Hmm das ist wirklich schwer zu sagen. Mein Freund sagt sie stinken total, aber so schlimm finde ichs gar nicht. Meiner Meinung nach riechen sie einfach nur giftig.. Aber was besseres fällt mir dazu gerade auch nicht ein. Nach dem Umtopfen haben sogar meine Hände extrem danach gerochen.
@ knupsel
Also nach Rose kommt der Duft nicht...wurde ja schon festgestellt.
Stinken würde ich nicht sagen, es trift eher intensiv zu.
Also Duftbeschreibung (persönlich eingefärbt):
wie gesagt, intensiv würzig, bitter mit einem touch von Ameisensäuren. Der Geruch ist auch nur in direkter Nähe warnehmbar und natürlich bei Berührung der Pflanze.
Wenn Du ihn einmal in der Nase hattest, wirst Du die Pflanze auch mit verbundenen Augen wiedererkennen.
meine Datura metel bildet sogar sehr viele Samenkapseln aus. Ich werde sie auf alle Fälle ernten und wer mag, kann gerne welche haben. So blüht sie übrigens und mein Mann behauptet, die Blüten riechen wie 4711
Die sieht auch klasse aus
Ich würde gerne tauschen, ich muss aber erst mal abwarten, ob sich überhaupt noch Samenkapsel bilden
Wie lange halten sich denn Eure aufgegangenen Blüten?
Hallo,
meine hat im Juni/Juli geblüht.
Vor ca. 3 Wochen konnte ich 3 Samenkapseln ernten. 4 stehen noch an der Pflanze - aber ich fürchte, daß sie bei diesem Wetter nicht mehr reif werden.
Habe auch Samenüberschuss - wer will, kann haben!
Liebe Grüße, Ruth
P.S. ganz unten im Bild sieht man, wie sich die Kapsel an der Längsseite öffnet. Dann kann man sie abmachen.
Ich habe sie mit der Öffnung nach unten in ein Glas gestellt. Nach und nach sind die Samen von alleine herausgefallen. Das ist dann auch die Garantie dafür, daß sie reif sind!
Wie lange halten sich denn Eure aufgegangenen Blüten?
Meine halten leider meist nur einen Tag, nur bei richtig schönem Wetter bleiben sie zwei oder drei Tage offen. Leider ist das ja bei vielen richtig schönen Blüten so, siehe Hibiskus oder Passi zum Beispiel