Dendrobium Berry Oda

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsnutzer!

Meine Berry Oda blüht recht wenig aber bildet dafür viele Kindel.
Kann ich die Kindel an der Stelle einfach abschneiden und in die Erde stecken zur Vermehrung oder würde das der Pflanze schaden?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 01:51 Uhr  ·  #2
theoretisch schon, aber das macht man in gruppen (mehrere pflanzen), die einzelnen miteinander verbundenen stengel (pflanzen) profitieren von einander, auch wenn einige ganz blattlos aber noch grün sind. neue kindel oder die blüte werden auch aus der energie letztjähriger und älterer stengel entzogen, welche nach der blüte und dem abfallen der blätter nur noch als energielieferant für neue pflanzen gebraucht werden... die alten stengel zehren sie nach einigen jahren ganz aus.
blühen nur nach einer ruhezeit (z.b. im winter)... besser sich mal ordentlich informieren...
dendrobium kingianum "berry oda" ist bei mir eine kalthausorchidee, das heisst keinen frost aber schön kalt und trockner überwintern 5-15°c oder so, klappt bei mir ganz gut. kann auch mal knapp über 0°c kalt werden, leichten frost aber nur ganz kurz, besser nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Halbjapaner
besser sich mal ordentlich informieren...


Das macht Lavendel blüte doch gerade hier...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:27 Uhr  ·  #4
Wenn jeder alles über seine Pflanzen wüsste, wären Pflanzenforen nicht notwendig... aber niemand kann und muss alles wissen.

Und es wäre schade wenn es Green-24 nicht geben würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:32 Uhr  ·  #5
naja da es keine phalaenopsis ist, werden verschiedene infoquellen nie schaden...
immerhin sollte ein forum oder eine internetseite nie als einzige infoquelle genutzt werden, berry oda braucht schon gute grundkenntnisse zum blühen... wieso man dies jetzt erwähnen muss ist mir suspekt. oder was ist da die motivation?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 17:36 Uhr  ·  #6
hallo!
habe dieses thema hier durch die suchfunktion gefunden und da ich eine ähnliche frage habe,dachte ich, ich stelle sie einfach einmal hier. meine berry oda hat ca. 7 kindel. wie bekomme ich die am besten ab? ich habe mal gelesen,dass man sie erst abmachen sollte,wenn ca.2 wurzeln eine bestimmte länge haben (ca.2-3cm?). nun ist das bei den meisten von den kindeln der fall. habe mal ein foto gemacht, da kann man es hoffentlich erkennen, wie lange die wurzeln schon sind

http://www.loaditup.de/396333.html

beim ersten foto ist zu erkennen, dass die besonders lange wurzel durch ein blatt der mutterpflanze gewachsen ist, wie kann ich die wurzel da am besten rausbekommen,ohne wurzel oder blatt zu zerstören?
über tipps würde ich mich freuen,
lg
maui beauty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:19 Uhr  ·  #7
kann mir keiner weiterhelfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

berry oda kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:48 Uhr  ·  #8
Hi maui beauty!

Mir ist im April ein Kindel belaubtes Kindel "entgegengefallen" bei meiner Berry Oda. Habe sie in Substrat gestellt und schön vorsichtig jeden Tag besprüht. Als Dank warf das Kindel mir die Blätter ab...

Darufhin habe ich sie 'rausgestellt nach dem Motto "verreck oder werd" - das regnerische Frühjahr tat dann den Rest - sie machet einen Neutrieb.

Vor ein paar Wochen hielt ich wieder ein Kindel in der Hand. Zum April-Kindel ins Substrat gesetzt & der Top wird regelmässig mit den anderen Orchid getaucht. Pflanzen schauen bis jetzt gut aus.

Gruß, Kurt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

... hier werden Sie geholfen.....

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:53 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.