Datura oder Brugmansia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hatte hier bereits über meinen Neuerwerb gesprochen.
Da ich nun endlich an eine Digicam gekommen bin, möchte ich nun auch wissen, ob dies nun eine Datura oder eine Brugmansia ist.
Kann mir da jemand weiter helfen??


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Conny
139_3956.JPG
139_3956.JPG (211.37 KB)
139_3956.JPG
139_3955.JPG
139_3955.JPG (384.45 KB)
139_3955.JPG
139_3954.JPG
139_3954.JPG (400.95 KB)
139_3954.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:58 Uhr  ·  #2
Ist Datura nicht die ältere Bezeichnung und Brugmansia die neuere???

Ich dachte, es sei ein und das selbe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo Mimosa,
Du kannst Dich darauf verlassen: Du hast eine ET (Brugmansia).
Ich habe mir auch immer schwer getan, sie auseinander zu halten und richte mich nach 2 Gesichtspunkten:
Brugmansia - glattrandige, ovale Blätter, hängende Blüten (meist sehr lang)
Datura - oft sehr dunkle, gekerbte Blätter, stehende Blüten (selten etwas hängend)
Liebe Grüße, Ruth

@ hallo Tartan,
es stimmt, früher liefen beide Pflanzen unter der gleichen Bezeichnung Datura.

Liebe Grüße, Ruth

Schaut mal hier rein: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/datura.htm
da sind beide in Gegenüberstellung ausführlich beschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:09 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Hilfe

Bin in diesem Fall nun hocherfreut, dass es eine ET ist. War ja dann doch ein richtiges Schnäppchen.

Werde mich nun erst einmal durchs Forum wühlen nach hilfreichen Tipps zur Pflege.

Also, an alle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße
Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:40 Uhr  ·  #5
Heute habe ich einige Samen der Datura innoxia erhalten.
Nachdem ich mir sicher war Brugmansien und Datura jetzt gut auseinander halten zu können, und auch sonst so ziemlich alles über diese beiden zu wissen, habe ich nach den Farben der Innox gesucht. Und dabei habe ich entdeckt, dass die Innox MEHRJÄHRIG ist, ob wohl sie zweifelsfrei zu den Daturas gehöhrt.
Sie wird genauso überwintert, wie die ETs.
Allerdings kann sie die Blätter behalten, wenn sie nicht zu kalt/dunkel steht.
http://www.semillas.de/de/datura_innoxia.html

Wer interesse daran hat, bitte melden.
PICT0187.JPG
PICT0187.JPG (129.9 KB)
PICT0187.JPG
auch wenn sie so aussehen, als keimen sie schon, der Samen ist ganz frisch. Die weissen Knubbel sind so etwas wie die Nabelschnur zur Kapsel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #6
Hallo,also ich hatte auch mal über diesen Link Samen bekommen,doch muß sagen,nur 4 Korn gingen auf,und die Pflanzen hab ich versucht zu überwintern,im Gewächshaus,sind kaputt gegangen.
Die Samen aus dem Stechapfel muß man trocknen,dann verschwinden die weißen Stellen auch.
So war es auf jeden fall bei mir.
Ich haben nur noch den weißen,und aus eigenen Samen immer wieder neue Pflanzen bekommen.
Einer kam diese Jahr sogar aus den Freiland wieder raus,hatte sich wohl im Jahr davor selber ausgesäät.
Und von der Datura Fleur Lilac,hab ich die Pflanzenbabys überall im Garten gehabt,wo sie gar nicht standen,Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #7
Bonny, den Samen habe ich von einem Strauch hier aus dem Dorf, nicht aus dem Internet. Der link steht nur drin, weil ich den Text zeigen wollte. Nämlich, das es eine Datura gibt, die Mehrjährig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:48 Uhr  ·  #8
Hallo Chiva,

hoffentlich wird das was - mir scheint die Samenkapsel sowie die Samen als noch nicht ausgereift. Die Kapsel ist noch grün und ist aus eigener Kraft noch nicht aufgeplatzt. Die Samen sollten schwarz sein - dann sind sie reif.

