Decke zuwachsen lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Decke zuwachsen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 21:37 Uhr  ·  #1
Morgen Leute!

Mir schwirrt dieser Gedanke schon seit nem halben Jahr durch den kopf und irgendwie weis ich ned was ich machen soll!

Es geht darum, dass ich eine Decke von einem Zimmer zuwachsen lassen will! Und zwar mit Passifloras (verschiedene Arten).

Der grund warum ich das machen will, ist weil mein Zimmer so gewöhnlich ist..also schon soo fad..und ich dachte mir, dass es schon was schönes ansich hat, wenn die Decke aufeinmal blüht und ich da sozusagen mitten um urwald stehe
Ein weiterer Vorteil ist, dass mir meine Passis dann ned den ganzen Platz von Zimmer rauben, weil sich das ja auf die Decke verteilt (is nur so eine kleinigkeit..sollte sich aber ned auf meine entscheidung auswirken)

Ich würd nur Passis verwenden, die ned stark riechen, da ich das vielleicht sonst ned aushalte (obwohls jetzt mit meiner Belotti auch gut geht^^)

und jetzt will ich halt wissen, was ihr darüber denkt!
also ihr mir schreibt, was gut und was schlecht bzw. welche probleme dadurch entstehen könnten.
Ich kann mir schon denken, dass die meisten sagen: nein schlecht!
oder: mach das nicht!
Aber ich hätt halt gern ne begründung dafür^^
Ich verusuchs mir eh immer auszureden, aber ich stell mir das soo toll vor^^....
also dann mal bitte schön posten! Und ich danke mal schon im Vorraus denen die zu dem Thema etwas schreiben^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Decke zuwachsen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 21:41 Uhr  ·  #2
also ich seh außerdem jetzt schon 3 probleme...

1. lichtmangel im hinteren teil des zimmers, welches relativ weit weg vom fenster ist..
2. schimmelbildung an wänden und luftfeuchtigkeit / taunässe an der wand..
und 3. haften die relativ gut und weiß net ob das den putz sogar beschädigt...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Decke zuwachsen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 21:58 Uhr  ·  #3
Zu erstens:
Hätt ich schon ne lösung wills aber ned verschreien^^
Außerdem ist mein Zimmer so mini...ich glaub das sind 5-6 Quadratmeter...weiters kann ich die pflanze ja auch nur zur hälfte des Zimmers wachsen lassen

wegen dem schimmel hätt ich 2 möglichkeiten:
entweder ich verkleide meine ganze decke mit kunstoff (also etwas wasserundurchlässiges)
oder ich sprühe die Pflanze einfach ned oder selten! so schnell bildet sich da ned schimmel...und in dem zimmer ist es so warm^^...ich kieg da locker 28 grad rein
zum letzten:
Ich würde da aufjedenfall gerüste verwenden..aber ist schon klar ich muss das aufjedenfall kontrolieren und schauen das sich da nix an den Wänden fest klammert

an diese Probleme hab ich schon von anfang an gedacht, aber wenn man das kontroliert durchzieht dann glaub ich werden das keine Probleme sein oder zumindest keine großen^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Decke zuwachsen lassen

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 00:40 Uhr  ·  #4
Hallo Bigi-Chan!

Nein, tu`s nicht!!!

Passis brauchen schon etwas mehr Licht, am Besten sogar direkte Sonne. In deinem Fall würden sie warscheinlich unschön in die Länge wachsen. Ausserdem sollten Passis sehr kühl überwintert werden und an deiner Zimmerdecke würden sie die ganze gestaute Heizungswärme abbekommen.

Ich bin auch gerade dabei meine Wohnzimmerdecke zuwachsen zu lassen. Ich nehm hierfür aber Monsteras, Philodendron und Efeutute. Die letzten Beiden kommen auch gut mit wenig Licht zurecht und eignen sich daher gut für den hinteren Teil des Zimmers.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.