Dendrobium Phalaenopsis hat schwarze Flecken. Bitte Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Dendrobium Phalaenopsis hat schwarze Flecken. Bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Orchideenfreunde,

diesen Beitrag hatte ich bereits in einem anderen Forum gepostet, leider ohne fundierte Auskünfte zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich war bis vor kurzem ein totaler Pflanzenignorant. Nun steht bei uns im Büro eine Dendrobium Phalaenopsis (weiss ich auch erst, nachdem ich mir im Internet einen Wolf gesucht habe). Diese Pflanze hatte in der Blütezeit einen Durchmesser von etwa 1 ½ Metern!!!

Irgendwann – noch in der Blütezeit – bekam die Pflanze schwarze Flecken und die Blattspitzen wurden braun. Daraufhin haben wir sie in Orchiddensubstrat umgetopft, weil wir dachten, die steht schon seit 3 Jahren im selben Bett, nun muss mal ne neue Matratze her.
Die Symptome wurden aber viel schlimmer. Inzwischen waren sämtliche Stämme befallen und jedes neue Baltt, das austrieb, bekam schon direkt schwarze Ränder. (s. Fotos)

Nun hatte ich mich schlau gemacht und tippte auf die Schwarzfleckenkrankheit, die durch Nässe entsteht. So war es auch! Ich habe die Pflanze am Gründonnerstag aus dem Topf geholt und die Nässe staute sich im Substrat. Ich habe sofort alles entfernt und aus Ermangelung an Substrat in normaler Blumenerde geparkt und nicht gegossen bis nach Ostern.Vorgestern habe ich neues Substrat besorgt und die Pflanze erneut umgetopft. Bei dieser Gelegenheit fielen die Stämme auch in drei Teile, so dass ich zwei im großen Topf und einen separat eingepflanzt habe. Aber hätte ich doch bloß vorher die Umtopfanleitung gelesen!!! Ich habe die Orchidee vorher nicht gewässert und auch das Substrat nicht befeuchtet. Gegossen habe ich auch nicht. Jetzt habe ich aber – um den Pilz zu bekämpfen – Knoblauchsud angesetzt und die Pflanze damit besprüht und auch ein wenig davon in die Erde gegossen.
Ich weiss, dass die Pflanze bei diesen beiden Hauruck-Aktionen bestimmt sehr gelitten hat und jetzt meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe Angst, dass sie trotzdem noch eingeht. Soll ich die Blätter und das Substrat nochmals mit der Knoblauchlösung besprühen oder es lieber sein lassen? Soll ich überhaupt giessen und falls ja wie viel?

Eine Frage habe ich noch: Einer der Stämme ist beim Umtopfen in der Mitte abgebrochen und ein anderer war direkt über der Wurzel vermatscht. Beide habe ich abgeschnitten und in ganz wenig Wasser zum Wurzelziehen gesetzt. Ist das okay?

Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein, denn ich werde hier schon als Orchideen-Mörderin gemobbt

Bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße, Petra

P.S.: Die braunen Spitzen habe ich bereits vor dem umtopfen abgeschnitten.
pd 1.JPG
pd 1.JPG (44.49 KB)
pd 1.JPG
dp 4.JPG
dp 4.JPG (46.25 KB)
dp 4.JPG
dp 3.JPG
dp 3.JPG (41.02 KB)
dp 3.JPG
dp 2.JPG
dp 2.JPG (37.52 KB)
dp 2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis hat schwarze Flecken. Bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo Petra,
mit der Knoblauchfrage kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber ich habe hier etwas zum Thema "Stecklinge einer Dendrobium" gefunden. Hoffe, es hilft dir weiter: http://www.gartendatenbank.de/…en-t-275-1
Kannst ja mal berichten, ob es was geworden ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis hat schwarze Flecken. Bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hallo July,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es sieht aber so aus, als ob die Stammstecklinge tatsächlich Wurzeln ziehen. Im Moment sind sie noch hauchfein aber es ist immerhin schon was zu sehen. Man muss halt Geduld haben und

LG, Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis hat schwarze Flecken. Bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 17:20 Uhr  ·  #4
Das ist ja echt super.. aber bloß nicht zu kritisch angucken, sonst kriegen sie Angst und fallen ab
Wünsche noch viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.