Dekorative Unkräuter?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:31 Uhr  ·  #1
Einer der BBC-Moderatoren bezeichnet ja (halb im Scherz) panaschierten Giersch als den besten und schönsten Bodendecker, den es gibt.


Und jetzt hat einer der Designer bei der Chelsea Flower Show verkündet, es gäbe so viele Unkräuter, die hübsch aussähen, die solle man doch intgrieren, statt sie zu bekämpfen.
Da hat er sicher nicht ganz unrecht - da fielen mir vermutlich auch einige ein - aber die Auswahl, die er genannt hat, fand ich z. T. schon ein wenig merkwürdig:



- Breitwegerich

- Galium aparine

- Elymus repens (Quecke)

- Epilobium angustifolium (Schmalblättriges Weidenröschen)

- Matricaria discoidea (strahlenlose Kamille)


Kommentare?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
Da kann man darüber streiten, aber mein Fall wäre es nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:48 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:51 Uhr  ·  #4
Man sollte es vermutlich positiv sehen und sich viel Arbeit ersparen, Lorraine.

Davon abgesehen, mein Fall ist es auch nicht, wenn Unkräuter sich überall breitmachen. Denn so ein paar kleine Gemüsepflänzchen könnten sich schlecht behaupten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:06 Uhr  ·  #5
@ Beatty: das war auch meine erster Gedanke, daß Spitzwegerich doch - schon allein wegen der Blüte - um einige attraktiver ist als Breitwegerich.
Nur hätte ich ihn deswegen nicht stehen lassen sollen - er beansprucht inzwischen im Vorgarten in einigen Beeten des größten Teil des Platzes.


Erdrauch gefällt mir auch. Der ist bei uns in einem Jahr ohne Vorakündigung aufgetaucht, und war dann auch gleich wieder weg.

Zusammen übrigens mit Floh-Knöterich, der mir ebenfalls recht gut gefällt.

Aber mit Sauerampfer kann ich persönlich nichts anfangen....


Abgesehen von Topinambur finde ich Schafgarbe eines der schönsten Unkräuter.



Und natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man den Begriff Unkraut verwendet.
Wende ich ihn wie meine Tante auch auf die Akelei an (die inzwischen in fast hundertfacher Ausfertigung bei uns wächst) und auf Farn, dann wären wir damit auch gleich bei zwei der (aus meiner Sicht) schönsten und dankbarsten Pflanzen, die es gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:27 Uhr  ·  #6
Mit dem Erdrauch kann ich auch dienen und Akelei ebenso. Erdrauch entferne ich aus dem Gemüsebeet und Akelei macht sich bei mir überall breit ... hoffentlich dieses Mal gezielt auf meinen Hängen, die so nackt sind. Und da dürfen sie sich auch gern ausbreiten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 06:55 Uhr  ·  #7
wie definiert man 'Unkräuter' ? unerwünschte Kräuter? Kräuter non grata vielleicht?
ich lasse jedes Jahr den Dill und Boretsch sich selber aussäen, mit Absicht Alles andere, was eigentlich unerwünscht ist, kommt halt spontan. Deshalb sieht mein Garten eben etwas wild aus mit der 'Spontanvegetation'

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 07:33 Uhr  ·  #8
Ich glaube, das Unkraut wirklich individuelle Definitionssache ist: Das, was ich gerade nicht brauchen kann und schneller als alles andere wächst.


Je nach dem kann ja auch etwas, was per se nicht "Kraut" ist zum Unkraut werden
Meine Eltern kämpfen z.B. mit Maiglöckchen und dem Waldvergissmeinnicht Letzteres sieht zwar nett aus, breitet sich aber wirklich abartig schnell und flächendeckend aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 10:30 Uhr  ·  #9
Dem Text kann ich voll zustimmen, July.

Von den Dingen, die man absolut nicht gebrauchen kann hat man mehr als einem lieb ist, während man auf das, was man möchte nicht richtig kommt.
Aber ich mache es jetzt so, dass ich wirklich die nicht benötigten Kräutlein umsiedele oder eben jäte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:17 Uhr  ·  #10
Loony Moon, da es sich bei mir im Garten vor allem um lästige Brombeeren, Disteln und Ackerwinden handelt, bin ich nicht so gut drauf zu sprechen. Was ich dagegen hübsch finde, ist der Mauerpfeffer.
Auch Mohn und Margariten dürfen bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 11:59 Uhr  ·  #11
Unkraut ist bei mir alles, was ich nicht da haben will, wo's grad wächst. Völlig wurscht, ob das der hier überall wuchernde Kriechende Hahnenfuß ist, Duftnelken oder Helleborussämlinge.
Dabei gibt's aber einige (die Lenzrosen zB), die ich gelegentlich verpflanze, und andere (der ***biiiep*** Hahnenfuß etwa. Quecke und Winden genauso), die, wenn sie im Weg sind, gnadenlos gerupft werden.
Über das Sommeradonisröschen in der Asterrabatte und den Ackergauchheil und Feldmohn zwischen den Küchenkräutern hab ich mich dagegen richtig gefreut. Die Kornraden dürfen sich im Gemüsebeet auch gern breitmachen und gegen Löwenzahn und Gundermann im "Rasen" werd ich auch nie was unternehmen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 12:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Lorraine
Loony Moon, da es sich bei mir im Garten vor allem um lästige Brombeeren, Disteln und Ackerwinden handelt, bin ich nicht so gut drauf zu sprechen. Was ich dagegen hübsch finde, ist der Mauerpfeffer.
Auch Mohn und Margariten dürfen bleiben.


Vielleicht wird es aber auch der nächste Trend der Gartengestaltung, wenn man derzeitige Unkräuter entsprechend aufwertet. Aber ich kann es dir nachfühlen.

Ne, ich mag auch nicht alles, kämpfe genauso wie du gegen Ackerwinde und Co.
Eine fette Brombeere hatte sich im letzten Jahr in den Hasifreilauf eingenistet, Gott sei Dank konnte ich sie noch rausreißen. Bei Disteln bin ich ähnlich kompromisslos. Und ich ziehe meist mit der Grabegabel durch den Garten, um bestimmten Unkräutern Herr zu werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 21:15 Uhr  ·  #13
Letztendlich kann sich alles in Unkraut verwandeln. zur Zeit kämpfe ich gegen Keimlinge!! von der Cornelkirsche. Da ist nix mit rupfen, die wollen einzeln ausgegraben werden. Da werde ich mir wohl mal ausnahmsweise den großen Bayer zu Hilfe holen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von snif
Unkraut ist bei mir alles, was ich nicht da haben will, wo's grad wächst.

Zitat geschrieben von Beatty
Letztendlich kann sich alles in Unkraut verwandeln.

Zitat geschrieben von July
Unkraut: Das, was ich gerade nicht brauchen kann und schneller als alles andere wächst.


Unkraut sagt: Der Mörder ist immer der Gärtner

Mehr Weisheiten zu dem Thema:
http://www.dewi-ziehm.de/zitate/unkraut.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 22:17 Uhr  ·  #15
Das einsame Sommer-Adonisröschen ...

Ich find's einfach schööööön!
Adonisroeschen.jpg
Adonisroeschen.jpg (269.39 KB)
Adonisroeschen.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.