bevor du das abmachen kannst. Das dauert bestimmt einige Monate, bis das soweit ist - da wirst du wahrscheinlich noch etwas Geduld haben müssen!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 13:28 Uhr  ·  #216
Hallo Astrid,
hm mit den bulben was meinst du damit diese dicken rispen bei den Dendrobien?
also diese Kindel werde ich erst abmachen wenn genügend wurzeln da sind oder????
Ja mit der Phalenopsis dauert es bestimmt über ein Jahr oder da sich fast gar nichts tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 13:40 Uhr  ·  #217
Hallöchen!

Ja diese dicken Stämme, die aus der Erde wachsen nennt man auch Bulben.
Wie lange das dauert bei deiner Phal. kann ich leider auch nicht sagen, das kann dann aufeinmal ganz schnell gehen oder sich weiter in die länge ziehen. Da braucht man Geduld - ich weiß ist schwer - hab selber keine!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:48 Uhr  ·  #218
Hallo Zusammen bin schon wieder hier, also die gelben Flecken auf den Blättern kommen tatsächlich von der Sonne, also seit dem die Dendr. am Ost Fenster im Badezimmer steht sind die Blätter super schön grün. Und ich habe 6 Kindel die langsam längere Wurzeln haben wie lange muss ich warten damit ich die abmachen und umtopfen kann????
Und einige Blüten sind eigentlich als Kindel bzw. Bulben gewachsen mit Wurzeln auch zu sehen aber dann haben sich da auch noch blüten raus gebildet???geht das wirklich direkt so als neues kindel bzw. bulben schon blüten und wurzeln zu haben???
Ich bin so stolz freue mich schon nur weiss ich nicht wann ich diese bulben abmachen muss und alle in einen Topf oder alle getrennt eintopfen???
Warum bilden sich denn bei mir keine bulben aus der erde heraus? sondern auf den bulben alle 6?
Verstehe das nicht
DVC03493.JPG
DVC03493.JPG (457.23 KB)
DVC03493.JPG
DVC03492.JPG
DVC03492.JPG (481.29 KB)
DVC03492.JPG
DVC03491.JPG
DVC03491.JPG (400.72 KB)
DVC03491.JPG
DVC03490.JPG
DVC03490.JPG (428.81 KB)
DVC03490.JPG
DVC03489.JPG
DVC03489.JPG (445.42 KB)
DVC03489.JPG
DVC03488.JPG
DVC03488.JPG (461.3 KB)
DVC03488.JPG
DVC03487.JPG
DVC03487.JPG (492.88 KB)
DVC03487.JPG
DVC03486.JPG
DVC03486.JPG (419.75 KB)
DVC03486.JPG
DVC03485.JPG
DVC03485.JPG (400.46 KB)
DVC03485.JPG
DVC03484.JPG
DVC03484.JPG (445.46 KB)
DVC03484.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:58 Uhr  ·  #219
Hallo!

Erstmal 6 Kindel an einer Dendrobium das ist echt Applaus wert! Warum deine nicht aus der Basis Kindeln weiß ich auch nicht. Ja es kann durchaus sein, dass Kindel blühen. Ich würde aber noch warten, sie von der Mutterpflanze zu trennen, bis die Wurzeln ca. doppelt so lang sind (siehe Bild 1). Einige sind dabei, die schon Wurzeln haben, die lange genug sind - die kannst du einfch mit einem scharfen Messer abtrennen, die Schnittflächen desinfizieren und ganz normal einpflanzen. Wie du sie dann topfst bleibt dir überlassen, du kannst sie einzeln aber auch zusammen setzten.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #220
Hallo Astrid,
danke für die schnelle Antwort, ich habe aber angst irgendwas kaputt zu machen ehrlich gesagt, werde noch ein wenig warten und gucken was daraus wird. Meine sind sehr lang die bulben Astrid was kann ich machen damit die gleichmässig lang sind da eine bulbe dermassen lang ist und praktisch wie ein halbes O auch nicht angesteckt werden kann an die Holzstäbe bzw. mit klammern festmachen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 22:46 Uhr  ·  #221
Hallo!

Die Größe der Bulben kann man nicht vorherbestimmen oder beeinflussen, Wenn sie sehr groß sind, nimm einen längeren Stab und versuch sie einzeln zu fixieren, ev. mit ummanteltem Draht - den kann man leicht formen und ist trotzdem stabil.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:08 Uhr  ·  #222
Die ist wirklich sehr schön geworden und dann gleich soviele Kindel noch dazu. Wirklich Klasse

Astrid hat ja schon alles gesagt bzw geschrieben und sehr gut erklärt dazu muss man eigentlich nichts mehr ergänzen.

Ich habe eine Epidendrum die hat auch mal gekindelt und das Kindel ist ca 20cm gewachsen und dann nicht mehr danach hat sie auch eine Blüte gebildet. Ich war auch sehr verwundert das ein junges Kindel so früh schon Blüten bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.