Ich drück dir die Daumen - dass es trotz meiner Bedenken klappt.
Hier mal ein Vergleichsfoto

http://www.henniger-online.de/garten/grafik/datura2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:54 Uhr  ·  #9
Die Kapseln lagen auf dem Boden!
Aber mal abwarten. Mehr kann ich jetzt eh nicht machen. Vielleicht reifen sie ja noch nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:38 Uhr  ·  #10
mimosa hat eindeutig eine Datura,-- der Stechapfel sieht zwar ähnlich aus in der Blüte ist er auch eine Augennweide, aber gleichzeitig ein Unkraut. Die Samen überwintern im Garten ,ich habe sie in weiss u.fliederfarb. ohne das ich ausgesäht habe.Die Samenkapseln findet man oft in --- Trockensträussen---
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Chiva
Bonny, den Samen habe ich von einem Strauch hier aus dem Dorf, nicht aus dem Internet. Der link steht nur drin, weil ich den Text zeigen wollte. Nämlich, das es eine Datura gibt, die Mehrjährig ist.

Huhu Chiva,ach so,wollte auch nur meine Erfahrung mitteilen.
Mehrjährig,stand bei mir auch bei,aber klappte nicht.
Viel Glück mit Deinem Samen,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:13 Uhr  ·  #12
also spätestens, wenn sich stachelige früchte bilden, ist sicher, dass es sich um eine datura handelt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:46 Uhr  ·  #13
Der Strauch, von dem die Kapseln sind , ist jetzt 8 Jahre alt. Er gehört einem Freund meines GG.
Der Strauch steht in einem Hinterhof, 5x5 Meter. Bis auf die Einfahrt von allen Seiten eine ca 6Meter hohe Mauer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 20:50 Uhr  ·  #14
Hallo,
die Bezeichnung in Chivas Link zur Identifizierung ist mehr als irreführend:

Zitat
Datura innoxia
Stechapfel - weiße Engelstrompete

"Im Text wird sie dann klar als Engelstrompete betitelt."

Datura = keine Engelstrompete, sondern ein Stechapfel
Brugmansie = eine Engelstrompete

Offensichtlich können auch gute Pflanzen- und Samenhandlungen die beiden Arten bzw. Benennungen noch nicht definitiv unterscheiden.

Was Chiva an Samen hat ist eine Datura. Schön, wenn die auch mehrjährig zu kultivieren ist. Engelstrompeten bilden (wie hier schon öfter zu sehen was) eine Samenschote aus.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datura oder Brugmansia

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:47 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Ruth
...

...


Offensichtlich können auch gute Pflanzen- und Samenhandlungen die beiden Arten bzw. Benennungen noch nicht definitiv unterscheiden.

Was Chiva an Samen hat ist eine Datura. Schön, wenn die auch mehrjährig zu kultivieren ist. Engelstrompeten bilden (wie hier schon öfter zu sehen was) eine Samenschote aus.

Liebe Grüße, Ruth



Hallo,

genau hier liegt das Problem, es gibt immer noch Geschäfte, da werden die Pflanzen namentlich "in einen Topf" geworfen

Das das viele "Hobby"Gärtner und Blumenfreunde dann falsch übernehmen ist ja kein Wunder!


@ Mimosa...Deine Pflanze ist noch recht jung. Ich würde sie hell und "warm" überwintern. Und nur mäßig gießen.


@ Chiva... das es eine mehrjährige Datura gibt war mir neu, aber wie sag ich immer so schön: ich kann alt sein wie ne Kuh, ich lern immer noch dazu Ich habe wohl schon öfters gehört, daß es Leute geschaft haben ihre Daturas zu überwintern, bzw, das Daturas im Garten mit Winterschutz im Frühjahr wieder zu neuem Leben erwacht sind.
Ich bin mal gespannt, ob Dein Samen keimt; ich hoffe, Du berichtest


Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.