den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:44 Uhr  ·  #1
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:17 Uhr  ·  #2
Das ist auf jeden Fall mal eine Opuntia.

Welche, weiss ich nicht, aber wir haben ja jetzt eine Opuntien-Fachfrau hier, die zufällig den gleichen Namen trägt. Nomen est omen!
Warte mal ab, sie wird sicher noch etwas dazu schreiben.

Bettina?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallole,
das könnte vielleicht ein Feigenkaktus sein (opuntia ficus-indica).
Ist aber nur ein Laientipp
Ich hatte auf Menorca mal so ähnliche gesehen...aber die Profis helfen bestimmt auch noch...
LG Knupsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
Ich würde auch sagen, dass es eine Opuntia ficus-indica ist. Manchmal findet man sie auch unter dem veralteten Namen Opuntia vulgaris, ersteres ist aber gebräuchlicher.

Meine Pflanze sieht zwar etwas anders aus, hat aber auch ein besseres Substrat. Aber von der Blattform und dem Aussehen der Blätter her, würde ich sagen es ist eine O. ficus-indica.

Noch eine Frage: Wo ist denn das Foto gemacht worden?


LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Danke für die Antworten

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 14:39 Uhr  ·  #5
@ Sarracenius: Die Antwort steht doch dort. In Ponta Delgada.

Da du den Namen einer Schlauchpflanze trägst und ich fast den Gleichen, nehme ich doch mal "zufälligerweise" an, daß du ein Karnivorenfreund bist.
Ich übrigens auch. Die S. flava mag ich am liebsten. Aber auch S. leucophilla.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 00:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
..aber wir haben ja jetzt eine Opuntien-Fachfrau hier, die zufällig den gleichen Namen trägt. Nomen est omen!


*meld*

Die Blätter sind eher rund und, 'Ficus indica' hat meiner Meinung nach eher längliche und größere "Ohren". Allerdings möchte ich bei dieser Gelegenheit in Erinnerung bringen, dass gerade auf dem Gebiet der Kakteen ein undurchschaubares Chaos bei den Namen herrscht und deshalb ist eine exakte Bestimmung fast unmöglich.

Gruß
Bettina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:28 Uhr  ·  #7
Für mich sieht das aus wie ein Feigenkaktus. So einer ist meinem Vater in Mallorca mal von ein Paar Meter Höhe auf den Kopf gefallen. Wir haben auch selbst welche zu Hause.

Gruß, DAGR
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: den Namen dieses Kaktus verraten? -> Opuntia

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 16:41 Uhr  ·  #8
@Opuntia

Danke!

Du bestätigst meine Vermutung. Vom Gefühl her würde ich auch nicht auf O. ficus indica tippen. Es sieht ihn zwar ähnlich, aber irgendwie...nein...
Leider weiss ich aber auch nicht, was es sonst sein könnte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.